Hallo alle,
zum Bruch in Gonterskirchen. Ich war vor etwa 4 Jahren einmal Samstags dort und habe bei der Betriebsleitung gefragt, ob ich rein darf. Die waren nicht sehr begeistert und wohl zu dieser Zeit auch etwas verärgert von, ich sag mal, "sehr aktiven" Sammlern. Allerdings durfte ich nach kurzem jammern über die lange Anreise doch für eine halbe Stunde rein (was eigentlich nix bringt, reinlaufen, schauen, was auflesen, rausgehen). Zur momentanen Lage und ob da was mit schriftlicher Anmeldung geht, kann ich nix sagen.
@stoanklopfer:
Ja ich weiß, es ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich bin hier ja (zum Glück

) nicht in einer Prüfung. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass nicht alles was in diesen Peridotiten grün ist Olivin ist (denn das ist leider eine weit verbreitete Vorstellung, wie man z.B. weiter oben sieht) und dass man diese "Dinger" anhand ihrer verschiedenen Minerale auch klassifizieren kann. Natürlich ist meine Zuordnung anhand eines oder zweier Fotos nicht aussagekräftig, das weiß ich selbst. Ich gebe nur wieder, was mir zu den Fotos einfällt und was ich glaube zu erkennen um das dann zur Diskussion zu stellen. Auf den Orthopyroxen kam ich dadurch, dass ich schon einige Proben (allerdings aus der Eifel) in der Hand hatte und mir Opx immer fleischfarben-blassrosa entgegentrat. Obs in diesem Fall stimmt, keine Ahnung, aber dafür ist das Forum ja da.
Übrigens hab ich bei meiner Aufzählung, was an wichtigen Mineralen drin sein kann auch noch Glimmer vergessen :-)
Lg stefan