Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon Eos 1000D
geologe:
Hallo Sammlerfreunde,
Weihnachten ist nicht mehr fern und ich möchte mich in diesem Jahr mit einer neuen Kamera beschenken lassen um meine Möglichkeiten auf diesem Gebiet zu erweitern.
Was haltet ihr von einer Canon EOS 1000D. Gibt es Erfahrungen mit diesem Modell oder dem Vorgängermodell? Ich möchte meine MM-Stufen in ansprechender Qualität fotografieren. Ist das mit dieser Kamera möglich und was leistet sie?
Gruß
jürgen
BobbyDD:
Hallo Jürgen,
ich wollte mir vor kurzem auch eine EOS 1000D zulegen, habe mich dann aber für die 450D entschieden.
Die 450D hat 12,2 Megapixel, hat mehr Autofokus Messfelder, ein größeres Display. Das hilft ungemein bei Makroaufnahmen, weil man da auch schön
fokussieren kann ohne den Kopf zu verrenken um im Sucher was zu erkennen. Durch die Liveview Funktion geht das toll.
Hier mal ein Vergleich http://www.canon.de/for_home/compare_products/loadcomparator.asp?prod=2766B001AA;2758B001AA;&lang=DE&country=DE&dir=/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/.
Hier mal ein guter Test http://www.traumflieger.de/desktop/450D/EOS_450D_im_Test.php.
In dem Threat http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,18959.0.html habe ich die 2 Bilder mit der EOS450D und dem Kit-Objektiv EF-S 18-55 in Retrostellung aufgenommen. Die sind noch nicht perfekt, aber ich habe die "Knipse" ja auch noch nicht lange.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und habe dich nicht ganz verwirrt.
Viele Grüsse und Glück Auf
Mike
Klinoklas:
Hallo Mike,
du kannst alle Canon EOS Modelle aber auch an den PC anschließen.
Auf dem großen Monitor kannst du das zu fotografierende Objekt noch besser ausrichten als auf dem Display der Kamera.
Mit der mitgelieferten Software soll es auch möglich sein die Kamera über den PC auszulösen.
Ich stehe jetzt um Weihnachten rum auch vor einer Kaufentscheidung und bin schon ganz bekloppt vom
vielen Testberichte lesen und Bilder vergleichen. Ich will es ja auch nicht übertreiben aber ich gehöre zu denen
die sich erst eine neue Kamera holen wenn die alte kaputt ist. Weil ich sehr lange damt fotografieren werde möchte ich bei meiner Kamerawahl keinen Fehler machen.
Die Canon EOS 1000D hatte ich wegen den Möglichkeiten bei der Mikroskopfotografie und des Preisleistungsverhältnisses auch in betracht gezogen. Habe aber nun wieder davon abgesehen da ich keine Spiegelreflex haben möchte. Ich will auf Fototouren keine 2 Objektive mitsschleppen, diese dann immer wechseln wobei Staub in das Gehäuse kommt und das Folgeobjektiv kostet immerhin auch nochmal einiges.
Man muss halt wissen wieviel und wofür man eine Kamera braucht und was man bereit ist dafür zu bezahlen.
Gruß
René
BobbyDD:
Hallo René,
klar man kann die Kameras mit USB am Rechner anschliessen. Da sieht man das LiveView Bild auch live auf dem Rechner. Man kann dann sogar von dort aus fokusieren und zwar auf jeden beliebigen Bereich in dem Liveview Bild. Geht ganz hervorragend.
Klar man muss wissen was man mit der Kamera noch alles machen will. Wenn nur Mineralien fotografiert werden sollen dann langt evtl. auch eine kl. Kompaktkammera wie etwas die A720IS oder die IS5. Bei denen kann man durch Softwareerweiterung sogar noch Funktionen hinzufügen die nur den "grossen" vorbehalten sind.
Wenn man aber auch in der Natur fotografieren möchte ist eine DSLR ganz praktisch, dann hilft auch das grosse Display wieder, zumal man durch die Lupenfunktion da recht gut besteimmt Objekte scharf stellen kann.
Viele Grüsse
Mike
Klinoklas:
Hallo Mike,
vielen Dank für den Tip mit den Kompakten. ich werde die beiden mal unter die Lupe nehmen.
Ich werde mir für draußen wohl eine Bridgekamera kaufen und für die Mikroskopfotografie
eine eigene Kamera. Da kämen die von dir genannten Modelle aufgrund des Funktionsumfangs
schon in betracht. Preis ist ja auch gut.
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln