Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Ich suche mal was ganz ausgefallenes...
Galenit:
...ein interessantes Thema für eine Diplomarbeit im Bereich Geologie.
Die Themen, die ich bisher auftreiben konnte, bzw. die mir angeboten worden sind, waren alle nicht sonderlich interessant. Aber, noch will ich mich nicht diesem Schicksal fügen und starte darum unter anderem diese vielleicht etwas ausgefallene Aktion - wir sind ja ein geologisch, mineralogisches Forum:
Wer von euch weiß evtl. etwas von interessanten Diplomthemen, vorzugsweise im Bereich Angewandte Geologie oder Mineralogie?
Mir sind Ideen wilkommen, Hinweise falls jemand in einer Uni Aushänge gesehen hat, aber auch Tips zu Firmen oder persönliche Kontakte.
Ich bin zeitlich recht flexibel und auch Auslandsaufenthalte sind sehr gerne möglich, Auslandserfahrung aus doch einigen Ländern weltweit ist vorhanden.
(War z.B. gerade erst mit der Uni einen Monat in Indonesien und bin bald einen in Spanien)
P.S. Dies hier ist wirklich ernst gemeint - darum auch von euch bitte nur ernstgemeinte Antworten, liebe Forumianer!
P.P.S. Liebe Chef's ich hoffe, dies ist nicht zu poppig, ich missbrauche das Forum ja sonst kaum in eigener Sache - drückt doch mal ein Auge zu. ;)
Schonmal Dank an alle!
berthold:
Hallo,
in welche Richtung soll es denn gehen? Rohstoffe/Lagerstätten/Vulkanismus/Geodynamik/Strukturgeologie/Regionale Geologie...
Gruß
Berthold
triassammler:
Hallo Galenit,
also so ein ganz klein bisschen Eigeninitiative und eine ganz grobe Vorstellung, in welche Richtung Du gehen willst, wäre schon nicht schlecht ;) Du bist im Studium ja sicher schon über die eine oder andere Fragestellung gestolpert, der Du gerne auch selber nachgehen würdest? Setz doch mal da an...
Gruß,
Triassammler
Galenit:
--- Zitat von: triassammler am 03 Dec 08, 12:00 ---Hallo Galenit,
also so ein ganz klein bisschen Eigeninitiative und eine ganz grobe Vorstellung, in welche Richtung Du gehen willst, wäre schon nicht schlecht ;) Du bist im Studium ja sicher schon über die eine oder andere Fragestellung gestolpert, der Du gerne auch selber nachgehen würdest? Setz doch mal da an...
Gruß,
Triassammler
--- Ende Zitat ---
Das klingt einfacher als gesagt. ;D Man muss ja immer einen Prof. finden, der die "selbe Leidenschaft" hat.
--- Zitat ---Hallo,
in welche Richtung soll es denn gehen? Rohstoffe/Lagerstätten/Vulkanismus/Geodynamik/Strukturgeologie/Regionale Geologie...
Gruß
Berthold
--- Ende Zitat ---
Also meine Schwerpunkte im Studium sind:
In der Mineralogie hauptsächlich Lagerstätten und ein wenig Vulkanismus.
In der Angewandten Geologie Ing.-Geo, Umweltgeologie und Lagerstätten, rekultivierung, Deponiern, etc.
Ausserdem habe ich bei der RWE mein Praktikum in der Abteilung Hydrogeologie abgeleistet und nun ca. ein Jahr am Institut für Geophysik in der Abteilung Angewandte Geophysik gearbeitet.
Also die Bereiche Lagerstätten und Umweltgeologie wären schon was feines.
Strukturgeologie und Regionalgeologie müssten nicht unbedingt sein. ;)
Leider sind alle Themen die mir bisher untergekommen sind - auf irgend eine Art und Weise - sedimentologischer Art gewesen .
minuwe:
--- Zitat ---hauptsächlich Lagerstätten... Ing.-Geo, Umweltgeologie und Lagerstätten, rekultivierung, Deponiern...
--- Ende Zitat ---
Dann wäre doch als Themengebiet die Lagerstätten des Erzgebirges, die dort noch vorhanden Rohstoffe und zum Teil bereits erkundeten Vorkommen, der Ausblick auf künftigen Bergbau und die aktuelle Sanierung der Altlasten des Uranbergbaues wie Halden, Becken, Radon usw. denkbar. Es ginge vor allem um Flußspat, Schwerspat, Zinn, Wolfram, Kupfer, Silber. Es wären unzählige Untersuchungen, Publikationen usw. als Grundlage vorhanden.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln