Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Funde aus Indien / Chalcedon, Achat
SebastianP:
Hallo, bin am Montag aus Bombay zurück ::) und habe den Tag vorher noch ein paar schöne Funde etwa zwei Autostunden außerhalb der Stadt gemacht. Die Gegend sah aus wie Basalt, sehr kupferhaltig, teilweise mit kleinen Kupferknollen im Gestein.
Gefunden hab ich ein paar Achate und darüber hinaus noch diese Stücke hier.
Meine Vermutung bei #1 und #2: Jaspis (durch den matten muscheligen Bruch) mit ner leicht-blauen Chalcedon-Kruste (blau vielleicht durch Kupfer)
#3 puh.. das ist schwer.. innen vielleicht Quarz und außen Chalcedon mit ner grünen Kupferschicht
#4 und #5 tippe ich auf Karneol (Farbe, muscheliger Bruch, teilw. Bänder)
aber ich bin nur bescheidener Laie.. was meinen die Experten?
was mich weiterhin noch sehr interessieren würde ist, wie die Steine entstanden sein könnten. Gerade der große Karneol aber auch #3 haben ein bisschen was von Glasschmelze ::)
Die Achate/Chalcedone und der Rest den ich in der Umgebung so gefunden habe sind ansonsten relativ eindeutig.
SebastianP:
warum wird mir gesagt, dass die datei größer als 256k wäre, wenn sie nur 150k groß ist? dürfen alle dateien zusammen nicht größer als 256k groß sein? versteh ich nicht ganz..
-M-:
Hallo,
würde ich alles als Chalzedon - im engeren Sinn - ansehen, das Stk. auf dem fünften Bild,
ist per Definition "sogar" Achat.
Als Jaspis wird eigentlich nur dichter, nicht- bzw. kaum durchscheinender Chalzedon
bezeichnet. Karneol ist eine reine Farb-varietät (rot) von Chalzedon - gemeinhin, sowohl
bezüglich Jaspis, als auch Chalzedon im engeren Sinn.
Die hellblaue Färbung, muß nichts mit Cu zu tun haben, und ist bei Chalzedon eher
(sehr) gewöhnlich.
Gruß -M-
smoeller:
Hallo,
Gebe -M- insofern Recht. Das 4. ist wohl größtenteils kristalliner Quarz, Nr. 5 Achat. Der Rest Chalcedon var. Karneol.
Glück Auf!
Smoeller
Fabian99:
Hallo,
ist das nicht alles SiO2?
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln