https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Buntes aus dem Buntsandstein  (Gelesen 9214 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Buntes aus dem Buntsandstein
« am: 01 Nov 08, 19:29 »
Hallo,

heute mal keine Fragen. Nur was zum "guge"  ;)
Frisch aus dem bunten Sandstein.

Gruß Marie

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Buntes aus dem Buntsandstein
« Antwort #1 am: 01 Nov 08, 19:50 »
Hallo Marie,

sind Quarzknollen (zumindest das dritte und vierte Bild). Erinnert mich ein bissel an Zinna bzw. Schöngleina. Fundort?

Gruß Conny

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 01 Nov 08, 20:20 »
Hallo Conny,

kommt wie immer aus dem Odenwald. Sollte sich die Quarzknolle ritzen lassen? Muss ich testen
Danke für die Antwort
Marie

Offline Erik

« Antwort #3 am: 01 Nov 08, 22:04 »
Hallo Marie,

da bist Du sicher an der Grenze vom Mittleren zum Oberen Buntsandstein (Karneol-Dolomit-Zone). Ist der Steinbruch in Betrieb?

Gruß, Erik

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Nov 08, 22:59 »
Hallo Erik,

sorry jetzt   kommt  doch noch eine Frage.
 Hmmmm .......gibt es  einen  Mittleren zum Oberen Buntsandstein ohne den oberen Bundsandstein?  Wenn nicht ist der SO irgendwie  abhanden gekommen.  Die letzte feste Ebene ist  die "caliche" und in der  habe ich noch keinen Karneol oder sonstiges gefunden.
Oben auf liegt nur ...ich sage jetzt einfach ein Berg von "Tonscherben" dann die Wiese.

Gruß Marie

Offline Erik

« Antwort #5 am: 01 Nov 08, 23:03 »
Wenn der obere Buntsandstein wegerodiert wurde, ist er natürlich nicht mehr da. Es ist aber trotzdem die Grenze. Der Obere Buntsandstein ist darüber hinaus meist mehr tonig und weniger fest und bildet daher Verebnungen - im Gegensatz zum festen Mittleren Buntsandstein der die steilen Hänge bildet.

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 01 Nov 08, 23:08 von Erik »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Nov 08, 20:23 »
Hallo Marie,

die ersten beiden Bilder dürften Dolomit sein.

Dein Bild 3 verrät etwas über die Entstehung der Quarzknollen: Es sind Ausfüllungen sogenannter Gipsresiduen. In dem noch unverfestigten Sediment abflussloser Senken mit stark salinar aufkonzentriertem Wasser wurde Gips in Knollen ausgefällt; in den meisten Fällen wurde der Gips später durch zirkulierende Porenwässer wieder aufgelöst, und es kam zur Abscheidung von Sekundärmineralen in den zurückbleibenden Hohlräumen. Oft hat sich dabei die Knollenform des Hohlraums erhalten.

Gruß,
Triassammler

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 02 Nov 08, 21:13 »
Hallo,

oder es handelt sich um Karbonatknollen, die dann auch aufgelöst wurden und durch Kieselsäure teilweise ersetzt wurden. So soll es jedenfalls bei unseren Vorkommen in Ostthüringen gewesen sein.

Gruß Conny

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Nov 08, 23:03 »
Hallo,
danke für die Antworten.
Die muß ich erst einmal "verinnerlichen" ;)
Gruß Marie

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 Nov 08, 20:01 »
Hallo,
hier habe ich noch ein paar Teile .........
auf dem letzten Bild, die schwarzen Knuddels, was könnte das sein?
Läßt sich wie Calcit  zerdrücken und glänzt leicht

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 03 Nov 08, 20:08 »
auch heute noch Netzleistern?!
Was unterscheidet dieser Boden von anderen Böden, das solche Netzleisten gebildet  werden?

Danke für mögliche Antworten
Maria.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 03 Nov 08, 21:59 »
Hallo,

Die schwarzen Knubbel auf dem vorletzten Bild sind Manganoxid. Würde Manganomelan tippen, oder Manganogel. Beides sind Mineralgruppen bzw. Oberbegriffe. Das Mineral ist nur analytisch bestimmbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 03 Nov 08, 23:24 »
Hallo Smoeller,

ich danke dir für deine Auskunft

Gruß Marie

Offline stoanklopfer

« Antwort #13 am: 04 Nov 08, 04:09 »
Hallo Marie,

ich finde es ja toll, wie Du Dich für die Geologie Deiner Umgebung interessierst und ich bewundere auch die Geduld, mit der viele Forumsteilnehmer Deine für mich oft nicht ganz verständlichen Fragen beantworten. Für mich nicht ganz verständlich deshalb, weil wenn ich mich für etwas so brennend interessiere, dann versuche ich doch wenigstens, die absoluten Grundlagen dafür irgendwie zu verinnerlichen. Da wäre vielleicht ein gutes, unkompliziert geschriebenes Buch doch eine große Hilfe, oder? Ich kann Dir z.B. ein auch für Laien absolut verständliches Buch empfehlen, in dem viele Deiner Fragen beantwortet werden. Mein Vorschlag: Frank Press & Raymond Siever: Allgemeine Geologie. Ein exzellentes Einführungsbuch für jeden Interessierten! Dazu vielleicht noch ein Geologisches Wörterbuch (ja, auch sowas gibt es!), dann werden möglicherweise viele Fragen gar nicht erst aufkommen. Dann führen vielleicht Gedanken über den Hackbraten gleich zum Buch, ohne hier endlos Beiträge zu eröffnen, bei denen die Erklärungen offenbar für Dich auch nicht immer ganz verständlich sind. Und wenn, dann sind vielleicht auch Deine Fragen gleich etwas gezielter mit etwas Hintergrund.

Nicht böse sein, ist ein gutgemeinter Ratschlag!  ;)

stoanklopfer

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 04 Nov 08, 08:48 »
@Marie:
Die "Netzleisten" sind in diesem Fall Algenmatten; bei wiederholtem Austrocknen der Pfütze reißen sie und rollen sich an den Kanten und Ecken zusammen, beleben sich bei erneutem Niederschlag aber wieder und wachsen dann auch weiter. Der Boden der Pfütze besteht meistens aus Schlamm, der besonders ausgeprägte Polygonstrukturen beim Austrocknen annimmt, die sich auch den Algenmatten aufprägen.

@stoanklopfer: Man muss eben erst mal auf die richtige Literatur hingewiesen werden. Dein Tipp ist übrigens auch klasse!

Ich finde es gut, dass überhaupt noch jemand "mit freiem Geist" durch die Landschaft zieht und seine Beobachtungen mitteilt und hinterfragt!

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge