Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
welches Mineral für euch typisch für ein Land
Ralf:
--- Zitat von: berthold am 14 Nov 08, 11:16 ---Je nach Zufall, Geschmack, Wissen usw. eben; objektiv aber schlicht unmöglich.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich berthold unbedingt Recht. Bei mir würde bei sehr vielen Ländern immer " Achat " stehen. ;D
Frank de Wit:
Fur Colorado ("almost" as big as Germany und 7-Fach grosser als Holland) ist es offiziell Rhodochrosite http://www.mindat.org/gallery.php?min=3406&loc=3690
caliastos:
sehr subjektiv und irgendwie auch... falsch.
wenn man die frage betrachtet, so muß ich mich fragen: ist ein mineral gemeint, für das ein land bekannt ist oder ein landestypisches? da beißt es schon. dann noch die frage ob mineral nun stufe oder wahrlich mineral meint. letzteres würde jeden mineralkorn in jedem gestein des landes mit einschließen. na viel spaß beim auszählen der vorkommen der gesteine. wenn dann eher die persönliche meinung, an welches mineral im sinne einer stufe man bei dem land xy denkt. typisch paßt schlicht nicht.
die frage nach typischen mineralen kann man für an sich jedes mineral mit den durchläufermineralen beantworten. dann steht aber überall mehr oder minder das gleiche zeug.
Schluchti:
Ich denke mal, man muss sich die Hose nicht mit der Kneifzange anziehen. Soweit ich den Thread verstehe, soll hier durchaus jeder frei sein, seine persönlichen Assoziationen zu nennen. Nicht mehr. Wenn man die nicht hat, haben will oder haben darf: auch gut.
Tobi:
Dennoch interessant, welch unterschiedliche Dinge doch jeder vor Augen hat. Dass es bei Colorado Rhodochrosit ist, ist ja angesichts der Einzigartigkeit und Berühmtheit dieser Rhodos verständlich. Aber wenn man allein daran denkt, dass es mit den legendären Amazonit-Rauchquarz-Kombinationen von dort NOCH einen der spektakulärsten und begehrtesten Sammelklassiker gibt, erscheint das Ganze schon wieder ein wenig merkwürdig ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln