Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

neues Fundstellen und Mineralienbuch von Tirol

(1/3) > >>

cordes:
Hallo Mineralienfreunde,
am 26. Oktober ist das Buch "Minenraliepracht  in alten Bergbaugebiet von Schwaz und Brixlengg" im Berenkampverlag  erschienen. Aud 127 Seiten werden verchieden Fundstellen so beschrieben, dass man diese auch findet! Sehr viele Mineralienbilder und Beschreibungen. Im Herbst 2008 wurden alle Fundstellen begangen und die Ausbeute war sehr groß!

Die Buchautoren sind Martin Hepp und Walter Hajek.
Das Buch kann zum Preis  15.70 plus Porto bezogen werden von:

Walter Hajek
Waterloostr. 21
38106 Braunschweig

E-Mail: walter.hajek@gmx.de
 zum Preis von 15,70 plus Porto b

loismin:
Hallo.

Das ist ein recht nettes Büchlein.
Allerdings ohne jemanden beleidigen zu wollen leider von den Mineralbestimmungen
sehr fehlerhaft !
Viele Abbildungen zeigen leider ganz andere Mineralien als angegeben.
Und manche Mineralien ( Gold vom Weißen Schrofen )sind auf Grund der Paragenese einfach unmöglich
und wahrscheinlich von anderer Stelle dort hingebracht worden.
Ich hoffe damit niemand beleidigt zu haben aber das muß einfach auch erwähnt werden.

Loismin

Granat83:
Hallo Lois!

Da ich das Buch bestellt habe, würden mich deine Korrekturen sehr interessieren. Du scheinst das Buch ja schon in den Fingern gehabt zu haben. Kannst du eine konkrete Liste der (vermuteten) Fehler samt ihrer Korrektur zur Verfügung stellen?

Mal sehen, was Walter dazu sagt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass von fragwürdigen Mineralien Analysen gemacht worden sind. Aber sicher weiß ich das natürlich nicht und ob dazu was im Buch steht kann ich auch nicht sagen, da ich es ja noch nicht habe.

MfG
Arne

loismin:
Hallo Arne.

Ja ich hab das Buch seit letztem Wochenende, da hat der Autor ( Hepp) das Buch auf unserer Börse
vorgestellt und ich habe da eins erworben.
Ich glaube nicht, daß da der Walter Hajek was dafür kann, die Fotos sind fast alle gut.
Ich muß da mal den Gröbner fragen, inwieweit er da was bestimmt hat.
Laut Aussage von Hepp wurden die Bestimmungen ja alle von ihm gemacht.
Bist du auf der Münchner Börse ?
Ich werde wohl am Freitag , Samstag und Sonntag Nachmittag beim Beratungsstand an der
Zentralinfo tätig sein, da könnte ich es dir im Buch selber zeigen.
Ansonsten müßte ich nächste Woche mal durchschauen und schreib es dir dann per PN.

Gruß
Loismin

cordes:
Hallo Losmin,
mit dem Gold das ist richtig, da dort auch Schlacken zu finden sind. Aussage von Herrn Hepp.
Zwi Bilder hat der Verlag vertauscht, dazu werde ich die Korrekturen liefern.

Cordes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln