http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Funde aus Indien / Chalcedon, Achat  (Gelesen 5261 mal)

Offline SebastianP

• *
Funde aus Indien / Chalcedon, Achat
« am: 29 Nov 08, 17:18 »
Hallo, bin am Montag aus Bombay zurück  ::) und habe den Tag vorher noch ein paar schöne Funde etwa zwei Autostunden außerhalb der Stadt gemacht. Die Gegend sah aus wie Basalt, sehr kupferhaltig, teilweise mit kleinen Kupferknollen im Gestein.

Gefunden hab ich ein paar Achate und darüber hinaus noch diese Stücke hier.

Meine Vermutung bei #1 und #2: Jaspis (durch den matten muscheligen Bruch) mit ner leicht-blauen Chalcedon-Kruste (blau vielleicht durch Kupfer)

#3 puh.. das ist schwer.. innen vielleicht Quarz und außen Chalcedon mit ner grünen Kupferschicht

#4 und #5 tippe ich auf Karneol (Farbe, muscheliger Bruch, teilw. Bänder)

aber ich bin nur bescheidener Laie.. was meinen die Experten?

was mich weiterhin noch sehr interessieren würde ist, wie die Steine entstanden sein könnten. Gerade der große Karneol aber auch #3 haben ein bisschen was von Glasschmelze  ::)

Die Achate/Chalcedone und der Rest den ich in der Umgebung so gefunden habe sind ansonsten relativ eindeutig.
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 15:58 von oliverOliver »

Offline SebastianP

• *
Re: Funde aus Indien
« Antwort #1 am: 29 Nov 08, 17:23 »
warum wird mir gesagt, dass die datei größer als 256k wäre, wenn sie nur 150k groß ist? dürfen alle dateien zusammen nicht größer als 256k groß sein? versteh ich nicht ganz..
« Letzte Änderung: 14 Jun 16, 15:57 von oliverOliver »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Nov 08, 15:18 »
Hallo,
würde ich alles als Chalzedon - im engeren Sinn - ansehen, das Stk. auf dem fünften Bild,
ist per Definition "sogar" Achat.
Als Jaspis wird eigentlich nur dichter, nicht- bzw. kaum durchscheinender Chalzedon
bezeichnet. Karneol ist eine reine Farb-varietät (rot) von Chalzedon - gemeinhin, sowohl
bezüglich Jaspis, als auch Chalzedon im engeren Sinn.
Die hellblaue Färbung, muß nichts mit Cu zu tun haben, und ist bei Chalzedon eher
(sehr) gewöhnlich.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 30 Nov 08, 17:02 »
Hallo,

Gebe -M- insofern Recht. Das 4. ist wohl größtenteils kristalliner Quarz, Nr. 5 Achat. Der Rest Chalcedon var. Karneol.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Dec 08, 21:15 »
Hallo,

ist das nicht alles SiO2?

MfG

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Dec 08, 21:22 »
schon, aber in unterschiedlichen modifikationen und räumlicher struktur. calcit ist chemisch auch identisch mit aragonit, aber unterschiedlich gebildet. anderes beispiel: andalusit/sillimanit/disthen oder amethyst, bergkristall, rosenquarz. die letzten drei würden sich nur in der dotierung und den gitterschäden unterscheiden. insofern kannst du auch verschiedene granate immer als granat oder untergruppe ansprechen. oder aber auf die struktur erweitern. wenn du silikat sagst hast du quarz, olivin, beryll und u.v.m. erfaßt, sagst du cyclosilikat nur cylische silikate wie beryll. recht relativ.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Dec 08, 21:29 »
klar, aber wo ist die Grenze zwichen Karneol, Achat, Calcedon, Hornstein  und Feuerstein?
Alles ohne Kristalle!

MfG

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Dec 08, 21:44 »
karneol: rötlich bis rostbraun gefäbt
calcedon: bläulich gerfärbt
chrysopras: grünlich
achat: zeigt bänderung, moose und co ---> siehe achatvariationen
hornstein: knollige sio2-kongretion
feuerstein: ebenfalls sio2-kongretionen
opal: amorphe kieselsäure

unterscheidung an farbe, ausbildung usw. das braucht es keine sichtbaren kristalle. zudem bestehen all diese minerale oder gesteine aus kristallen, sofern sie nicht amorph sind. die liste läßt sich gut fortsetzen.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals

Offline SebastianP

• *
« Antwort #9 am: 02 Dec 08, 13:42 »
Erst mal vielen Dank an alle, die versucht haben meine Steine zu bestimmen.

Es stimmt schon, dass am Ende alles Chalcedon bzw Quarz ist und wenn man es sich einfach machen will ist oben alles nur Chalcedon. SiO2 halt.

Aber es gibt noch viele Merkmale, die Unterscheidungen zulassen, worauf z.b. Fabian99 hinaus möchte..

die Farben sind schon ein gutes Indiz, wie caliastos anmerkte.. aber da gibts noch viel mehr..

der Bruch z.b. .. Jaspis und Karneol weisen einen muscheligen Bruch auf, während Chalcedon und Achat erst mal einen unebenen Bruch haben..

bei Hornstein ist es noch viel schwerer, da können auch Spuren von Pflanzen etc. einen Indiz geben..

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Dec 08, 14:22 »
Hallo,

Zitat: " ...wenn man es sich einfach machen will ist oben alles nur Chalcedon. SiO2 halt..."

und wenn man es sich nicht einfach machen will, aber auch - abgesehen von dem einen
Stück auf Bild 4., welches - wie Smoeller schon schrieb, vermtl. hauptsächlich aus
grobkristall. (Milch-) Quarz besteht. (innen, außen - mit einer dünnen C.-schicht)
Daß Karneol ne reine Farb-varietät von Chalzedon ist hatte ich ja oben schon erwähnt.

Worauf Fabian eigentlich hinaus wollte, ist wohl eher, daß ihm auch noch nicht klar ist,
wie man die einzelnen Quarz-varietäten, etc. unterscheidet ...genau wie dir.

Die Farben sind eigentlich kein Indiz, sondern - bei einigen Varietäten - wie ich auch
schon angemerkt hatte, der einzige, entscheidende Unterschied.

Der Bruch spielt bei der Unterscheidung von Jaspis, Karneol, Chalzedon, Achat
eigentlich überhaupt keine Rolle.

Zitat: "...Erst mal vielen Dank an alle, die versucht haben meine Steine zu bestimmen..."

Was heißt denn versucht - wenn dir da irgendetwas zweifelhaft erscheint oder du
einfach anderer Meinung bist, dann stell sie halt zur Diskussion.

Grundsätzlich ist die Unterscheidung der einzelnen Varietäten von Quarz eigentlich
nicht wirklich so problematisch, wie man aufgrund der dazu immer wieder auftauchenden
Fragen vermuten könnte.

Wenn dir da irgendwelche konkreten Fragen zu einfallen, wirst du hier sicherlich auch
konkrete Antworten bekommen (neben den scheinbar unvermeidlichen Beiträgen,
die im Grunde keine Antworten, sondern nur neue oder alte Frage sind ) ansonsten
kann man nur immer wieder empfehlen, sich einfach mal ein bißchen mit dem Thema
zu beschäftigen, dann sollten sich solche Unklarheiten eigentlich von allein auflösen.

Gruß -M-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge