Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Buntes aus dem Buntsandstein
Druide:
auch heute noch Netzleistern?!
Was unterscheidet dieser Boden von anderen Böden, das solche Netzleisten gebildet werden?
Danke für mögliche Antworten
Maria.
smoeller:
Hallo,
Die schwarzen Knubbel auf dem vorletzten Bild sind Manganoxid. Würde Manganomelan tippen, oder Manganogel. Beides sind Mineralgruppen bzw. Oberbegriffe. Das Mineral ist nur analytisch bestimmbar.
Glück Auf!
Smoeller
Druide:
Hallo Smoeller,
ich danke dir für deine Auskunft
Gruß Marie
stoanklopfer:
Hallo Marie,
ich finde es ja toll, wie Du Dich für die Geologie Deiner Umgebung interessierst und ich bewundere auch die Geduld, mit der viele Forumsteilnehmer Deine für mich oft nicht ganz verständlichen Fragen beantworten. Für mich nicht ganz verständlich deshalb, weil wenn ich mich für etwas so brennend interessiere, dann versuche ich doch wenigstens, die absoluten Grundlagen dafür irgendwie zu verinnerlichen. Da wäre vielleicht ein gutes, unkompliziert geschriebenes Buch doch eine große Hilfe, oder? Ich kann Dir z.B. ein auch für Laien absolut verständliches Buch empfehlen, in dem viele Deiner Fragen beantwortet werden. Mein Vorschlag: Frank Press & Raymond Siever: Allgemeine Geologie. Ein exzellentes Einführungsbuch für jeden Interessierten! Dazu vielleicht noch ein Geologisches Wörterbuch (ja, auch sowas gibt es!), dann werden möglicherweise viele Fragen gar nicht erst aufkommen. Dann führen vielleicht Gedanken über den Hackbraten gleich zum Buch, ohne hier endlos Beiträge zu eröffnen, bei denen die Erklärungen offenbar für Dich auch nicht immer ganz verständlich sind. Und wenn, dann sind vielleicht auch Deine Fragen gleich etwas gezielter mit etwas Hintergrund.
Nicht böse sein, ist ein gutgemeinter Ratschlag! ;)
stoanklopfer
triassammler:
@Marie:
Die "Netzleisten" sind in diesem Fall Algenmatten; bei wiederholtem Austrocknen der Pfütze reißen sie und rollen sich an den Kanten und Ecken zusammen, beleben sich bei erneutem Niederschlag aber wieder und wachsen dann auch weiter. Der Boden der Pfütze besteht meistens aus Schlamm, der besonders ausgeprägte Polygonstrukturen beim Austrocknen annimmt, die sich auch den Algenmatten aufprägen.
@stoanklopfer: Man muss eben erst mal auf die richtige Literatur hingewiesen werden. Dein Tipp ist übrigens auch klasse!
Ich finde es gut, dass überhaupt noch jemand "mit freiem Geist" durch die Landschaft zieht und seine Beobachtungen mitteilt und hinterfragt!
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln