Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Wismut?! / Fluorit
duDe:
Hey
Also ich hab mal ne Frage und zwar kenn ich mich mit Mineralien nich so sehr aus und ja mein Opa hat mir zwei Steine geschenkt die er damals von der Wismut hat mitgehen lassen und naja es sind solchen Gelben/goldenen Quadrate in Stein.
Meine Fragen:
-Sind diese Mineralien selten?
-Was wären sie wert?
Danke,im voraus!
LG
caliastos:
wie immer wären bilder immer sinnvoll.
quadratische, goldene minerale gibt es an sich nicht, nur würfelförmige, die pyrit wären. völlig bunt und metallisch, würfelig wäre gezüchtetes wismut.
seltenheit eines minerals kann man erst sagen wenn man weiß was es für eines ist ---> bild
aber da ich auf das allerweltsmineral pyrit tippe ---> relativ häufig
wert ist immer relativ. preise richten sich nach seltenheit, mineral, ausbildung, fundort und zig anderen faktoren. darunter auch aberglaube, esotherik und v.a. der wert den ein sammler drinnen sieht. ---> wert ist eine stufe, wie immer bei der frage, so viel wie ein sammler geben würde, der sie haben will. das variiert folglich mit jeder person. manche stufen werden zu 800 angeboten, kaufen würde ich sie aber eher nur für 200 maximal. ist die stufe nun 200 oder 800 wert? warum also nach dem wert fragen. frag doch lieber, sofern du sie loswerden willst was jemand dafür geben/tauschen würde.
smoeller:
Hallo,
Bilder kannst du mit kostenfreien Programmen wie IrfanView oder Gimp so skalieren, dass sie passen.
Wird sich hier wohl um Fluorit handeln, der in den sächsischen Gruben der Wismut sehr häufig war, oder auch um Pyrit.
Glück Auf!
Smoeller
duDe:
So hab mal paar Bilder gemacht und hochgeladen.Ich hoffe ihr könnt die links öffnen und seht auch die Bilder.
Naja die Bilder sind nicht grad besonders, hab ich grad schnell gemacht.Ich hoffe ihr könnt was erkennen und vorallem die Farben sehen nicht so gut aus.
Wäre euch dankbar für paar informative Antworten!
(Das dritte Bild ist die zweite Mineralie)
edit:
bitte keine externe uploader verwenden!
uwe:
Bei den Stufen handelt es sich meiner Meinung nach um Fluorit. Selten ist der nicht gerade. Der Wert richtet sich noch Fundort und Kristallgröße sowie Unversehrtheit der Kristalle. Falls die Kristalle ca. 1 cm Kantenlänge haben, unbeschädigt sind und Du heraus bekommst aus welchem Bergbaurevier die Stufen stammen (Fundort ist wichtig !) kann der Preis schon so zwischen 20,- und 50,- € liegen.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln