Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Konichalcit?
Sven25:
Hallo an alle Clara-Fans!
Ich war am Vereinswochenende vor zwei Wochen in Wolfach und stieß auf einen großen Brocken, an dem ich bereits äußerlich blass-bis giftgrüne kugelige Aggregate feststellen konnte. Ich zerlegte den Brocken weiter und konnte noch jede Menge von diesen "Kugeln" finden, die mir unter dem Mikroskop jedoch eher wie kleine Nadeln erscheinen, die nach außen hin ins Weißliche übergehen. Begleitet wurde dieses Mineral von Olivenit und Cornwallit.
Rein optisch könnte es sich meiner Meinung nach um Konichalcit (?) (oder Bayldonit?) handeln, ich bin jedoch bei der Bestimmung für jeden Vorschlag dankbar.
Ich hänge mal ein paar Aufnahmen davon an diese Mail an und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Leider sind die Aufnahmen nicht sehr gut, weil meine LED-Leuchte nicht ausreicht. Die Farbe wird ziemlich falsch abgebildet. Deshalb dazu noch ein Bild von meiner Digi, die die echte Farbe besser wiedergibt.
Danke schon mal im Voraus und ein kräftiges Glück auf,
Sven Achmann
Sven25:
Hier das Digi-Bild!
-M-:
Hallo,
bin zwar kein Clara-spezi, aber Konichalcit würde ich auch für mgl.halten. Da würde auch die Farbzonierung
passen, die bei einigen anderen möglichen Min. so eher nicht auftritt.
Als Alternative würde ich mal noch Strashimirit vorschlagen.
Aber wie gesagt, bin mit der Clara nicht besonders gut vertraut, und deshalb auch gespannt, was die
Experten dazu meinen.
Gruß –M-
edit: die Farbzonierung "...nach außen hin ins weißliche..." könnte aber auch gut ein Hinweis auf Dehydration
sein, was dann nat. die Anwesenheit von H2O im Min. vorraussetzt ... so wie es auf dem 1.Bild zu erkennen ist,
erinnert es mich z.B. an Parasymplesit, bei dem solche Ausbleichungen nicht untypisch sind (nur als Bsp. für
diese Ausbleichungen, P. ist es rein farblich z.B. garantiert nicht)
smoeller:
Hallo,
Könnte auch ein Mineral der Crandallitgruppe sein, z.B. Arsenogorceixit. Bayldonit it auch möglich, da passt auch die Farbzonierung. Bei dem Olivenit kann es sich dann auch um Duftit handeln. Könnte ich mal ein Foto von dem Olivenit(?) sehen, dann ließe sich mehr sagen. Konichalcit eher nicht. Die Farbe des Konichalcits ist ein typisches maiblattgrün, das hier aif den Fotos ist zu olivstichig. Zudem kam Konichalcit auf den mir bekannten Stufen meist zusammen mit Chrysokoll und Cuprit (Chalkotrichit) vor, teilweise noch Silber.
Anbei ein Foto von Konichalcit. Die Farbe ist im Original noch etwas heller, aber der Farbton stimmt.
Glück Auf!
Smoeller
Sven25:
Ja klar. Hier zwei Bilder von dem vermeintlichen Olivenit.
Hab aber auch schon Bilder gesehen, wo der Konichalcit ganz ähnlich aussieht z.B. auf Richard Bayerls Seite
(http://www.rbmineral.de/konich.htm) oder auf der von Wolfgang Schmitt (http://www.grube-clara.com/KONICHALCIT01.JPG). In beiden Farbvarienten sind diese Kugeln auch bei meinen Funden drauf. Und laut Aufschluss 5/6 über die Clara kommt Konichalcit oft zusammen mit Olivenit und Cornwallit vor (natürlich auch andere Mineralien).
LG Sven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln