Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

welches Mineral für euch typisch für ein Land

<< < (2/5) > >>

giantcrystal:
Um bei der Liste zu bleiben :

Tschechien : Silberminerale (Pribram und Kutna Hora), Cassiterit (Horni Slavkov / Schlaggenwald),

Slowakei : viele alte Lagerstätten wie Kremnica / Kremnitz, Banska Stiavnica / Schemnitz mit vielen Silbermineralien sowie LIbethen mit Libethenit, Euchroit, Pseudomalachit

Italien : ebenfalls viele klassische Lagerstätten : Schwefel (nicht nur von Sizilien, weltgrößte xx von Perticara), weiter : Vesuv, Carrara, Manganlagerstätten im Val Graveglia, Brosso, Elba, Toskana, Monte Amiata,

Indien : Zeolithe allgemein, Poonah Region, klassisch sind Diamanten

Deutschland : Manganit von Illfeld, Silbermineralien : Erzgebirge und St. Andreasberg, Pyromorphit von Bas Ems, Erythrin von Schneeberg, Bleiglanz und Siderit von Neudorf, Blaubleierz von Kautenbach an der Mosel, Silber von Wiitchen, Kermesit von Bräunsdorf, Quecksilbermineralien aus der Pfalz, Pseudomalachit aus Rheinbreitbach.

Afghanistan : Lapislazuli

China : Zinnober, Fluorit etc

USA : zu viele Sachen, um sie hier zu nennen : großes Land, viele (VIELE !) Fundstellen

Russland : hier gilt dasselbe wie bei der USA. aber der Ural und Dalnegorsk sind sicherlich besonders erwähnenswert

Australien : Krokoit, Opal, Variscit

England : zahlreiche klassische Fundstellen : Kupfer - Zinnminerale aus Cornwall, Gold von Hopes Nose, viele Blei - Zinklagerstätten wie Leadhills, Pyromorphit und Kampylit aus dem Lake District, Fluorite aus Weardale, Bleihalogenide aus den Mendip Hills, Haematitglaskopf, Baryt von Fritzington, Calcite von Egremont

Spanien : Zinnober von Almaden, Fluorite von Berbes, Aragonite von Minglanilla, Honigblende von Picos de Europe, Silbermineralien von Hienelaencina, ach ja...Pyrit von Logrono und Navajun

Wie man aus der obigen, sehr lückenhaften Aufstellung sehen kann, gibt es pro (etwas größerem) Land jeweils ca 5 - 10 Fundstellen von Weltrang, man kann also kaum EIN Mineral einem Land zuordnen

Glück Auf

Thomas

Tobi:
Hi, Thomas hat Recht: Manche dieser Länder sind viel zu groß und/oder mineralreich, als dass man sich da nur auf EIN Mineral beschränken könnte; selbst als erste spontane Eingebung habe ich da teilweise eine ganze Reihe von Dingen im Kopf:

Marokko (Vanadinit, Azurit)
Tschechien (?)
Slowakei (?)
Italien (Schwefel)
Indien (Apophyllit)
Deutschland (Fluorit, Calcit, Bleiglanz)
Afghanistan (Aquamarin, Turmalin)
China (Fluorit)
USA (Rhodochrosit, Fluorit, Wulfenit)
Russland (Fluorit, Smaragd, Apatit)
Australien (Gold, Krokoit, Opal)
England (Fluorit)
Spanien (Fluorit, Pyrit)

Es ist bei sehr mineralreichen Ländern wie USA, Deutschland, oder Russland eben wirklich sehr schwer, da nur EIN Mineral zu nennen. Aber es gibt dann auch noch ein paar andere Länder, bei denen mir spotan eine bestimmte Sache durch den Kopf schießt:

Kanada (Apatit)
Madagaskar (Coelestin)
Österreich (Granat)
Schweiz (Bergkristall)
Kolumbien (Kokain, äääh ich meinte natürlich Smaragd)
Birma (Rubin)

Schluchti:
Meine spontanen Assoziationen sind:

Deutschland: gediegen Silber und Silberminerale, Erythrin, Fluorit
Österreich: Epidot
Schweiz: Rosafluorit
Italien: Baryt (Sardinien)
Tschechien: Dyskrasit
Slowakei: Kermesit
Frankreich: Stolzit, Fluorit
Spanien: Fluorit, Pyrit
Portugal: Apatit, Autunit
Rumänien: Realgar
China: Fluorit, Spessartin, Scheelit
Marokko: Erythrin, Roselith, Wendwilsonit
Australien: Krokoit, Gold
USA: Rhodochrosit, Wulfenit, Roter Beryll, Fluorit
Brasilien: Amethyst, Heliodor
Japan: Stibnit
Südafrika: Rhodochrosit, Ettringit
Türkei: Klinochlor --> Kämmererit
Namibia: Aquamarin, Fluorit
Russland: Fluorit, Pyrrhotin
Kolumbien: Smaragd
Mexiko: Akanthit
Peru: Baryt, Polybasit
Thailand: Mimetesit
Kanada: Uraninit, Silber
UK: grüner Fluorit, Baryt, Whiterit
Island: Calcit
Belgien: Fluorit
Polen: Galenit

Goldi85:
Fiji-Inseln: Sylvanit  ;D

Gruß  Daniel

RonnyNisz:
Thulit ist, wenn es soetwas überhaupt gibt, der "offizielle" Nationalstein Norwegens.

Gruß Ronny

P.S. : Mit China würe ich spontan Jade verbinden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln