Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate/Amethyste aus Trebnitz(bach?)
(1/1)
hightower1109:
Guten Abend, zusammen! ::)
Ich habe aus einer alten Sammlung einige sehr schöne, tw. auch große, Anschliffe von Achat und
Amethyst von diversen Fundorten bekommen.
Unter anderem sind Stücke dabei aus Cunnersdorf bei Glashütte, Häselich bei Mühlbach, Pobershau
sowie Bielatal und aus Trebnitz oder Trebnitzbach.
Da es Trebnitz oder Trebnitzbach zu Hauf auf der Karte gibt, kann ich nicht sagen, welches da wohl
gemeint ist. ???
Kann hier jemand helfen, der so was vielleicht in seiner sammlung hat?
Vielen dank für Eure Bemühungen!!!
Euer hightower1109 8)
Amudarja:
Hallo hightower,
vermutlich ist "die Trebnitz" gemeint, welche in Oberschlottwitz in die Müglitz mündet , ca. 200 m flußaufwärst von der Stelle aus gesehen, an der der Schlottwitzer Achatgang erstmalig die Müglitz schneidet. Die Trebnitz dürfte vereinzelt Achat-Streufunde der weiter oberhalb Richtung Berthelsdorf liegenden Felder aufnehmen und transportieren - auch durch einen Nebenbach, welcher aus fündigm Gebiet kommt.
Hinzu kommen noch "eigene Achate", die nichts mit dem Schlottwitzer Gangzug zu tun haben, aber im Osterzgebirge immermal auftreten. Generell ist die Trebnitz nicht gerade ein achatführender Fluß und hat mich auch schon öfters ermüdet bei meiner Achatsuche, so dass ich - wenn ich in der Gegend suchen möchte - doch ganz automatisch die Müglitz bevorzuge :)
Viel besser geeignet ist der Trebnitzgrund zum Wandern und Picknicken und zwar deshalb, weil er landschaftlich äusserst reizvoll ist und wohl auch seltenes Krabbeltgetier und Gepflanz birgt. Im Frühling gerät man dort schlicht in Trance - ein romantisches Gemüt vorausgesetzt *g*
Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass es sich bei Deinem Fundort um diese Trebnitz handelt. Hast Du ein Bild von dem Stück?
Gruß aus Dresden!
hightower1109:
Hallo Amudarja!
Danke Dir für die Info!
Wird wohl so hin hauen. Da der Sammler (aus dessen Sammlung ich das ganze Material habe)
zu 50% Osterzgebirge dabei hatte, sollte Deine Vermutung stimmen. Da er bei einem 2. Stück -
welches ich heute erst "fand", die Ergänzung "obere Trebnitz" hinzu gefügt hatte, wird die ganze
sache sehr wahrscheinlich. :o
Eigentlich sollte ich das wissen, da ich 35 Jahre in der Pirnaer Gegend gewohnt habe und auch
in der Müglitz oft sammeln war, aber von der Trebnitz hatte ich nie gehört...
Danke noch mal und viele Grüße aus dem Norden von Dreden! ;D
Der hightower1109 8)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln