Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Polieren von zickigem Material (Obsidian, Jade... Glas etc.)

(1/4) > >>

sowiedu:
Hallo zusammen,

relativ zähe & harte Steine wie Achat, Jaspis oder Feuerstein lassen sich im Spirator oder an der Filzscheibe problemlos polieren.
Sogar wenn man schlampig & unsauber arbeitet, bekommen sie trotzdem relativ schnell einen guten Glanz.
Die Steigerung zum Hochglanz ist dann auch nicht mehr das Problem.

Andere Steine wiederum, die eine ähnliche Härte haben, verhalten sich da "zickiger".
Jade bzw. Nephrit bleibt bei mir meist seidenmatt.
Glas und Glas-artiges wie Obsidian bekomme ich auch nur schwer oder gar nicht auf Hochglanz poliert.

Ich habe im Spirator und an der Filzscheibe verschiedenes versucht:
- nasses / trockeneres / trockenes Polieren
- mit / ohne Aluminiumoxid
- mit viel / wenig Druck an der Filzscheibe.
- diverse Zusätze im Spirator (Spiritus, Seife, Plastik-Teile etc.)

Das Ergebnis am Ende war trotzdem selten gut und nie berauschend.

Schonende Behandlung und sortenreines Bearbeiten im Spirator habe ich bedacht.
Calzit und Fluorit sind eine andere Geschichte. Die poliere ich nicht im Spirator oder an der Filzscheibe, sondern lieber von Hand.

Hat hier jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen?

Ralf:
Für härtere Materialien ist Cer-Oxid wesentlich besser geeignet als Alu-Oxid. Damit bekommt man auch auf Obsidian eine Hochglanzpolitur.

Gucknetso:
hallo du

frage doch einmal trommeln hier im chat oder atlas die kent sich super aus mit
trommeln und den verschiedenen härten des materials smile.
kannst auch unter trommelgeheimnisse die ergebnisse sehen wie das material aus
der trommel kommt

glg siggi

caliastos:
allerdings sollte man nicht vergessen: es gibt stücke die um's verrecken nicht poliert werden wollen

dr.juwel:
Hallo
 :)
Mit Trommeln kenn ich mich nicht gut aus,aber von Hand lässt sich Nephrit und andere Jade bestens mit Holzscheibe und feinsten Diamantpasten polieren.Vielleicht hilfts ja wenn du in die Trommelfüllung Sägespäne oder Holzwürfel zugibst.
LG..Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln