http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Buntes aus dem Buntsandstein  (Gelesen 9208 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Re: Buntes aus dem Buntsandstein
« Antwort #15 am: 04 Nov 08, 14:59 »
Hallo,

@Triassammler
danke für deine Geduld  mit mir  und deine Antwort

@Stoanklopfer,
danke für den Buchtip

ja ......da sind meine einfachen Fragen die in manchen Augen keine Antwort wert sind Dann die Fragen die unsachlich -fachlich gestellt sind,das  keine Antworten möglich sind. Andere Fragen so komplex das man sie scheinbar  nicht beantworten kann.......
.........und da gibt es freundliche, hilfsbereite MA-Mitglieder die ohne Urteil und ohne Belehrung so weit es ihnen möglich ist
 bereitwillig Auskunft geben
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank.

Ich sehe es ein
werde hier keinen Platz mehr verschwenden und niemanden weiter  die Zeit stehlen bevor ich mich nicht in alle Themen, die mich interessieren, eingelesen habe. Sollten dann noch Fragen offen sein, werde ich mich  melden..........also in Jahren erst wieder:-)

Glück auf
Maria
« Letzte Änderung: 04 Nov 08, 17:51 von Erik »

Offline Erik

« Antwort #16 am: 04 Nov 08, 17:51 »
Ich sehe es ein
werde hier keinen Platz mehr verschwenden und niemanden weiter  die Zeit stehlen bevor ich mich nicht in alle Themen, die mich interessieren, eingelesen habe. Sollten dann noch Fragen offen sein, werde ich mich  melden..........also in Jahren erst wieder:-)

Da niemand gezwungen wird, die Fragen zu beantworten (oder zu lesen), stiehlst Du auch niemandem die Zeit - also stelle Deine Fragen ruhig weiter. Unabhängig davon ist es trotzdem eine gute Idee, wenn Du Dich ganz allgemein in die Geologie einliest, denn dann ist vieles viel einfacher zu verstehen

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 10 Nov 08, 13:29 von Erik »

Offline stoanklopfer

« Antwort #17 am: 05 Nov 08, 01:38 »
Hallo Marie,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Ich wollte eigentlich mit diesem Tip nur auch Dein Verständnis gegenüber so vielen manchmal etwas komplizierten Erklärungen erleichtern. Stell nur weiterhin Deine Fragen, das wollte ich bei Gott nicht verhindern! Aber ein gutes Buch zur rechten Zeit... du kennst den Spruch ja, nehm ich an. Und diese sBuch ist wirklich für JEDEN empfehlenswert!

Also weiterhin viel Freude an der Erkundung Deiner Heimat

stoanklopfer

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 05 Nov 08, 08:20 »
die risse im boden kannst du bei allen feinkörnigen böden beobachten. schon mal die schlammpfützen in steinbrüchen genauer betrachtet? wenn es länger nicht regnet reißen deren sedimente auch auf. sobald der boden fein genug ist ist das eine folge des austrocknens.

falls bodenmuster interessieren, dann nimm mal google und such z.b. nach synereserissen, frostmusterböden, polygonalstruktur usw. gibt da einiges.

dein problem mit frage/antwort hat einen ganz simplen hintergrund.

du stellst zwar sehr oft fragen zu einem thema, hast aber nicht immer eine ausreichende beschreibung dessen was du siehtst, sondern dessen als was du es deutest. deutung ist allerdings der letzte schritt.
dabei werden dann auch mal wörter im falschen zusammenhang verwendet oder ohne die kenntnis was der begriff meint. wenn dann allerdings eine erklärung kommt, dann ist vieles an sich nicht schlicht in zwei worten gesagt. man kann über ein winziges stück stein ein ganzes buch füllen ohne fertig zu werden, wenn man will. dazu kommt halt noch, daß viele dinge sich nur erklären lassen, wenn man die bildenden prozesse beschreibt und bestimmte fachbegriffe verwendet.
hier beißt sich die katze nun in den schwanz. man versucht ein fachfort zu erklären muß dafür wieder fachbegriffe verwenden, die vermutlich ebenfalls nicht bekannt sind oder wieder zu früh gedeutet werden. das klappt nicht so recht. wozu seitenweise begriffe definieren, wenn es dafür schon richtig fette bücher gibt?

das sinnvollste wäre echt erst mal einführende literatur zu lesen. die vorgeschlagene ist schon mal recht gut. da sind viele grundprozesse und begriffe mit bild und viel text erkärt. so versteht man sich auch besser, zumal viele erscheinungsformen nicht nur regional sind, genauso wie andere wirklich nur regional sind. so muß nur ellenweise der erklärende begriff der erklä#renden fachwörter der für die erklärung nötigen fachbegriffe erstellt werden. die bücher würden das ohne mißverständnisse und nicht aus dem zusammenhang gerissen machen. kostet zwar zeit, ermöglicht dafür später die fragen zu präzisieren.

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Nov 08, 14:14 »
Hallo,
eure Worte sind nett  gemeint ändern aber nichts an der Tatsache das ich so was wie Frust über mein "Unvermögen" empfinde.
Mir ist es nicht möglich all die Bilder die ich in mir trage und jahrelang zusammen getragen habe mit den richtigen Worten herüber zu bringen.
Und mir ist mehr als klar, das ich als Laie ohne Hilfe
in so einem komplexen Thema wie ein Fisch im Trockenen bin. 
Was ich machen kann sind meine Bilder auf einer Internetseite dar zu stellen. Das wird mein Rundumschlag, nicht in Worten aber in Bildern.
Möglicherweise ist es dann einfacher  auf meine Fragen zu antworten.

Bis dahin......

Gruß Maria

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Nov 08, 17:33 »
einfacher ist es nicht unbedingt. die antwort fällt zwangsweise komplex aus, wenn man ausholen muß. alternativ halt zu kurz. hilft beides nicht weiter.

das sinnvollste wäre echt sich mal einführende literatur zu schnappen. da fliegen schon mal die wilden phantasien raus, da sich ein prozess ganz anders darstellt als vermutet. der press & siever ist auch für den unkundigen geeignet, da verständlich geschrieben und inzw. auch in deutsch erhältlich. damit kapiert man schon mal die wichtigstens grundprozesse und hat kenntnis von ausreichenden fachbegriffen um mehr zu verstehen.
geologiestudien fangen schließlich auch nicht mit der erläuterung komplexer prozesse an. das beginnt erst in der studienmitte.

Offline Erik

« Antwort #21 am: 10 Nov 08, 13:24 »
Irgendwo hatten wir es mal von der Grenze vom Mittleren zum Oberen Buntsandstein - ich finde das Thema gerade nicht mehr, deshalb hier. Gestern habe ich bei Saarburg diese Violette Grenzzone, gut 4m mächtig, komplett aufgeschlossen endeckt. Die Mächtigkeit varriert zwar stark, aber wenn man Gesteine aus dieser Zone findet, sind sie eigentlich nicht zu verwechseln.

Auf dem ersten Bild sind bunte tonige Sande zu sehen (daher "Violette Grenzzone"), auf dem zweiten ein typisches Stück aus dem Bröckeldolomit  -  Dolomitknollen in violettem Sandstein

Offline Erik

« Antwort #22 am: 10 Nov 08, 13:24 »
..

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 10 Nov 08, 14:25 »
Hallo Erik,

danke für die Bilder und deine Mühe. Augenscheinlich  gleicht die violette Zone.
auf deinen Bildern dem hier vorliegenden  Bodenbefund

Gruß Maria

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge