Hallo stoanklopfer
was alpine Sphalerit-Vorkommen angeht, muss ich Dir von Herzen zustimmen !
Sphalerit wurde alleine in mindat aus Österreich von etwa 270, in der Schweiz von etwa 60 und aus Frankreich von etwa 25 Vorkommen beschrieben. Weltweit wurden alleine von mindat 11.318 Fundorte aufgelistet, in welchen Sphalerit vorkommt.
An Fotos (sowohl Bergbau als auch Fotos von Sphaleriten) hatte ich zur Verfügung: Österreich -0-, Schweiz (jedoch nur und einzig Lengenbach 5-7, davon einige verwendet), Frankreich -0-, Slowenien -0-.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, in einem Portrait einfach nur die (Beispiel) 270 Namen Namen österreichischer (alpiner) Fundstellen aufzulisten, wenn nicht ein einziges Foto einer einzigen Stufe oder zumindest einer Grube zur Verfügung steht. Besonders schmerzlich ist dies natürlich in einem deutschsprachigen Forum.
Und das trifft, um weiter auszuholen, nicht nur auf Sphalerit zu. Ich hatte und habe enorme Schwierigkeiten, auch nur wenige gute Fotos von österreichischen oder Schweizer Stufen für den Atlas zu kriegen; Fotos von selbst weltberühmten österreichischen Fundorten: Da suche ich schon 3 Jahre ! Schade, dass die Sammler, welche solche Fotos haben, diese nicht zur Publikation zur Verfügung stellen. Und ganz aussichtslos sind Fotos aus Frankreich. (was wohl daran liegt, dass die digitale Fotografie noch nicht so ganz in die französischen Alpen vorgedrungen zu sein scheint). Auch italienische Alpen-Fotos gehören zu den großen Weltraritäten.
Es ist immer wieder verblüffend und mit großer Dankbarkeit festzustellen, wie großzügig, wie offen und hilfsbereit dagegen Sammler und Händler aus den USA, Spanien, Südafrika, Canada, Australien, Südamerika und selbst Russland sind - glaub mir, es ist einfacher, 1.500 Fotos von Sphaleriten aus Amerika und Fotos von russischen Gruben zu finden als auch nur eine Aufnahme vom Schrammacher. (Ausnahmen gibts natürlich auch in Deutschland und in Österreich) oder von einem Fluorit von Bad Gastein.
Kompromiss:
Schick mir brauchbare Fotos von Sphaleritstufen und Blei-Zink-Bergwerken in Kärnten, Tirol, der Steiermark, Salzburg oder Niederösterreich, dem Tessin, Wallis, Waadtland, aus Piemont und aus den Karawanken - und schon werden wir ein alpines österreichisch-schweizerisches-italienisch-slowenisches Kapitel einfügen.
Gruß
collector