https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Highend Vitrinen mit Glasfaseroptik als Beleuchtung  (Gelesen 5779 mal)

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
Hallöchen,

auf den großen Messen sieht man öfters mal Vitrinen mit Glasfaseroptik als Beleuchtung.
Schwarz mit auf jeder Ebene flexible Fokussiervorsätze an Lichtleitern.

Da ich keine Werbung einfügen darf/will: in Google einfach "fiber optic showcases" eingeben,
da findet ihr einiges.

Leider finde ich nur einen Hersteller aus Italien - der sich nicht meldet *lach*.

Wißt Ihr eine Firma in Deutschland, die solche Vitrinen bauen?

Grüße,

Lars
« Letzte Änderung: 23 Nov 08, 18:14 von turmalin77 »

Haldenschreck

• Gast
Re: Highend Vitrinen mit Glasfaseroptik als Beleuchtung
« Antwort #1 am: 23 Nov 08, 20:07 »
selber hallöchen  :D

ich selbst kenne auch keine firma, die so etwas herstellt, deshalb baue ich mir das selbst! ... zwar nicht mit lichtleitern, sondern mit led's, aber das prinzip, das jede stufe ihre eigene einstellbare (helligkeit, streuwinkel, farbtemperatur usw.) beleuchtung bekommt ist dasselbe.
meine vitrinen dazu habe ich schon, am elektrokram bastel ich gerade herum.

die varianz ist sagenhaft: du kannst damit äußerst wirkungsvoll z.b. alpine rauchquarze von hinten durchleuchten, uv-led's nehmen für fluoreszierende mineralien oder die stufen von innen beleuchten (z.b. habe ich eine geode/septerienknolle mit zwei glasklaren quarz-xx (à la herkimer diamanten), die ich von hinten durchbohre und die kristalle/kluft von hinten durchleuchte). das schafffst du nicht mit 08/15-beleuchtung.

ich wundere mich nur über den begriff "highend"  8)
haldenschreck

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #2 am: 23 Nov 08, 20:16 »
selber hallöchen  :D

ich selbst kenne auch keine firma, die so etwas herstellt, deshalb baue ich mir das selbst! ... zwar nicht mit lichtleitern, sondern mit led's, aber das prinzip, das jede stufe ihre eigene einstellbare (helligkeit, streuwinkel, farbtemperatur usw.) beleuchtung bekommt ist dasselbe.
meine vitrinen dazu habe ich schon, am elektrokram bastel ich gerade herum.

die varianz ist sagenhaft: du kannst damit äußerst wirkungsvoll z.b. alpine rauchquarze von hinten durchleuchten, uv-led's nehmen für fluoreszierende mineralien oder die stufen von innen beleuchten (z.b. habe ich eine geode/septerienknolle mit zwei glasklaren quarz-xx (à la herkimer diamanten), die ich von hinten durchbohre und die kristalle/kluft von hinten durchleuchte). das schafffst du nicht mit 08/15-beleuchtung.

ich wundere mich nur über den begriff "highend"  8)
haldenschreck

Hallo Haldenschreck,

mit highend meine ich, dass es wohl die "besten" Vitrinen mit Beleuchtung sind, die man von der Stange kaufen kann.
Wenn Du natürlich alles selbst machst und individuell für jede Stufe eine Beleuchtung - das ist klasse - und auch besser
wie die fertig gekaufte Lösung.

Aber ich bin gespannt, wie das bei Dir aussieht. Hast Du die Vitrinen auch selbst gebaut?
Wäre klasse, wenn Du dann mal ein paar Bilder zeigen würdest - wie das bei Dir aussieht.

Grüßle,

Lars

« Letzte Änderung: 23 Nov 08, 22:24 von turmalin77 »

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #3 am: 23 Nov 08, 20:19 »
hallo,

die vitrinen kommen vom tischler (nach eigenen entwürfen, annähernd staubdicht mit luftwechselraten unter 0,05 - ich habe fast angst, dass mir die frontscheiben reißen aufgrund thermischer schwankungen der raumluft).

individuell heißt auch: 100 bis 200% teurer als industrieware  :-\

momentan sind die vitrinen mit irgendwelchem losen stücken gefüllt, die ich beim aufräumen gefunden habe. bilder stelle ich im "vitrinen-thread" ein.

haldenschreck
« Letzte Änderung: 23 Nov 08, 20:23 von Haldenschreck »

