https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?  (Gelesen 11651 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Ich habe aus der Sammlung meines Onkels vor einiger Zeit eine wunderschöne Amazonit-Stufe (ca. 9 x 6 x 6 cm) von Pike's Peak in Colorado bekommen, was ja auch vom sammlerischen Wert her einen Leckerbissen darstellt. Was ich schade finde: Die Standfläche der Stufe ist angesägt. Und so sehr ich versuche, mich daran nicht zu stören - es ist mir irgendwie ein Dorn im Auge :-\ Jetzt mag manch einer sagen "Sei doch froh, dann brauchst du keinen Ständer und die Stufe steht sicher und fest", aber dennoch mindert es in meinen Augen den Gesamteindruck.

Gestern jedoch kam ich zu Zweifeln an einer ach so großen Wertminderung: Auf der Seite der Show von Sainte-Marie (www.minerapole.com) schmökerte ich in der Rubrik "Best of Collectors", wo die besten Stufen der namhaftesten Sammler gezeigt werden. Einer dieser Sammler hat dort auch eine Amazonit-Stufe vom Pike's Peak (Qualität wie meine, aber doppelt so groß) - mit angesägter Standfläche! Daher jetzt mal meine Frage an euch: Stellt eine gesägte Fläche bei einer sammlerisch und an sich auch optisch wertvollen Stufe eine starke Minderung des ideellen, optischen und materiellen Wertes dar oder nicht?

Ich habe sowas auch noch in zwei anderen Fällen meiner Schausammlung: Das eine ist ein Bergkristall aus Minas Gerais (also nicht wirklich eine sammlerische Rarität, von daher stört es mich nicht) und das andere ein Fluorit aus Wölsendorf (den man aber so stellen kann, dass man die Sägefläche nicht sieht). Der Amazonit jedoch liegt komplett plan auf, keine Chance es zu verbergen. Also, würde euch sowas auch stören?

Liebe Grüße

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?
« Antwort #1 am: 26 Nov 08, 14:44 »
Hallo,
Wertminderung oder Steigerung hängt wie immer vom Geschmack des (potentiellen) Käufers ab.
In Anbetracht des Arbeitsaufwandes müßte man theor. von einer Wertsteigerung ausgehen, da
die Kosten durch den Schnitt ja auch erhöht sind.
Und für jemanden, der sowieso Anschliffe (z.B. Achat ) in seiner Sammlung hat, dürfte das wohl
kein Problem darstellen (vlt. würde es sich ja sogar lohnen, den Schnitt auch noch zu polieren),
für mich persönlich wär´s aber eher ne Wertminderung.
Will sagen, kann man sicherlich nicht generell entscheiden, ob sowas nun Wert-mindernd oder
sogar -steigernd ist.

Gruß -M-

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 26 Nov 08, 15:01 »
Servus Tobi,

wie schon festgestellt, ist dies (reine) Geschmackssache. Persoenlich wuerde mich eine gesaegte Standflaeche nicht stoeren - zumal oft kaum eine andere Moeglichkeit bleibt, vor allem etwas groessere Stufen mit geringem Restrisiko zu formatieren. Allerdings wuerde ich kein Sammlungsstueck saegen, nur um dadurch eine plane Standflaeche zu erhalten.

GA

Harald

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Nov 08, 15:16 »
an sich geht es um die stufe bzw. den bewuchs und nicht um den schnitt. was will man mit einer stufe, die viel matrix hat? wenn man die nur durch sägen wegbekommt, weil sonst die stufe hin ist, dann ist es eben so. man stellt stufen eh auf uninteressante seiten, also von daher egal. bei achat, wo durch die bilder geschnitten wird ist es gruasig, wo es nicht aufäält an sich egal.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 26 Nov 08, 15:20 »
Hi Tobi,

wie der Harald schon gesagt hat.....manchmal gehts nicht anders, da ist hämmern zu gefährlich. Du glaubst gar nicht, wie oft ich in den vielen Jahren schon den berühmten Schlag-zu-viel getan habe.
Dazu kommt, ICH kann mit MEINEN Steinen machen, was ICH will!
Sollte ich einen, gesägten, verkaufen wollen, entscheidet der Käufer über "verhunzt" oder nicht.

Somit ist dein Pikes-Peak nicht minderwertig. Den würde ich auch sägen. Bei Quarz und Amazonit ist hämmern ne heikle Sache.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 26 Nov 08, 16:04 »
Hallo Tobi,

Zitat
Und so sehr ich versuche, mich daran nicht zu stören - es ist mir irgendwie ein Dorn im Auge

wenn es wirklich so schlimm ist, her damit...

mich stört sowas nicht  ;D

LG stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Nov 08, 16:16 »
@-M-: Es gibt in dem Fall keinen potentiellen Käufer, weil ich das Stück an sich total genial finde und eigentlich in meiner Sammlung behalten will. Deinen Vergleich zu Achat finde ich allerdings in dem Fall hinkend: Achat bekommt ja oft erst durch Sägen und Polieren seinen Reiz, das kann man mit einem gut auskristallisierten Sammlermineral nicht vergleichen!

@Axinit und Sauerländer: Ich habe ebenfalls schon daran gedacht, dass diese Stufe aus reiner Vorsicht und nicht aus Geschmacksverirrung so behandelt wurde. Diese Amazonite gehen ja auch gerne mal kaputt, wie es scheint. Bei den großen Topstufen von dort findet man ja auch kaum eine, die nicht repariert wurde ...

Und nochmal@Sauerländer: Hör mir bloß auf mit dem "Schlag zu viel"! Ich habe ebenfalls schon so viele z.T. wirklich gute Stufen zerstört, dass mir allein beim Gedanken daran das Herz blutet :'(

@Stefan:  Nur im Tausch gegen ein paar Banknoten ;) Aber wie gesagt - ich möchte die Stufe gerne behalten.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Nov 08, 17:13 »
Zitat
Angesägte Standfläche - unbedingt eine Wertminderung?
...ist eine Frage der inneren Haltung. Ein Verkaufswert kann durchaus gemindert sein, wenn sich der Käufer an so etwas stört. Ansonsten schließe ich mich caliastos an. Das Mineral an sich und das was es ausmacht bleibt das gleiche. Ob abgesägt oder abgeschlagen, das Verfahren wurde zweckmäßig gewählt, das was die Stufe unter sammlerischen Gesichtspunkten ausmacht, hat damit nichts zu tun. Man könnte also dazu stehen und plötzlich stört es weniger  :D

Gruß
Uwe

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #8 am: 26 Nov 08, 17:24 »
...mich juckt so was eigentlich gar nicht!  ;D
Wie Ihr aber schon sagt, Ansichtssache.
Wertminderung würde ich trotzdem nicht meinen...

Der hightower1109  8)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Nov 08, 17:39 »
Naja, dann bekommt mein innerer Schweinehund, der mir ständig sagt, dass das sooo schlimm eigentlich nicht ist, ja ganz gut Unterstützung ;) Und da hier immer wieder auf einen potentiellen Verkaufswert angespielt wird, habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt: Mit "Wert" meinte ich weniger, ob das Stück eurer Meinung nach einen geringeren materiellen bzw. finanziellen Wert hat, sondern vielmehr, ob ihr euch an meiner Stelle aus ästhetischer Sicht dran stören würdet. Aber auch dazu kamen ja genug Antworten und mich freut es, dass diese Stufe in den Augen der meisten Sammler also keinen "Makel" aufgrund ihrer Sägefläche hat.

Gruß

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 26 Nov 08, 17:52 »
Kommt meiner Ansicht nach auch immer drauf an. Es gibt Stufen, die durch solche Schnitte noch dazu gewinnen, beispielsweise einige Schwefelstufen aus Carrara, wo man den umgebenden Marmor skulpturähnlich bearbeitet hat. Oder dieser Linarit: http://www.mindat.org/photo-154097.html
Wirklich schlimm ist es aber meiner Meinung nach, wenn jede Stufe in der Sammlung erst mal eine Standfläche verpasst bekommt, auch wenn eigentlich gar nicht nötig. Nach dem Motto "Hmm, der lässt sich so nicht schön hinstellen, also sägen wir hier ein bisschen und da ein bisschen...". Sowas geht doch nicht.
Mir persöhnlich gefallen solche Schnitte nicht wirklich, außer es handelt sich wirklich um etwas außergewöhnliches.

Gruß  Daniel

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 26 Nov 08, 18:08 »
Ja, wenn es nicht nötig ist, dann finde ich das auch extrem dämlich. Aber es geht ja um Stufen, bei denen es bei Bergung oder Formatierung nicht anders ging. Solche Spielereien, wie du sie da mit dem Schwefel bzw. dem Marmor beschreibst, finde ich hingegen wieder total geschmacklos. Oder ich stelle mir was Falsches darunter vor, kann auch sein ...

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #12 am: 26 Nov 08, 18:29 »
Hallo Forumfreunde,
hier ein Striegauer der mal ein mächtige A..backe hatte. Habe den Schnitt im Granit mit einem kl. Meißel bekörnt, der Feldspat erwies sich als zu hart.
Auch seine Sprödigkeit machte mir angst. Die Methode findet sich noch bei einem Freiberger-Galenit in meiner Sammlung. Dort erkennt man fast keine Sägespuren mehr.
Halte aber auch Schnittstellen für akzeptabel ohne große Wertminderung.
Gruß
Bodo

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #13 am: 26 Nov 08, 18:30 »
Schnittstelle größer nach Bearbeitung.

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #14 am: 26 Nov 08, 19:45 »
Hi,

ich finde so generell kann man das gar nicht sagen. Man sollte immer individuell entscheiden - bei jedem Stück wirkt der Schnitt anders.
Ich mag es nicht wenn die XX / der X durch den Schnitt "beschädigt" werden. Solang es "nur" die Matrix ist, habe ich auch keine Probleme damit.

Grüßle Martin