https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Konichalcit?  (Gelesen 6004 mal)

Offline Sven25

• *
Konichalcit?
« am: 02 Nov 08, 11:17 »
Hallo an alle Clara-Fans!

Ich war am Vereinswochenende vor zwei Wochen in Wolfach und stieß auf einen großen Brocken, an dem ich bereits äußerlich blass-bis giftgrüne kugelige Aggregate feststellen konnte. Ich zerlegte den Brocken weiter und konnte noch jede Menge von diesen "Kugeln" finden, die mir unter dem Mikroskop jedoch eher wie kleine Nadeln erscheinen, die nach außen hin ins Weißliche übergehen. Begleitet wurde dieses Mineral von Olivenit und Cornwallit.
Rein optisch könnte es sich meiner Meinung nach um Konichalcit (?) (oder Bayldonit?) handeln, ich bin jedoch bei der Bestimmung für jeden Vorschlag dankbar.
Ich hänge mal ein paar Aufnahmen davon an diese Mail an und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Leider sind die Aufnahmen nicht sehr gut, weil meine LED-Leuchte nicht ausreicht. Die Farbe wird ziemlich falsch abgebildet. Deshalb dazu noch ein Bild von meiner Digi, die die echte Farbe besser wiedergibt.

Danke schon mal im Voraus und ein kräftiges Glück auf,

Sven Achmann

Offline Sven25

• *
Re: Konichalcit?
« Antwort #1 am: 02 Nov 08, 11:20 »
Hier das Digi-Bild!

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 Nov 08, 13:44 »
Hallo,
bin zwar kein Clara-spezi, aber Konichalcit würde ich auch für mgl.halten. Da würde auch die Farbzonierung
passen, die bei einigen anderen möglichen Min. so eher nicht auftritt.
Als Alternative würde ich mal noch Strashimirit vorschlagen.
Aber wie gesagt, bin mit der Clara nicht besonders gut vertraut, und deshalb auch gespannt, was die
Experten dazu meinen.

Gruß –M-

edit: die Farbzonierung "...nach außen hin ins weißliche..." könnte aber auch gut ein Hinweis auf Dehydration
sein, was dann nat. die Anwesenheit von H2O im Min. vorraussetzt ... so wie es auf dem 1.Bild zu erkennen ist,
erinnert es mich z.B. an Parasymplesit, bei dem solche Ausbleichungen nicht untypisch sind (nur als Bsp. für
diese Ausbleichungen, P. ist es rein farblich z.B. garantiert nicht)
« Letzte Änderung: 02 Nov 08, 14:12 von -M- »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 02 Nov 08, 14:40 »
Hallo,

Könnte auch ein Mineral der Crandallitgruppe sein, z.B. Arsenogorceixit. Bayldonit it auch möglich, da passt auch die Farbzonierung. Bei dem Olivenit kann es sich dann auch um Duftit handeln. Könnte ich mal ein Foto von dem Olivenit(?) sehen, dann ließe sich mehr sagen. Konichalcit eher nicht. Die Farbe des Konichalcits ist ein typisches maiblattgrün, das hier aif den Fotos ist zu olivstichig. Zudem kam Konichalcit auf den mir bekannten Stufen meist zusammen mit Chrysokoll und Cuprit (Chalkotrichit) vor, teilweise noch Silber.

Anbei ein Foto von Konichalcit. Die Farbe ist im Original noch etwas heller, aber der Farbton stimmt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sven25

• *
« Antwort #4 am: 02 Nov 08, 16:53 »
Ja klar. Hier zwei Bilder von dem vermeintlichen Olivenit.

Hab aber auch schon Bilder gesehen, wo der Konichalcit ganz ähnlich aussieht z.B. auf Richard Bayerls Seite
(http://www.rbmineral.de/konich.htm) oder auf der von Wolfgang Schmitt (http://www.grube-clara.com/KONICHALCIT01.JPG). In beiden Farbvarienten sind diese Kugeln auch bei meinen Funden drauf. Und laut Aufschluss 5/6 über die Clara kommt Konichalcit oft zusammen mit Olivenit und Cornwallit vor (natürlich auch andere Mineralien).

LG Sven

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 02 Nov 08, 19:22 »
Hallo,

Die Olivenite sind wirklich solche und kein Duftit, da bin ich mir jetzt sicher. Bei den grünen Kugeln braucht es eine Analyse, sonst ist es nicht sicher zu bestimmen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sven25

• *
« Antwort #6 am: 09 Nov 08, 07:21 »
Hallo!

Danke euch beiden für eure Einschätzungen!

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 09 Nov 08, 21:12 »
Würde ich für Konichalcit halten (kann blaßgrün werden, wenn etwas angewittert).

Smoeller: sicher, dass PICT0138.JPG Konichalcit ist? Stimmt die blaugrüne Farbe? (Konichalcit ist nie blaugrün.)
Sieht mir eher wie Cornwallit aus (mit nadeligem Olivenit?).

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 09 Nov 08, 21:28 »
Hallo,

@Uwe Kolitsch: Leider stimmt der Farbton auf dem Foto nicht. Ist im Original typisch Maiblattgrün (wie das Laub von Birken im Mai). Das Material stammt aus einem Fund von U. Fricke.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 09 Nov 08, 21:41 »
Ok, danke.

Offline Sven25

• *
« Antwort #10 am: 15 Dec 08, 08:01 »
Hallo!

Soeben wurde mir von Richard Bayerl bestätigt, dass es sich bei den kugelig-nadeligen Aggregaten tatsächlich um Konichalcit handelt. Er hat die Proben mikrochemisch analysiert und auch Bayldonit wegen der fehlenden Bildung von Bleichlorid ausschließen können.

Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe und besonderen Dank an Richard Bayerl für den tollen Service!  :D

LG Sven

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge