https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ich suche mal was ganz ausgefallenes...  (Gelesen 3112 mal)

Offline Galenit

Ich suche mal was ganz ausgefallenes...
« am: 03 Dec 08, 10:47 »
...ein interessantes Thema für eine Diplomarbeit im Bereich Geologie.

Die Themen, die ich bisher auftreiben konnte, bzw. die mir angeboten worden sind, waren alle nicht sonderlich interessant. Aber, noch will ich mich nicht diesem Schicksal fügen und starte darum unter anderem diese vielleicht etwas ausgefallene Aktion - wir sind ja ein geologisch, mineralogisches Forum:

Wer von euch weiß evtl. etwas von interessanten Diplomthemen, vorzugsweise im Bereich Angewandte Geologie oder Mineralogie?

Mir sind Ideen wilkommen, Hinweise falls jemand in einer Uni Aushänge gesehen hat, aber auch Tips zu Firmen oder persönliche Kontakte.

Ich bin zeitlich recht flexibel und auch Auslandsaufenthalte sind sehr gerne möglich, Auslandserfahrung aus doch einigen Ländern weltweit ist vorhanden.
(War z.B. gerade erst mit der Uni einen Monat in Indonesien und bin bald einen in Spanien)

P.S. Dies hier ist wirklich ernst gemeint - darum auch von euch bitte nur ernstgemeinte Antworten, liebe Forumianer!
P.P.S. Liebe Chef's ich hoffe, dies ist nicht zu poppig, ich missbrauche das Forum ja sonst kaum in eigener Sache - drückt doch mal ein Auge zu.   ;)

Schonmal Dank an alle!

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Ich suche mal was ganz ausgefallenes...
« Antwort #1 am: 03 Dec 08, 11:33 »
Hallo,

in welche Richtung soll es denn gehen? Rohstoffe/Lagerstätten/Vulkanismus/Geodynamik/Strukturgeologie/Regionale Geologie...

Gruß
Berthold

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Dec 08, 12:00 »
Hallo Galenit,

also so ein ganz klein bisschen Eigeninitiative und eine ganz grobe Vorstellung, in welche Richtung Du gehen willst, wäre schon nicht schlecht  ;) Du bist im Studium ja sicher schon über die eine oder andere Fragestellung gestolpert, der Du gerne auch selber nachgehen würdest? Setz doch mal da an...

Gruß,
Triassammler

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 03 Dec 08, 12:21 »
Hallo Galenit,

also so ein ganz klein bisschen Eigeninitiative und eine ganz grobe Vorstellung, in welche Richtung Du gehen willst, wäre schon nicht schlecht  ;) Du bist im Studium ja sicher schon über die eine oder andere Fragestellung gestolpert, der Du gerne auch selber nachgehen würdest? Setz doch mal da an...

Gruß,
Triassammler

Das klingt einfacher als gesagt.  ;D Man muss ja immer einen Prof. finden, der die "selbe Leidenschaft" hat.

Zitat
Hallo,

in welche Richtung soll es denn gehen? Rohstoffe/Lagerstätten/Vulkanismus/Geodynamik/Strukturgeologie/Regionale Geologie...

Gruß
Berthold

Also meine Schwerpunkte im Studium sind:

In der Mineralogie hauptsächlich Lagerstätten und ein wenig Vulkanismus.
In der Angewandten Geologie Ing.-Geo, Umweltgeologie und Lagerstätten, rekultivierung, Deponiern, etc.

Ausserdem habe ich bei der RWE mein Praktikum in der Abteilung Hydrogeologie abgeleistet und nun ca. ein Jahr am Institut für Geophysik in der Abteilung Angewandte Geophysik gearbeitet.

Also die Bereiche Lagerstätten und Umweltgeologie wären schon was feines.
Strukturgeologie und Regionalgeologie müssten nicht unbedingt sein.   ;)

Leider sind alle Themen die mir bisher untergekommen sind - auf irgend eine Art und Weise - sedimentologischer Art gewesen .

