Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

lohnende geschiebe-fundstellen gesucht

(1/5) > >>

Haldenschreck:
hallo,

nun plane ich schon einmal die nächste saison. das geschiebe in heimischen kiesgruben wird langsam langweilig, deshalb suche ich nach anregungen für geschiebe-fundstellen, die abwechslung bieten, d.h. seltenere und interessanterer steine als im nordwestdeutschen tiefland - gerne auch vom strand. fossilien interessieren mich nicht.

man liest viel vom brodtener steilufer. kenne ich noch nicht, kann man ja mal hinfahren und dort suchen. aber was gibt es noch - speziell an der ostseeküste (von norddänemark bis zur polnischen grenze)? porphyre und granite bevorzugt.

haldenschreck

smoeller:
Hallo,

Kenne jetzt speziell die Eckernförder Bucht. Konnte dort an die 50 verschiedene Minerale nachweisen. Fündig ist zum Beispiel der Strand östlich des Campingplatzes Ludwigsburg (ca. 15 km von Eckernförde) oder das Steilufer bei Stohl (20 km N Kiel). Dort ist reichlich gröberes Geschiebe mit vielen Gesteinsarten.

Glück Auf!
Smoeller

Tapir:
Lohnen dürfte sich für Dich auch der Geschiebestrand bei Geinitzort, einige km W von Warnemünde. Und auf alle Fälle die Geschiebestrände auf Rügen, hier zum Bsp. zwischen Saßnitz und Mukran.

Erwähnen könnte man auch den Geschiebestrand auf dem Fischland/Darß bei Ahrenshoop.

An allen genannten Lokalitäten hast Du ein anderes Geschiebespektrum, also auch z.T. andere Granite und Vulkanite.

Saxifragus:
Hallo Haldenschreck!

Wie Du aus den Beiträgen der anderen sehen kannst, erstrecken sich die empfohlenen Stellen von Flensburg bis Rügen. Da kann ich nur zustimmen. Im Grunde ist die gesamte Ostseeküste geeignet, von den kurzen und langweiligen Unterbrechungen durch Sandstrände mal abgesehen.

Ich würde Deine Frage mal aus einem anderen Blickwinkel anleuchten. Suchst Du nur bestimmte Gefügetypen ("Porphyre und Granite bevorzugt") oder kannst Du auch der Frage nach der Herkunft etwas abgewinnen?
Mit der Wahl des Küstenabschnittes triffts Du automatisch eine Auswahl über die Ursprungsgebiete der Geschiebe.
Im Raum Flensburg und nördliches Schleswig-Holstein (Fehmarn eingeschlossen) wählst Du ein südwestschwedisch - norwegisch gefärbtes Geschiebesprektrum, in dem sich aber immer ostschwedische Anteile bis rüber nach Åland finden.
Je weiter im Osten Du suchst, desto mehr nimmt der "baltische" Einfluß zu. Baltisch in Anführungszeichen deshalb, weil es nur sehr wenige Gesteine gibt, die wirklich aus dem Baltikum und vom finnischen Festland kommen.
Aber zum Beispiel die Granite aus dem Mittelschwedischen und von Åland sind schon in Mecklenburg viel häufiger. Bestimmte Typen gibt es in Norddeutschland nur sehr selten. Die gleichen sind dann auf Rügen oder im Berliner Raum (Kiesgrube in Niederlehme) fast alltäglich.

Interessanterweise ist Material aus Dalarna fast überall vorhanden. Insbesondere die Porphyre von dort sind ein lohnendes Thema für sich.

Saxifragus

Helmi:
Hallo Haldenschreck,
kann dir die Fundstelle Kühlungsborn/Ostseeküste und deren Umgebung (Umkreis von 20 km) in dieser Beziehung empfehlen. Finden kann man hier alles was zu nordischen Geschieben gehört, auch viele Leitgeschiebe (s. Kristallin.de). Zu finden sind diese an Wegrändern, auf Äckern, an Steilküsten, im Wald und selbst im Sand an den Sandstränden. Die Gegend ist voll touristisch erschlossen (Hotel,Ferienwohnungen,Parkplätze vor Ort ...) . Geprägt wurde die Gegend durch die Rosentaler Staffel des Mecklenburger Eisvorstoßes und dem Pommerschen Stadial (letzteres nur am genannten Fundort).
Gruß Helmi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln