Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Ich suche mal was ganz ausgefallenes...
giantcrystal:
Ja, da würde ich doch einfach mal zu den "Lagerstätten - Profs" gehen ! Die befinden sich zum Beispiel in München, Aachen, Freiberg. Einfach mal googeln und die Herrschaften mit deinem Anliegen kontaktieren !
Glück Auf
Thomas
thothie:
Hallo Stephan,
als Sammler würde ich mich freuen, wenn sich mal ein Profi mit der Lagerstätte Leibnitz-Dante am Lüderichsberg in Rösrath-Hoffnungsthal beschäftigen würde.
Diese Grube ist noch ein völlig unbeschriebenes Blatt. Obwohl dort schon Bergbau seit der Römerzeit betrieben wird, ist weder Literatur vom dortigen Bergbau aufzutreiben, noch ist das Material , der Resthalde jemals untersucht worden.
Dabei handelt es sich um eine hochinteressante Fundstelle für Kupfererze mit einer für NRW einzigartigen Arsenatparagenese.
Ich selbst habe dort jahrelang gesammelt und ausreichend Probenmaterial, falls Du Dich dafür interessieren solltest.
Gruß
Thomas
berthold:
Hallo,
die Wahl des Themas sollte auch in Hinsicht auf Erfolg und spätere Berufschancen erfolgen. Also, für Lagerstättenkunde kommt da mit Sicherheit eher Erdöl im Ausland in Frage und sicher nicht eine sammlerisch interessante Cu-As-Paragenese (sorry thothie) in NRW. In der Umweltgeologie würde ich Richtung Speicherminerale denken.
Gruß
Berthold
thothie:
Mir ist das wurscht, von mir aus kann man mit seiner Diplomarbeit auch kommerzielle Zwecke verfolgen. Ich hab das damals nicht gemacht
und für meine Diplomarbeit 6 Umweltschutzplakate für den Bund für Umwelt und Naturschutz f entworfen,
statt eines neuen Logos für Bayer Leverkusen. ;D
triassammler:
Hallo!
--- Zitat ---die Wahl des Themas sollte auch in Hinsicht auf Erfolg und spätere Berufschancen erfolgen. Also, für Lagerstättenkunde kommt da mit Sicherheit eher Erdöl im Ausland in Frage
--- Ende Zitat ---
Naja aber nicht jeder kriegt eine entsprechende Arbeit im Ausland angeboten; man sollte auch nicht vergessen, dass der Diplomand i. d. R. selbst für die Kosten seiner Diplarbeit aufzukommen hat, und da kann es dann schon schwierig werden, z. B. umfangreiche Gesteinsprobensammlungen aus dem Ausland nach Hause zu schicken... Dann doch lieber etwas in der eigenen Umgebung - klingt jetzt gemein, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Diplomarbeit in der Geologie/Mineralogie ziemlich überschätzt wird, sie ist da auch nur die Vorstufe zur Promotion. Deswegen sollte man keinen übertriebenen globalen Ehrgeiz an den Tag legen und lieber ein Thema wählen, das man in der gegebenen Zeit auch bewältigen kann.
Erdölunternehmen ziehen sich übrigens gern ihre eigenen Erdölgeologen, sprich, sie nehmen durchaus Generalisten unter den Geologen und trimmen sie dann auf ihre spezifische Lagerstättenkunde und Untersuchungsmethoden; das wird durchaus auch in den einschlägigen Stellenausschreibungen spezifisch so erwähnt. Wesentlich wichtiger ist den Ölunternehmen persönliche Flexibilität... Auf das Thema der Diplomarbeit wird da eher weniger geschaut.
Und nicht nur der Erdölsektor hat einen zunehmenden Bedarf an Lagerstättenkundlern und Betriebsgeologen, auch andere Rohstoffe werden mittelfristig ja knapp...
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln