Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
welches Mineral für euch typisch für ein Land
Frank de Wit:
Fur Grunland ist es Tugtupite (hier mit Epistolite letzte Juli in Narsaq/Grunland ;-)
Cheers!
Frank de Wit:
Fur Japan: pseudomorphosen von 'mica' nach Cordierite-Indialite (zgn: Sakura Ishi (cherry blossom stones))
http://www.mindat.org/photo-157973.html
Anatas:
Südtirol (nicht Italien ;D ) Titanit/Sphen
uwe:
Minerale den Ländern zuzuordnen ist zwar amüsant aber eigentlich nicht schlüssig. Man sollte hier lieber Fundstellen mit Weltgeltung auflisten. Die wichtigen Minerale pro Land ergeben sich dabei von selbst. Allerdings sollte man dabei geologische Regionen berücksichtigen und nicht politische Grenzen - Minerale sind ja keine Briefmarken und ignorieren beim Vorkommen die Ländergrenzen.
Gruß
Uwe
berthold:
Hallo,
also, ich möchte da keine Zuordnung geben. Fragt man drei Leute wird man schon Glück brauchen um nicht drei verschiedene Antworten zu bekommen. Je nach Zufall, Geschmack, Wissen usw. eben; objektiv aber schlicht unmöglich. Beispielsweise Brasilien: Da hätte ich spontan an Brasilianit gedacht, aber schon der Gedanke an Minas Gerais mit all den schönen Mineralien von dort lässt mich die Stirne runzeln. Nein, ich habe einfach kein Mineralienschildchen das ich bei Brasilien auf den Globus stellen kann. Und genauso ist es mit vielen anderen Ländern, auch mit Deutschland.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln