https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: UV-Minerlien - wie am besten beleuchten???  (Gelesen 8023 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
UV-Minerlien - wie am besten beleuchten???
« am: 19 Nov 08, 18:10 »
Moin!

Ich habe durche einen glücklichen Zufall nun endlich einmal mitbekommen,
daß sich erstaunlich viele UV-Mineralien in meiner Sammlung tummeln.
Angeregt durch die fantastische Austellung im Freiberger Schloß Freuden-
stein suche ich nun nach einer Möglichkeit, meine Mineralien in der Vitrine
effektiv zu beleuchten.
Ich habe leider keinerlei Dunst, wie ich das anstellen soll!  ??? Glühlampen?
Energiesparlampen? LED's? Welche Wellenlängen? Welche Wattzahl?
Ich hätte gern alles auch zum Umschalten auf verschiedene Wellenlängen.
Hat jemand Erfahrung damit? Was gibt es bezahlbares (!!!) auf dem Markt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon mal voab für Eure Mühe!  :-*

Euer hightower1109  8)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: UV-Minerlien - wie am besten beleuchten???
« Antwort #1 am: 19 Nov 08, 18:15 »
Hallo,

schau mal bei Firma Krantz unter Ersatzlampen nach. Die muessten passen und die Halter gibt es vermutlich beim Elektriker um die Ecke.

MfG

Frank

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 19 Nov 08, 18:20 »
Wenn du umschalten willst, dann benötigst du eine kurzwellige und eine langwellige Leuchtstoffröhre. Das kurzwellige Licht mit ca. 254nm bekommt man mit eine Quecksilberdampflampe hin und das langwellige Licht mit ca. 360nm mit einer Schwarzlichtlampe.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Nov 08, 19:18 »
Hi, ich habe immer noch den UV-Schaukasten inklusive Leuchtstoffröhre anzubieten:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,18988.0.html

Da hättest du dann allerdings nur langwelliges UV-Licht!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 20 Nov 08, 03:35 »
Das Problem bei kurzwelligem UV-Licht ist, das Du immer einen Filter benötigst, um die anderen Wellenlängen der Röhre oder Quecksilberdampflampe zu unterdrücken. Die Lampen ansich sind recht günstig zu haben, aber die Filter sind teuer und - leider, leider, leider - altern sie, d.H. sie werden mit der Zeit ihre Durchlässigkeit für KW-UV verlieren. An dem Alterungsprozess ist dummerweise genau das UV-Licht schuld - auch das natürliche - und von daher sollte man KW-UV-Lampen - so paradox es klingt - dunkel lagern.

Im Allgemeinen würde ich Röhren empfehlen. LW-UV-Röhren gibt es als "Schwarzlichlampen" für Spottpreise bei jedem Elektotrödelladen, KW-UV-Röhren sind ungleich teurer, aber letztlich immer noch am leichtesten zu verbauen (Quecksilberdampflampen haben zwar deutlich mehr Leistung, werden aber auch extrem heiß, was in einer Vitrine sicherlich nicht so der Hit ist). Wenn dich jetzt die Geschichte mit dem Altern der KW-UV-Röhre etwas schocken sollte, so kannst Du die Röhre relativ leicht aus der Halterung nehmen und irgendwo im Dunklen lagen und nur bei Gebrauch einbauen - so würde ich es machen.

In den USA gibt es übrigens schon seit längerem die bei uns noch eher unbekannte Mittelwelle (MW-UV) bei ca. 304 nm Wellenlänge. Interessant ist, das es tatsächlich diverse Minerale gibt, die genau in diesem Wellenlängenbereich die stärkste Fluoreszens aufweisen. So habe ich z.B. Calcite aus Madan, die sowohl in LW als auch in MW nur wenig Fluoreszieren, die aber in MW fast blenden. Leider liegt der Preis für MW-UV-Röhren in etwa dem selben Bereich wie der von KW-UV-Röhren.
Ich hatte mir 2005 eine Lampe mit allen drei Wellenlängen zum Umschalten im Museum in Franklin gekauft, die hat "schlappe" 450 $ gekostet und jede Röhre hat 12 Watt. Für eine kleine Vitrine würde das reichen. Die Ersatzröhren für die Lampe bekommt man auch irgendwo in England, bei Interesse könnte ich die Adresse raussuchen.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Nov 08, 09:49 »
dazu mal ne frage: ich hatte schon mal mit langwelligen licht gespielt. die lichtquelle ist eine 30!! jahre alte schwarzlichtlampe, die wunderbar funktioniert. durch das alter gehe ich mal davon aus, daß die etwas heftiger sein dürfte als moderne lampen. ich habe allerdings ein problem damit. ich seh zwar die fluoreszenz, aber durch einen blöden violetten lichtschleier. wie bekomme ich den weg? der überstrahlt stark die fluoreszenz.

Offline hightower1109

« Antwort #6 am: 20 Nov 08, 20:28 »
Vielen Dank an alle für Eure Hinweise und Ratschläge!!!  :o

@thdun5:
Mit Krantz habe ich mich eben per email in Verbindung gesetzt.
Mal sehen, was die so anbieten...

@Tobi:
Danke, aber ich muß alles in eine vorhandene Vitrine einbauen.

@cmd.powell:
Danke für die ausgesprochen aufschlußreiche Erörterung. Mal
sehen, was ich davon verwirklichen kann. Frage noch zu den
Röhren: kann ich die nicht auch in handelsübliche Fassungen
einbauen oder paßt das nicht? Haben die nicht auch nur 110V?

@caliastos:
Normalerweise stelle ich Violettschleier nur auf Stufen fest, die
im UV-Bereich nicht floreszieren. Mit anderen Worten: ich habe
keine Erklung dafür?

Euer hightower1109  8)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Nov 08, 20:51 »
Hallo,

zum Violettschleier:
Das Hg-Atom hat eine Spekrallinie bei 405nm eine Linie mit ca 30% der 365nm-Linie. Das ist Violett  8)
Also kommt zu der 365nm-Linie eine 405nm durch den Filter durch.

MfG

Frank

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Nov 08, 21:04 »
also der schleier ist nicht auf den stufen sondern überall. das strahlt in jede richtung. nur wie werde ich das los? die lampe selbst hat eigentlich kleinen filter, da ist nur die röhre selbst + halterung. die einzigen stufen, die dennoch sichtbar sind, sind z.b. ein pink leuchtender calcit oder gelber cerrusit. aber knipsen scheitert am streulicht. würde da auch ne billige lösung suchen.

ps: bei krantz finde ich kann man die kleinen röhren evrgessen.  v.a. KV. da bringen es nur die starken lampen. ob das bei LW auh so ist weiß ich nicht, war allerdings auf der messe ziemlich enttäuscht was die dinger für ne mini-leistung brachten. lohnt nicht die spur für schnelltest. und die mittelgroßen lampen nicht für vitrinen. nur das extrem große geht eben.

Offline cmd.powell

« Antwort #9 am: 21 Nov 08, 18:57 »
Naja, wenn Du eine Lampe hier in Deutschland für den europäischen Markt kaufst, wird die auch für 230V sein. Zur Not kann man auch einen Trafo zwischenschalten, um an 110V zu kommen. Das muß ich mit meiner Ammilampe leider auch machen. Die Fassungen sind im Allgemeinen genormt und sollten passen, allerdings gibt es eine ziemlich breite Palette von Fassungen. Da verweise ich mal auf bekannte (oder weniger bekannte) Elektromärkte.

Zum Violettschleier kann ich auch nur sagen, das ich bisher noch keine UV-Lampe in der Hand hatte, die nicht auch etwas violett geleuchtet hätte. Perfekt wäre hier wahrscheinlich ein Laser mit Frequenzverdopplerkristall, nur die Teile kosten irre viel Geld, das macht keinen Spass mehr. Außerdem weiß ich nicht, ob es sowas überhaupt schon für KW-UV gibt.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 Nov 08, 21:58 »
nichts gegen einen leichten violettschleier, aber viel gegen einen starken, der die fluoreszenz wieder überstrahlt. auf der messe gab es ja mal wieder so paar uv-kabinette zu sehen. da vermißt man den schleier. aber extra ne neue röhre für ne alte standartfassung?

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Nov 08, 22:08 »
Perfekt wäre hier wahrscheinlich ein Laser mit Frequenzverdopplerkristall, nur die Teile kosten irre viel Geld, das macht keinen Spass mehr. Außerdem weiß ich nicht, ob es sowas überhaupt schon für KW-UV gibt.

Klar, vervierfachter Nd:YAg  8) gepulst und nicht für meine Stromrechnung.

MfG

Frank ;D

Offline hightower1109

Offline cmd.powell

« Antwort #13 am: 25 Nov 08, 02:27 »
@hightower1109: Ich fürchte, das ist in etwa die Preisregion, in der Du Dich bei KW-UV-Leuchten immer wiederfinden wirst. Gut finde ich das auch nicht, aber das liegt an den ebend sauteuren Filtern (ob in der Lampe, oder in der Röhre ist dabei egal).

Offline hightower1109

« Antwort #14 am: 25 Nov 08, 11:51 »
@hightower1109: Ich fürchte, das ist in etwa die Preisregion, in der Du Dich bei KW-UV-Leuchten immer wiederfinden wirst. Gut finde ich das auch nicht, aber das liegt an den ebend sauteuren Filtern (ob in der Lampe, oder in der Röhre ist dabei egal).

Ja, befürchte ich leider auch...  :'(

Trotzdem danke noch mal an alle!!!

Euer hightower1109  8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge