https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Calcit?  (Gelesen 3152 mal)

Offline pogo

Calcit?
« am: 10 Nov 08, 17:21 »
Hallo Mineralienfreunde,

brauche mal wieder etwas Hilfe bei der Bestimmung.
Fundort: ostthüringer Diabas

Mineral: rötliche, zusammengewachsene Kristalle (erinnern in der Form an Tulpenblüten)
Vermutung: Calcit-Skalenoeder mit Limonitüberzug (beides kommt dort vor)

Kann mir das jemand anhand der Fotos bestätigen?

Weißliche bzw. klare Kristalle: Dolomit + Baryt(?)

Viele Grüße,
pogo

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
Re: Calcit?
« Antwort #1 am: 10 Nov 08, 17:39 »
>Vermutung: Calcit-Skalenoeder mit Limonitüberzug (beides kommt dort vor)
Ja ist Calcit....

>Weißliche bzw. klare Kristalle: Dolomit + Baryt(?)
Baryt nicht.... Dolomit oder Calcit..... ich weiß nicht, ob der Calcit dort auch rhomboedrisch vorkommt... kenne die Fundstelle nicht....

Offline pogo

« Antwort #2 am: 10 Nov 08, 20:54 »
Hallo Lars,

danke für die Calcit-Bestätigung.
Die rhomboedrischen Kristalle müssten mit hoher Wahrscheinlichkeit an diesem Fundpunkt Dolomit sein. Dazwischen sind allerdings auch schmale, plattenartige Kristalle vorhanden. Auf den Fotos allerdings schwer zu erkennen. Ich hänge mal noch eines an, ist auch nicht so toll, aber unter der Mitte und am rechten Rand sind sie noch erkennbar (rechts als Bruchstelle). Könnte allerdings auch nur Dolomit sein!?

Gruß,
pogo

Offline Erik

« Antwort #3 am: 10 Nov 08, 21:35 »
Das sind sicher Baryte..

Gruß, Erik

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #4 am: 10 Nov 08, 21:41 »
ja.... ist wirklich Baryt....

manchmal ist es schwierig Baryt und Coelestin auseinander zu halten,
allerdings bei dieser Ausbildung ist es eindeutig.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 11 Nov 08, 13:01 »
Hallo,

Übrigens: Das rote ist eher Hämatit als Limonit. Der Rest ist eindeutig: Calcit mit Hämatiteinschlüssen, Dolomit, Baryt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #6 am: 14 Nov 08, 04:02 »
ja.... ist wirklich Baryt....

manchmal ist es schwierig Baryt und Coelestin auseinander zu halten,
allerdings bei dieser Ausbildung ist es eindeutig.

Ist diese Aussage bei zwei Mineralen, welche das gleiche Kristallsystem und die gleiche Kristallklasse haben, nicht etwas gewagt ?

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #7 am: 16 Nov 08, 13:58 »
Ich denke eher nicht, dass es sich um Calcit handelt. Dolomit wäre in Verbindung mit Hämatit / Baryt wahrscheinlicher. Gib doch einfach einmal etwas verdünnte HCl auf das Stück. Dann kann man ganz sicher sein, ob es Calcit oder Dolomit ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48