https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fossil oder etwas anderes? / Scherbrüche  (Gelesen 6974 mal)

Offline Phoenix

• *
Fossil oder etwas anderes? / Scherbrüche
« am: 10 Nov 08, 18:39 »
Hallo,

Ich habe mich heute ein wenig in Rüdersdorf am Kesselsee umgesehen und dabei dies hier gefunden
(siehe Anhang)

Das Objekt hebt sich farblich vom Kalkstein ab, ist etwas dunkler und glatter. Der Glanz auf dem Bild kommt aber vor Allem, weil das Material auf dem Foto noch nass ist. Es ist ungefähr 3 cm lang. Mehr von dem Fragment habe ich leider nicht gefunden.

Könnte das ein Fossil sein oder ist es etwas anderes? Wenn es ein Fossil ist, von was möglicherweise?

Ich kann, wenn nötig, auch noch ein paar Fotos aus anderen Winkeln machen.

Danke,
Phoenix

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fossil oder etwas anderes?
« Antwort #1 am: 10 Nov 08, 19:12 »

Offline Phoenix

• *
« Antwort #2 am: 10 Nov 08, 19:34 »
Wenn ich genauer darüber nachdenke, könnte das evtl ein Seelilien-Stängel sein?

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #3 am: 10 Nov 08, 20:17 »
hallo phoenix,

kleiner hinweis am rande: das "(c)" im foto kannste vergessen, denn dieses "zeichen" gilt nicht in deutschland!
haldenschreck

Offline Phoenix

• *
« Antwort #4 am: 10 Nov 08, 20:21 »
hallo phoenix,
kleiner hinweis am rande: das "(c)" im foto kannste vergessen, denn dieses "zeichen" gilt nicht in deutschland!
haldenschreck

Ich verwende meine Fotos ja nicht nur hier im Forum.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #5 am: 10 Nov 08, 21:02 »
ist egal, auch woanders in deutschland hat das zeichen keine rechtliche relevanz
haldenschreck

Offline Phoenix

• *
« Antwort #6 am: 10 Nov 08, 21:12 »
Wer spricht von Deutschland?

Offline Erik

« Antwort #7 am: 10 Nov 08, 21:49 »
Ist auch völlig egal ob das Zeichen hier, in Deutschland, oder wo auch immer auf der ganzen weiten Welt irgendeine rechtliche Relevanz hat - denn darum geht es hier nicht.  ::)

Ich sehe da leider absolut nichts, was an Seelilienstengel erinnert. Hast Du das Bild evtl etwas größer?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 10 Nov 08, 23:29 von Erik »

Offline Granat83

« Antwort #8 am: 10 Nov 08, 22:45 »
Hi!

Ich würde erstmal Connys Vermutung (Fischschuppen) zustimmen. Fischschuppen sind stellenweise im Muschelkalk von Rüdersdorf nicht so selten zu finden.  Seelilienstengel ist definitiv auszuschließen!

Ein genaueres und größeres Foto würde sehr helfen ...

MfG
Arne

Offline Phoenix

• *
« Antwort #9 am: 10 Nov 08, 22:52 »
Hallo Erik,

Danke für die Antwort.

Seelilie war eine Mutmaßung eines Bekannten, daher wollte ich sie bloß auch mal hier zur Diskussion stellen. Ich selbst bin in dem Gebiet leider (noch) absoluter Laie und vertraue bei der Bestimmung daher im Moment noch lieber Leuten, die sich schon länger damit befassen. Gut, wenn es keine Seelilie ist, wird's wohl etwas Anderes sein ;)

Ich werde gleich noch ein paar bessere und größere Fotos machen und online stellen, auch von der Seite, damit man mal sieht, wie dick das Objekt ungefähr ist.

Phoenix

Tapir

• Gast
« Antwort #10 am: 10 Nov 08, 23:02 »
Hat jemand der hier Anwesenden schon mal was decapodes in Betracht gezogen?   ;)

Offline Phoenix

• *
« Antwort #11 am: 10 Nov 08, 23:26 »
So, jetzt habe ich noch zwei Fotos gemacht, eins von oben und eines von der Seite. Ich hoffe, man kann genug erkennen, die Lichtverhältnisse sind hier nachts nicht sonderlich gut; meine Kamera neigt bei künstlichem Licht zu Unschärfe und Farbverfälschungen. Falls es so noch zu ungenau ist, kann ichs noch einmal morgen bei Tageslicht versuchen.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Nov 08, 01:54 »
Hallo Phoenix!

Auf den ersten Blick finde ich Tapirs Gedanke ("etwas decapodes") nicht abwegig. Ich musste spontan auch an ein Krebsfragment denken. Dafür spricht die Segmentierung und Körnelung der einzelnen Elemente.
Andererseits kam mir auch eine anorganische Ursache in den Sinn, vor allem bei Betrachtung des seitlichen Fotos, nämlich Scherbrüche im Gestein. Diese können, wenn regelmäßig angeordnet, ein Fossil vortäuschen, vor allem, wenn man nur Fragmente davon sieht...

Ich würde mal sagen, das ist so ein Ding, das man sich am besten in echt anschauen sollte, um definitiv was dazu sagen zu können.

Gruß,
Triassammler

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #13 am: 11 Nov 08, 19:32 »
hallo,

im raten schließe ich mich dem triassammler an. ich denke, dass das etwas anorganisches ist.
wie auch immer diese brüche genau heißen, diese gibts zumindest häufiger, vielleicht sinddas mineralische ausblühungen oder auch algen, die die farbgebung beeinflussen.
etwas decapodes, oder crinoides hat jedenfalls raritätencharakter. fischschuppen würde ich auch ausschließen, da diese wie eine "glasur" auf dem kalk liegen würden.
aber wie gesagt, ist ein raten, da die bilder nicht eindeutig sind.

gruß

hatiras

Offline Phoenix

• *
« Antwort #14 am: 16 Nov 08, 18:30 »
Danke für die Antworten! Ich werde den Fund demnächst mal jemandem, der sich damit auskennt, vorbei bringen. Der hat aber rein vom Foto her leider auch schon vermutet, dass es verfärbte Scherbrüche sind und kein Teil eines Fossils.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge