Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Achate im Muschelkalk? / Hornstein und Chalcedon

<< < (2/5) > >>

smoeller:
Hallo,

Es handelt sich um Hornsteine und Chalcedon aus dem mittleren Muschelkalk. Vergleichbares Material habe ich im Südschwarzwald gefunden.

Glück Auf!
Smoeller

Walker:
Hallo Smoeller,

danke dir auch. Hast du den Chalcedon auch von vielen Seiten "beschlagen" (wie auf meinem Foto) aufgelesen und liegt er in Knollen vor? Was mich nun noch interessiert, ob er natürlich an vielen Seiten beschlagen ist (Frost, Pflug  ...?) oder durch Steinzeitler.

caliastos:
hornsteine, cherts, calcedon, flint. alles denkbar aber sicher kein achat. das material ist relativ spröde und bricht mit gewölbten flächen ziemlich leicht bei krafteintrag. ein gezielter schlag erzeugt mal gerne mehr als 1-2 chips. kommt in zahlreichen formen vor, muß nicht unbdédingt knollig sein, allerdings ist das eine ideale form, da kanten nicht beständig sind. daher sind flußgerölle auch stark gerundet.

steinzeitliche objekte weisen an sich viele, relativ dichte und orientierte kerben auf. selbst rohlinge sind nie "grob".

hornsteine und co können fast in jedem sediment vorkommen, sofern dort mobilsierte kieselsäure ausgefällt wurde.

Walker:
Danke für den guten Überblick!

Was die "Steinzeit" anbelangt, war das auch die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle. Echte jungpaläolitische Kernsteine haben typisch Schlagbahnen und man müsste eigentlich auch einige Abschläge vor Ort finden - ist aber Fehlanzeige. Wäre zu schön gewesen, einen Schlagplatz zu finden, an dem die Paläolithiker direkt das Material aufgelesen und verarbeitet haben  ;D Das Material liegt übrigens direkt zwischen Muschelkalkhornsteinen und natürlich Muschelkalk und nicht im Einflussbereich einer alten Flussterrasse. Es ist demnach direkt aus de Muschelkalk herausgewittert.

Gibt es auch Flint im Muschelkalk und was sind Cherts?

Edit: Cherts weiß ich nun, kannte es nur als Lydit oder Kieselschiefer.

smoeller:
Hallo,

Ich habe sowohl Splitter als auch ganze, runde Knollen (wie Kartoffeln) gefunden. Ist allgemein bei Feldfunden so und teilweise auf den Pflug oder Verwitterung zurückzuführen. ´Steinzeitwerkzeuge oder Abschläge hab ich noch nicht gefunden, außer einem kleinen Stück in Liel, das nicht aus dem dortigen Jaspis war und wohl eher ein mittelalterlicher Stein aus einer Flinte gewesen sein könnte. Hab das Stück leider nicht mehr.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln