http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Reinigung von Pyromorphit  (Gelesen 4572 mal)

Offline Stephkling

Reinigung von Pyromorphit
« am: 16 Oct 08, 23:02 »
Hallo
habe mal eine Frage, wie ich am Besten eine Stufe mit Pyromorphit reinige?
Ich habe es schon vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste unter Wasser probiert, aber so richtig befriedigend ist es noch nicht!
Fundort ist Nähe Todtnau
Grüße Stephan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Reinigung von Pyromorphit
« Antwort #1 am: 16 Oct 08, 23:11 »
Hallo,

über Nacht in Wasser einweichen und dann ins Ultraschallbad, bei Bedarf wiederholen. Wenn der Dreck wasserlöslich ist, wird er damit weggehen.

Günter

Offline koibonsai

« Antwort #2 am: 17 Oct 08, 07:05 »
Ich habe beste Erfolge mit der Geschirrspülmaschine .. Die Pyros sind dann wie "neu". Bisher her keine Probleme. 60 Grad, Intensivprogramm. Spülmittel vom Lidl.. Das Pulver, nicht die Tabs.

Offline Stephkling

« Antwort #3 am: 17 Oct 08, 22:20 »
Hallo
danke für die Antworten. Ich habe mal die Variante mit Ultraschall ausprobiert, in einem Gerät das ich mir erst vor ein paar Tagen für 25€ bei einem Lebensmittel-Discounter zugelegt habe. Kommt schon ganz gut  ;) Die größeren Steine werde ich mal in die Spülmaschine legen.
Bekomme nächste Woche eine -Mikroskopkamera-! Werde dann mal Bilder einstellen.

Grüße Stephan

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 21 Oct 08, 03:41 »
Ein Ultraschallbad für 25 Euro - bei welchem Discounter gibt es denn den !?!? (Ist das auch wirklich ein Ultraschallbad ?)

Bei ebay gibt es übrigens eine recht preisgünstige Alternative zu den "herkömmlichen" Ultraschallbädern: Mininebler ! Die Teile zernebeln mittels Ultraschall Wasser und erzeugen so Nebel zur allgemeinen Luftbefeuchtung. Dabei gibt das Gerät einen relativ feinen, eta. 6 - 10 cm weit wirkenden Strahl ab, mit dem man ähnliche Reinigungserfolge erzielen kann, wie mit einem Ultraschallbad. Der Vorteil ist, das man mit dem Strahl auch tief in Hohlräume eindringen kann, in die das normale Ultraschallbad nur schwer gelangt.
Einfach mal bei ebay "Ultraschallnebler" oder "Mininebler" als Suchbegriffe eingeben, gibt es schon ab 10 Euro und sind ziemlich Wirkungsvoll (der Strahl "brennt" Löcher in Plastikwannen), allerdings dauert das reinigen größerer Stücke doch recht lange.

Achso, und auf keinen Fall in den Strahl fassen, das tut saumäßig weh !

Offline Stephkling

« Antwort #5 am: 21 Oct 08, 09:29 »
Hallo

ja es ist ein Ultraschall-Reiniger mit 50Watt, habe schon mal ein ähnliches Gerät bei Tschibo für 35€ gesehen. Meines war noch ein Einzelstück bei NORMA (hat wohl auf mich gewartet ;D) daher hatte ich keine Angabe zur Quelle gemacht. Es gibt sicherlich leistungsfähigere Geräte, aber für meine Zwecke scheints ok zu sein. Ich muss halt ein paar Reinigungsgänge machen und den Stein dabei wenden, dass der Dreck auch nach unten raus kann. Laut Hersteller sollten zwischen jeder Reinigung 5Minuten Pause sein!
Stephan

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 21 Oct 08, 12:12 »
Ein Ultraschallbad für 25 Euro - bei welchem Discounter gibt es denn den !?!? (Ist das auch wirklich ein Ultraschallbad ?)

ja, ist es!

hallo,
z.b. bei aldi-nord tauchen die teile tournusmäßig für 24,95 euro auf. früher kosteten die 19,95. dafür ist heute die wannenform rund - da kann man nun neben cd's und dvd's auch runde  :D achatscheiben reinigen. man darf nur nicht zu viel erwarten. zum abstauben und als minimale grundreinigung sind die bäder aber gut zu gebrauchen.

haldenschreck

Offline cmd.powell

« Antwort #7 am: 22 Oct 08, 03:25 »
Danke für die Hinweise. Ich habe selber genug Ultraschallbäder, daher benötige ich die nicht mehr. Allerdings hatte mal ein Sammlerkollege von eben so einem "Billigangebot" berichtet, was sich dann aber als einfacher "Rüttler" herausstellte - also ein Gerät, was das zu reinigende Gut hin und her schwenkt. Bei dem niedrigen Preis dachte ich auch an so ein Gerät. Anscheinend sind inzwischen auch echte Ultraschallgeräte billig geworden, wobei ich persönlich mit Bädern unter 2 Liter Wanneninhalt nicht mehr viel anfangen könnte - ok, die kosten dann natürlich auch etwas mehr (sollten ab 200 € bei ebay zu bekommen sein, vielleicht auch etwas weniger, je nachdem, ob Gebraucht- oder Neuware).

