Hallo Berthold,
das mit dem Dauerhaften, "dann hat man was in der Hand" kann ich gut nachvollziehen.
Ich habe mal jemand getroffen, der hat meine komplette Webseiten-Baustelle ausgedruckt, damals ca. 500 Seiten.
Ich dachte nur "Oje, so ein Aufstand, das ist doch schon veraltet, wenn's aus dem Drucker kommt, ich bastele doch andauernd dran rum, jetzt sind alle sch... Fehler mit ausgedruckt

"
Aber er wollte es unbedingt "in echt" haben.
Und es stimmt, so ein Buch, das wäre schon cool.

Was spräche denn gegen eine Veröffentlichung in englischer Sprache?
Artikel zu Lokalitäten aus aller Welt finden sich ja in allen möglichen Blättern.
Und dann ist die Wahrscheinlichkeit, zitiert zu werden, auch grösser.
In deutscher Sprache gibt es eigentlich nur noch die Blätter, die sich mit Reviews an ein allgemein interessiertes Publikum richten, so richtig neue Sachen würden da nicht reinpassen.
Mist, mir fällt gerade kein Titel ein... wird auch eher selten zitiert.
Ich habe aber, was Veröffentlichung in dem Themenbereich betrifft, verglichen mit Dir Null Erfahrung

Irgendwann werde ich mich auch mal drum kümmern müssen, wegen der "coolness" von so einem Buch, sozusagen.
Bisher habe ich noch nie einen Artikel online bestellt, obwohl man bei der Suche im Web ja dauernd auf entsprechenden Seiten landet.
Ich mache mir eine Liste, schicke sie an die Uni-Bibliothek, hole mir die gebundenen Zeitschriften-Wälzer an der Ausgabe ab und
stemme den Zentner zum Kopierer. Habe ich früher an der Uni ja genauso gemacht.

Gruss
Amir