Danke für die Hinweise. Ich habe selber genug Ultraschallbäder, daher benötige ich die nicht mehr. Allerdings hatte mal ein Sammlerkollege von eben so einem "Billigangebot" berichtet, was sich dann aber als einfacher "Rüttler" herausstellte - also ein Gerät, was das zu reinigende Gut hin und her schwenkt. Bei dem niedrigen Preis dachte ich auch an so ein Gerät. Anscheinend sind inzwischen auch echte Ultraschallgeräte billig geworden, wobei ich persönlich mit Bädern unter 2 Liter Wanneninhalt nicht mehr viel anfangen könnte - ok, die kosten dann natürlich auch etwas mehr (sollten ab 200 € bei ebay zu bekommen sein, vielleicht auch etwas weniger, je nachdem, ob Gebraucht- oder Neuware).
Zur Reinigung: Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es dringend erforderlich ist, das zu reinigende Stück wärend der Reinigung hin und her zu schwenken. Dabei sollte man beobachten, ob sich der Schmutz in Form von Schlieren oder Wolken vom Stück löst. Hat man eine Stelle im Bad erwischt, wo sich der Schmutz löst, wartet man solange, bis sich keine oder kaum noch Schlieren/Wolken lösen. Dann dreht man den Stein ein wenig und macht weiter. Der Hintergrund ist der, das es im Ultraschallbad stellen mit - wahrscheinlich - verstärkender Resonanz gibt, wo die Reinigungskraft des Bades am höchsten ist. Neben den Verstärkungspunkten gibt es natürlich auch Auslöschungspunkte, dort passiert in Punkto Reinigung nichts. Desweiteren sollten die zu reinigenden Stücke nicht zu Groß sein, optimal sind ca. 10% des Wannenvolumens, darüber wird die Reinigung nicht mehr vollständig. Zu kleine Stücke können in seltenen Fällen zerstört werden, sind im allgemeinen aber unproblematisch. Außerdem sollte das verwendete Wasser grundsätzlich entspannt (Spülmittel) und entgast sein. Das Entgasen hängt auch von der Wasserhärte ab und geschiet von alleine durch stehenlassen. Nach dem Einfüllen sollte man (je nach wannenvolumen) zwischen 15 Minuten (500 ml) und 12 Stunden (40 l) warten. Das sind jetzt alles reine Erfahrungswerte und mit sicherheit noch verbesserungswürdig, aber ich erziele damit inzwischen sehr gute Reinigungsergebnisse ! Achso, hätte ich fast vergessen: Es ist nicht unbedingt notwändig, die komplette Stufe im Bad zu versenken, es reicht, die zu reinigende Seite soweit einzutauchen, wie erwünscht. Auch kann man die Stufe langsam drehen. Hat auch den Vorteil, das es nicht in den Fingerspitzen zwickt