Das Problem bei einer "normalen" EDX-Analyse ist, das Du Dich von einem Kriställchen trennen müsstest. Auf dem Foto sehe ich grade mal zwei Kristalle, das wäre ja schon ein herber Verlust, wenn es tatsächlich Samsonit ist. Man kann sicherlich auch die ganze Stufe unter das REM bringen, ist aber je nach Stufengröße auch nicht ganz trivial. Hinzu kommt, das man die Stufe elektrisch leitend machen sollte, was ich bisher immer mit Gold gemacht habe. Danach ist die Stufe dann golden. Kohlenstoff geht auch und soll unsichtbar sein, dazu kann ich aber nichts mehr sagen. Gut, man kann sie auch nicht sputtern, vielleicht findet man dann aber die Probestelle nicht, weil man nicht mehr viel sieht. Wo ich auch noch ein Problem sehe ist, das die Kristalle in einem Hohlraum stecken. Hier kann es sein, das die für die Analyse nötige Röntgenstrahlung in der Matrix hängenbleibt, das bekommt man aber vielleicht durch geschicktes Drehen und Neigen in Griff. Machen sollte das jedes ausgerüstete geowissenschaftliche Institut einer Uni oder vielleicht auch Materialkundler, Bodenforscher etc., eigentlich jeder, der ein REM mit EDX betreibt. Universitäten sind da sicherlich die besten Ansprechpartner.