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Dec 08, 13:30 »
Zitat
hauptsächlich Lagerstätten... Ing.-Geo, Umweltgeologie und Lagerstätten, rekultivierung, Deponiern...
Dann wäre doch als Themengebiet die Lagerstätten des Erzgebirges, die dort noch vorhanden Rohstoffe und zum Teil bereits erkundeten Vorkommen, der Ausblick auf künftigen Bergbau und die aktuelle Sanierung der Altlasten des Uranbergbaues wie Halden, Becken, Radon usw. denkbar. Es ginge vor allem um Flußspat, Schwerspat, Zinn, Wolfram, Kupfer, Silber. Es wären unzählige Untersuchungen, Publikationen usw. als Grundlage vorhanden.

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 03 Dec 08, 13:34 »
Ja, da würde ich doch einfach mal zu den "Lagerstätten - Profs" gehen ! Die befinden sich zum Beispiel in München, Aachen, Freiberg. Einfach mal googeln und die Herrschaften mit deinem Anliegen kontaktieren !

Glück Auf

Thomas

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Dec 08, 01:00 »
Hallo Stephan,

als Sammler würde ich mich freuen, wenn sich mal ein Profi mit der Lagerstätte Leibnitz-Dante am Lüderichsberg in Rösrath-Hoffnungsthal beschäftigen würde.

Diese Grube ist noch ein völlig unbeschriebenes Blatt. Obwohl dort schon Bergbau seit der Römerzeit betrieben wird, ist weder Literatur vom dortigen Bergbau aufzutreiben, noch ist  das Material , der Resthalde jemals untersucht worden.

Dabei handelt es sich um eine hochinteressante Fundstelle für Kupfererze mit einer für NRW einzigartigen Arsenatparagenese.

Ich selbst habe dort jahrelang gesammelt und ausreichend Probenmaterial, falls Du Dich dafür interessieren solltest.

Gruß

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Dec 08, 11:09 »
Hallo,

die Wahl des Themas sollte auch in Hinsicht auf Erfolg und spätere Berufschancen erfolgen. Also, für Lagerstättenkunde kommt da mit Sicherheit eher Erdöl im Ausland in Frage und sicher nicht eine sammlerisch interessante Cu-As-Paragenese (sorry thothie) in NRW. In der Umweltgeologie würde ich Richtung Speicherminerale denken.

Gruß
Berthold

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Dec 08, 11:50 »
Mir ist das wurscht, von mir aus kann man mit seiner Diplomarbeit auch kommerzielle Zwecke verfolgen. Ich hab das damals nicht gemacht
und für meine Diplomarbeit 6 Umweltschutzplakate für den Bund für Umwelt und Naturschutz f entworfen,
statt eines neuen Logos für Bayer Leverkusen. ;D

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Dec 08, 14:22 »
Hallo!

Zitat
die Wahl des Themas sollte auch in Hinsicht auf Erfolg und spätere Berufschancen erfolgen. Also, für Lagerstättenkunde kommt da mit Sicherheit eher Erdöl im Ausland in Frage

Naja aber nicht jeder kriegt eine entsprechende Arbeit im Ausland angeboten; man sollte auch nicht vergessen, dass der Diplomand i. d. R. selbst für die Kosten seiner Diplarbeit aufzukommen hat, und da kann es dann schon schwierig werden, z. B. umfangreiche Gesteinsprobensammlungen aus dem Ausland nach Hause zu schicken... Dann doch lieber etwas in der eigenen Umgebung - klingt jetzt gemein, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Diplomarbeit in der Geologie/Mineralogie ziemlich überschätzt wird, sie ist da auch nur die Vorstufe zur Promotion. Deswegen sollte man keinen übertriebenen globalen Ehrgeiz an den Tag legen und lieber ein Thema wählen, das man in der gegebenen Zeit auch bewältigen kann.

Erdölunternehmen ziehen sich übrigens gern ihre eigenen Erdölgeologen, sprich, sie nehmen durchaus Generalisten unter den Geologen und trimmen sie dann auf ihre spezifische Lagerstättenkunde und Untersuchungsmethoden; das wird durchaus auch in den einschlägigen Stellenausschreibungen spezifisch so erwähnt. Wesentlich wichtiger ist den Ölunternehmen persönliche Flexibilität... Auf das Thema der Diplomarbeit wird da eher weniger geschaut.

Und nicht nur der Erdölsektor hat einen zunehmenden Bedarf an Lagerstättenkundlern und Betriebsgeologen, auch andere Rohstoffe werden mittelfristig ja knapp...

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11