Hallo,
Zitat: " ...wenn man es sich einfach machen will ist oben alles nur Chalcedon. SiO2 halt..."
und wenn man es sich nicht einfach machen will, aber auch - abgesehen von dem einen
Stück auf Bild 4., welches - wie Smoeller schon schrieb, vermtl. hauptsächlich aus
grobkristall. (Milch-) Quarz besteht. (innen, außen - mit einer dünnen C.-schicht)
Daß Karneol ne reine Farb-varietät von Chalzedon ist hatte ich ja oben schon erwähnt.
Worauf Fabian eigentlich hinaus wollte, ist wohl eher, daß ihm auch noch nicht klar ist,
wie man die einzelnen Quarz-varietäten, etc. unterscheidet ...genau wie dir.
Die Farben sind eigentlich kein Indiz, sondern - bei einigen Varietäten - wie ich auch
schon angemerkt hatte, der einzige, entscheidende Unterschied.
Der Bruch spielt bei der Unterscheidung von Jaspis, Karneol, Chalzedon, Achat
eigentlich überhaupt keine Rolle.
Zitat: "...Erst mal vielen Dank an alle, die versucht haben meine Steine zu bestimmen..."
Was heißt denn versucht - wenn dir da irgendetwas zweifelhaft erscheint oder du
einfach anderer Meinung bist, dann stell sie halt zur Diskussion.
Grundsätzlich ist die Unterscheidung der einzelnen Varietäten von Quarz eigentlich
nicht wirklich so problematisch, wie man aufgrund der dazu immer wieder auftauchenden
Fragen vermuten könnte.
Wenn dir da irgendwelche konkreten Fragen zu einfallen, wirst du hier sicherlich auch
konkrete Antworten bekommen (neben den scheinbar unvermeidlichen Beiträgen,
die im Grunde keine Antworten, sondern nur neue oder alte Frage sind ) ansonsten
kann man nur immer wieder empfehlen, sich einfach mal ein bißchen mit dem Thema
zu beschäftigen, dann sollten sich solche Unklarheiten eigentlich von allein auflösen.
Gruß -M-