Offline Ralf

« Antwort #4 am: 23 Nov 08, 23:02 »
Schau mal bei denen hier nach

http://www.presentsvitrinen.de/

Ich weiß zwar nicht ob die das von Dir gesuchte haben, aber von der Qualität ( 99% staubdicht ) und dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich mit diesen Vitrinen hochzufrieden.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 23 Nov 08, 23:07 »
Hallo,

der Link funktioniert bei mir nciht, wohl aber:
http://www.presentsvitrinen.de/vitrinenbau/schmuckvitrinen.html

Mfg

Frank

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 23 Nov 08, 23:10 »
Komisch, bei mir geht der Link. Aber Deiner führt zum gleichen Hersteller.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Nov 08, 23:30 »
Hallo,
ich bin auch im Moment auf der Suche nach einer neuen Vitrine. Meine sind praktisch alle mittlerweile bis auf's Letzte ausgereitzt und quetschen möchte ich nicht.
Wenn ich mir allgemein (eigentlich egal bei welchem Anbieter) die Preise ansehe wird mir allerdings schlecht  :-X
Die Vitrinen vom genannten Hersteller sind wirklich schick. Das Problem ist aber meistens, dass die gezeigten Vitrinen eher schmal, dafür aber hoch sind. Ich bräuchte eher eine "breitere" und niedrige..........
Bin mal auf die Bilder vom Haldenschreck gespannt.....klingt interessant  ;)
Gruß,
Andreas

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 Nov 08, 18:44 »
wenn es nicht unbedingt glas sein muß, warum dann kein bezogenes holz? bin da mit der treppenkonstruktion durchaus zufrieden. aber das mit den LEDs und der Lichtfaser klingt interessant.

da wäre interessant: wie verlegt man bei faser selbige (bei bezogenem holz ja an sicdh nicht so schwer) bzw. wie sieht das bei leds aus? lichtstärke, bezugsquellen und preise sind da auch interessant. such da schon ewig was, aber da ich an den schränken nichts klobiges hinbekomme wäre das was.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #9 am: 24 Nov 08, 20:29 »
hallo,
ich habe die idee der beleuchtung mit glasfaser nicht weiter verfolgt, da
- die glasfasern, die ausreichendes licht zum objekt bringen, sehr große biegeradien haben und sich nur schlecht bzw. sichtbar verlegen lassen
- das glasfaserbündel meist an einer oder zwei lichtquellen hängt; die möglichkeit, stufen unterschiedlich zu beleuchten, ist sehr begrenzt

haldenschreck

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 25 Nov 08, 00:02 »
Hallo,
ich bin auch im Moment auf der Suche nach einer neuen Vitrine. Meine sind praktisch alle mittlerweile bis auf's Letzte ausgereitzt und quetschen möchte ich nicht.
Wenn ich mir allgemein (eigentlich egal bei welchem Anbieter) die Preise ansehe wird mir allerdings schlecht  :-X
Die Vitrinen vom genannten Hersteller sind wirklich schick. Das Problem ist aber meistens, dass die gezeigten Vitrinen eher schmal, dafür aber hoch sind. Ich bräuchte eher eine "breitere" und niedrige..........
Bin mal auf die Bilder vom Haldenschreck gespannt.....klingt interessant  ;)
Gruß,
Andreas

Die bauen die Vitrinen in allen erdenklichen Maßen. Und ja, die sind sehr teuer. Hab auch schwer an der Anschaffung geknabbert, aber für mich ist und war die Frage der Staubdichte das entscheidende Kriterium.
Und es heißt nicht, dass es evtl. billigere und gleichgute oder bessere Möglichkeiten gibt. Auch ganz wichtig, meine Vitrine steht auf Rollen. Trotz reichlicher " Bestückung " lässt sie sich leicht und ohne das der Inhalt durcheinandergerät von der Wand abschieben. Ein unbeschreiblicher Vorteil bei der Reinigung, denn bei einer Ganzglasvitrine muß man halt auch ab und an mal hinter der Vitrine saubermachen ( sagt meine Frau ) . ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 25 Nov 08, 11:18 »
... Nicht, wenn die Vitrinen fest an der Wand angebracht sind :P

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #12 am: 25 Nov 08, 18:27 »
wenn hier nun schon Firmen genannt werden - kann ich auch die
Adressen nennen, die ich gefunden habe:

http://www.italianshowcases.com/

und

http://www.activemetalinc.com

(das soll keine Werbung sein - aber wie stellt man sonst die Verbindung zu diesen Herstellern her?)

Die Vitrinen vom ersten Link gefallen mir sehr gut - das ist genau
das was ich suche... allerdings wird es wohl unbezahlbar sein.

Glück auf,

Lars

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge