Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Diamanten aus Tequila
Tobi:
http://nachrichten.t-online.de/c/16/83/56/86/16835686.html
caliastos:
die haben wohl zu viel davon selbst konsumiert. auch alkohl hat kohlenstoff. und irgendwie meine mich zu erinnern, daß ja aus allem kohlenstoffhaltigem zeug diamanten gemacht werden können. die kombination kommt mir auch nicht so neu vor.
Krizu:
so ist es ;-)
im reduzierendem Teil der Flamme erfolgt die Abscheidung des Kohlenstoffs.
die Rekombinationsrate des Wasserstoffs und von Radikalen am Graphit ist höher als die am Graphit, also löst sich der Graphit wider auf.
Der Anfang war damals die Abscheidung in der Acetylenflamme innerhalb des blauen Kegels. nur musste das Substrat massiv gekühlt werden, um dem Schneidbrenner zu wiederstehen. Dann kam die Mikrowelle und die halogenhaltigen Kohlenstoffquellen.
MfG
Frank
stoanklopfer:
Aha!
Ich kann nur sagen, wenn ich genug von dem Zeug trinke, sehe ich auch lauter Diamanten!
cmd.powell:
Irgendwo hab ich mal eine Doku gesehen, wo sogar aus Toten Diamanten gepresst wurden. Dazu wurde der Verstorbene zunächst ganz normal eingeäschert und danach aus der Asche der Diamant gepresst und zum Schluss farcettiert, um als Schmuckstück o.ä. aufbewahrt oder auch getragen werden zu können - - - fand ich persönlich schon ziemlich abgefahren. Was mich bei der Kiste nur massiv gewundert hat: Beim Verbrennen bleibt als Asche ja nun alles das zurück, was nicht in den gasförmigen Zustand übergehen kann. Der Kohlenstoff sollte dabei zum größten Teil als Kohlendioxid durch den Schornstein gehen und somit sollte die Asche als Ausgangsprodukt für einen Diamanten doch denkbar ungeeignet sein, oder sehe ich das falsch ? Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, das bei den ganzen Spurenelementen in der Asche farblose (so wurden sie in der Doku gezeigt) Diamanten entstehen, wenn doch schon kleinste Verunreinigungen Diamanten färben. Das Ganze scheint mir nicht ganz koscher zu sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln