Ich habe aus der Sammlung meines Onkels vor einiger Zeit eine wunderschöne Amazonit-Stufe (ca. 9 x 6 x 6 cm) von Pike's Peak in Colorado bekommen, was ja auch vom sammlerischen Wert her einen Leckerbissen darstellt. Was ich schade finde: Die Standfläche der Stufe ist angesägt. Und so sehr ich versuche, mich daran nicht zu stören - es ist mir irgendwie ein Dorn im Auge

Jetzt mag manch einer sagen "Sei doch froh, dann brauchst du keinen Ständer und die Stufe steht sicher und fest", aber dennoch mindert es in meinen Augen den Gesamteindruck.
Gestern jedoch kam ich zu Zweifeln an einer ach so großen Wertminderung: Auf der Seite der Show von Sainte-Marie (
www.minerapole.com) schmökerte ich in der Rubrik "Best of Collectors", wo die besten Stufen der namhaftesten Sammler gezeigt werden. Einer dieser Sammler hat dort auch eine Amazonit-Stufe vom Pike's Peak (Qualität wie meine, aber doppelt so groß) - mit angesägter Standfläche! Daher jetzt mal meine Frage an euch: Stellt eine gesägte Fläche bei einer sammlerisch und an sich auch optisch wertvollen Stufe eine starke Minderung des ideellen, optischen und materiellen Wertes dar oder nicht?
Ich habe sowas auch noch in zwei anderen Fällen meiner Schausammlung: Das eine ist ein Bergkristall aus Minas Gerais (also nicht wirklich eine sammlerische Rarität, von daher stört es mich nicht) und das andere ein Fluorit aus Wölsendorf (den man aber so stellen kann, dass man die Sägefläche nicht sieht). Der Amazonit jedoch liegt komplett plan auf, keine Chance es zu verbergen. Also, würde euch sowas auch stören?
Liebe Grüße