Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Polieren von zickigem Material (Obsidian, Jade... Glas etc.)
trommeln:
Unsere Erfahrung war, dass von Hand bei weichen Materialien noch viel verbessert werden kann - der Spirator schafft nur die harten und kompakten Materialien.
Also.. Konglomerate, Gabbros, Marmor und glasähnliche Sachen von Hand polieren!
sowiedu:
Das Bearbeiten von Calzite und Fluorite im Spirator ist wohl nicht nur bei mir ein Problem.
Die Stöße sind anscheinend so hart, dass sich die "Weicheier" eher gegenseitig beschädigen und eben nicht blank rubbeln.
Apatit (immerhin Härte 5) war manchmal schon grenzwertig.
Leider hat mein Spirator keine Drehzahl-Regulierung.
Habe deshalb Versuche mit Kombinationen aus Plastik-Füllmaterial / extremer Beladung / sehr viel Wasser unternommen. Wollte damit die "Rüttel-Energie" mildern bzw. besser verteilen.
Das hat es aber nicht wesentlich verbessert.
Glas im Spirator scheint die selben Problem aufzuwerfen
Habe mir aus größeren transparenten Glas-Brocken Stücke zurecht gesägt, sie geschliffen, in den Spirator getan und die normale Prozedur (Wasser- und Schleifmittel-Wechsel etc.) durchgezogen.
Heraus kamen Stücke mit einem matten Glanz, deren Kanten jedoch milchig trübe und "vermackt" waren.
Anscheinend ist Glas doch empfindlicher als man denkt....
Vielleicht sollte ich versuchsweise mal die Unwucht gegen ein kleineres Gewicht ersetzen....
...und ja: manches Schätzen lässt sich ums Verrecken nicht zum Glänzen bringen.
caliastos:
na fluorit und calcit sind für trommelei eh nicht zu gebrauchen weil beide ne super spaltbarkeit haben. die härte ist nicht so das problem. daher wird das meist trübe. alles was gut bricht ist schlecht.
sowiedu:
Im Handel gibts Trommelsteine aus Calzit, Fluorit und sogar Selenit, die einen guten Glanz haben.
Die Politur kann bei dem Kleinkram unmöglich Handarbeit sein.
Wie schaffen es die Profis, dass sie solche spaltbaren Materialien poliert bekommen?
Ist das nur mit ...Wachsen ...Ölen ...Lackieren hinzubekommen?
Zu sehen ist von einer eventuellen Behandlung (meistens) nichts.
Und wenn da der Natur nachgeholfen wurde:
Hat hier jemand Ahnung, welche Wachse, Öle und Lacke sich da am besten eignen?
Ich lehne das Schönen eigentlich ab aber manchmal mag's nicht anders gehen..
(Bsp. gibt es eigentlich massive Malachit- oder Schörl-Kugel ohne Kunstharz-Füllungen?)
Wenn möglich (und vernünftig) poliere ich lieber von Hand ne Stunde länger, als dass ich (aus Faulheit) mein Schleifriefen mit irgendwas zuschmiere.
Ich kann das leicht sagen, ich verdiene mit meinen Steinchen kein Geld.
Xyrx:
Ich weiß nur, das man unter Vakuum z.B. Selenit mit Harz "klebt" vor dem Schleifen. Auch bei rissigen Mineralien kann man so vor dem Schleifen die Risse im Stein versiegeln. Bei Lepidolit oder anderen "schuppigen" Mineralien ist diese Vakuum-Methode Pflicht. Nach dem Schleifen kommt das Polieren. Ich glaube aber nicht, das die Vakuum-Methode zu Hause anwendbar ist. Versuchen kann man es sich mit sehr verdünnten Harzen, die dann wochenlang trocknen müssen.
Viele Grüße
Xyrx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln