https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Limonitkruste von Pyromorphit entfernen?  (Gelesen 4784 mal)

Offline schnurps

Limonitkruste von Pyromorphit entfernen?
« am: 10 Nov 08, 16:28 »
Hallo,ich habe eine Anzahl schöner Stücke Pyromorphit von der "Heiligen Dreifaltigkeit"bei Zschopau welche mit Limonit überkrustet sind.Im Buch"Mineralfundstellen Sächsiches Erzgebirge"steht,dass der Belag mit Schwefelsäure entfernt wurde.Wer hat Erfahrung darin oder weiss event.wie ich den Belag abbekomme ohne die Stufen zu zerstören?
lg Schnurps

Offline koibonsai

Re: Limonitkruste von Pyromorphit entfernen?
« Antwort #1 am: 10 Nov 08, 16:59 »
Ich habe es mal mit Phosphorsäure versucht und es ging ganz gut. Nur nicht zu lange in der Lösung liegen lassen, dann hatte ich Probleme. Bei meinen Pyros war eine deutliche Verbesserung festzustellen. Versuche es erst einmal mit weniger guten aber typischen Stufen.

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #2 am: 10 Nov 08, 17:27 »
ascorbinsäure benutzen.... lange einlegen... immer wieder kontrollieren.... ist sehr schonend... oxalsäure geht auch, aber wie gesagt - ascorbinsäure ist schonender....

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #3 am: 10 Nov 08, 19:25 »
Moin, moin,

stimmt was Lars schreibt.

Jürgen

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #4 am: 17 Nov 08, 17:25 »
Schwefelsäure ist schon etwas gewagt. Organische Säuren finde ich auch zum Entfernen von Limonitbelägen am geeignetsten. Das dauert dann zwar etwas länger ^^, aber man verschont dann auch den Pyromorphit vor ungewollten Reaktionen...

Offline joachimotto

« Antwort #5 am: 17 Nov 08, 18:41 »
Wenn da Fluorit mit bei ist, dann ist das mit der Schwefelsäure sehr gefährlich, weil sich aus dem Fluorit dann Gips und Flusssäure bildet. Und Flusssäure ist SEHR giftig!

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Nov 08, 19:18 »
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass sich Limontit in Schwefelsäure gut löst. Salzsäure oder wie gesagt organsiche Komplexbildner (=Zitronensäure + Co) bzw. Na-Dithionit wirken bestimmt besser.

Mfg

Frank

Offline Axinit

« Antwort #7 am: 17 Nov 08, 19:34 »
Richtig,

von Schwefelsaeure und dergl. wuerde ich auch die Finger lassen - bringt wahrscheinlich eher wenig ...

Pyromorphit laesst sich in der Tat mit Natriumdithionit recht gut von Fe-oxiden befreien - allerdings muss man des oefteren korntrollieren, was sich in der Loesung tut. Beim Ausfallen eines dunklen Niederschlags sollte man die Behandlung abbrechen, Reinigungsgut gut abspuelen und anschliessend sorgfaeltig waessern.

Viel Spass beim Ausprobieren

Harald

Offline schnurps

« Antwort #8 am: 18 Nov 08, 16:39 »
ich werde eure ratschläge in jedem fall beherzigen und danke euch für die guten tips.
schnurps

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge