Hallo. Ich bin ganz neu hier und heiße Kay.
Mit Mineralien kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich habe eine Frage zu einem Fund, die mich brennend interessiert:
Dankeschön schonmal im vorraus.
Vor längerer Zeit war ich mit meinem Metalldetektor bei uns im Wald und habe im ehemaligen Flussbett der Hunte nach Militaria gesucht.
Mein Suchgerät hat dann einen Stein als Edelmetall angezeigt.
Ich habe diesen Stein mit nach hause genommen und auseinandergeschlagen.
Ein übriggebliebenes Stück davon ist mir heute zufällig wieder in die Hände geraten.
Wenn ich es unvergrößert betrachte, sieht es aus wie rosa-weiß-beigefarbener Quarz.
Aber es sind innen überall schwarze Quarzstellen mit goldenen Stückchen bis zu 1mm Größe .
Und wenn ich genau untersuche, sehe ich in einer Vertiefung sogar eine größere Fläche von ca 5mm , wo alles goldene Kristalle sitzen.
Nun meine Frage.
Nachdem ich mir im Internet mal das Bild eines Stückes Katzengold(Pyrit?) angesehen und verglichen habe, bin ich nun zuversichtlich, daß mein Stück viellicht kein Katzengold ist, weil das ganz anders ausgesehen hat.
Ich habe auch mit einem starken Neodymmagneten getestet und keinerlei Anziehung gehabt.
Ich habe gelesen, daß es in Norddeutschland sogenanntes Flittergold geben soll, welches beim Auffinden n erst schwarz ist und dann durch weitere Reinigung seine Goldfarbe erhält.
Kann es sein, daß ich ein Stück Quarz mit eingeschlossenen Goldkristallen gefunden habe?
PS: das Stück vom Stein, das ich jetzt noch habe , wurde gewogen. Es wiegt 22g bei einer Größe von:
4,6cm x 3cm x 0,8cm
Vergrößerte Bilder habe ich auch gemacht.