Zur Reinigung: Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es dringend erforderlich ist, das zu reinigende Stück wärend der Reinigung hin und her zu schwenken. Dabei sollte man beobachten, ob sich der Schmutz in Form von Schlieren oder Wolken vom Stück löst. Hat man eine Stelle im Bad erwischt, wo sich der Schmutz löst, wartet man solange, bis sich keine oder kaum noch Schlieren/Wolken lösen. Dann dreht man den Stein ein wenig und macht weiter. Der Hintergrund ist der, das es im Ultraschallbad stellen mit - wahrscheinlich - verstärkender Resonanz gibt, wo die Reinigungskraft des Bades am höchsten ist. Neben den Verstärkungspunkten gibt es natürlich auch Auslöschungspunkte, dort passiert in Punkto Reinigung nichts. Desweiteren sollten die zu reinigenden Stücke nicht zu Groß sein, optimal sind ca. 10% des Wannenvolumens, darüber wird die Reinigung nicht mehr vollständig. Zu kleine Stücke können in seltenen Fällen zerstört werden, sind im allgemeinen aber unproblematisch. Außerdem sollte das verwendete Wasser grundsätzlich entspannt (Spülmittel) und entgast sein. Das Entgasen hängt auch von der Wasserhärte ab und geschiet von alleine durch stehenlassen. Nach dem Einfüllen sollte man (je nach wannenvolumen) zwischen 15 Minuten (500 ml) und 12 Stunden (40 l) warten. Das sind jetzt alles reine Erfahrungswerte und mit sicherheit noch verbesserungswürdig, aber ich erziele damit inzwischen sehr gute Reinigungsergebnisse ! Achso, hätte ich fast vergessen: Es ist nicht unbedingt notwändig, die komplette Stufe im Bad zu versenken, es reicht, die zu reinigende Seite soweit einzutauchen, wie erwünscht. Auch kann man die Stufe langsam drehen. Hat auch den Vorteil, das es nicht in den Fingerspitzen zwickt  ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Oct 08, 11:13 »
Hallo,

zm Thema Ultraschall:
Es gibt dieseSchwingsbäuche in denen die Schallintensität am höchsten ist. Die Abstände  lässen sich aber auch einfach über die Schallgeschwindigkeit im Wasser und der Frequenz des Senders ausrechnen. Manchmal sieht man die in älteren Geräten direkt am Boden als Kavitationsschäden.

Es ist wichtig, das das USB bis zur Markierung gefüllt wird, wenn das Material drin ist. ERst dann bildet sich das Sahallfeld in Resonanz aus und wird effektiv. Die Oberfläche sollte diese Wellenmuster haben.

Auch ist das Entgasen wichtig. An den Luftblasen sieht die Schallwelle einen riesigen Unterschied in den Schallgeschwindigkeiten und wird geschwächt. Einfacher ist es das Gerät wenige Minuten laufen zu lassen und auszuschalten und das Speil zu wiederholen. Die Blasen sammeln sich an einigen Stellen im Bad und stehen dann i nder Schwebe. Beim Ausschalten steigen die auf.

MfG

Frank

Offline cmd.powell

« Antwort #9 am: 23 Oct 08, 03:11 »
Die Abstände  lässen sich aber auch einfach über die Schallgeschwindigkeit im Wasser und der Frequenz des Senders ausrechnen.

Hmm, "einfach" ??? Was Du so "einfach" nennst  ;) Aber ist schon richtig, man kann die Stellen mit der effektivsten Reinigungskraft anhand der Wellen ganz gut sehen.

Das mit dem Entgasen durch den Ultraschall ist zwar auch richtig, allerdings kann das bei großen Ultraschallbädern ebenfalls sehr lange dauern, auch bei abwechselnden An- und Abschalten. Für mein kleines Ultraschallbad hab ich immer einen 5-Liter-Kanister mit abgestandenen Wasser stehen, das funzt am Besten !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge