Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Neues auf meiner HP
thüringer:
Hallo alle zusammen!!
Ich habe es endlich fertiggestellt: Eine komplett neue Seite auf meiner HP nur über KALISALZE.
Wer also mehr über die Thüringer Kalisalze wissen möchte schaut Bitte mal vorbei:
http://www.mineralienkrause.de/Gesteine/kali/kali.html
Ich war auch mal so frei auf der Börse in Dortmund ein paar Bilder zu "schießen"
http://www.mineralienkrause.de/Neues/neues.html.
Viel Spaß beim Reinschauen
Gruss thüringer
caliastos:
da hätte ich allerdings noch ne frage zur stratigraphie-tabelle: ist z2 bis z4 so gering ausgebildet? aber vor allem stellt sich etwas die frage: was ist was? die offizielle gliederung kann es eigentlich ja nicht sein.
was ich nicht so ganz verstehe:
- bröckelschiefer im z4?
- was sind die letten und der plattendolomit?
- welcher anhydrit bzw. salzton? Basalanhydrit und staßfurt-ton?
ps: ist der untere buntsandstein nicht eher tonig rotbraun mit grauen rogensteinen ausgebildet?
nur so als denkanstoß.
triassammler:
Hallo!
Nicht nur meckern, auch mal loben! Supertolle Kalisalz-Seite! Das Thema ist klasse aufbereitet und die Präsentation finde ich auch sehr gut. Ganz toll: Die Profile und die systematische Darstellung der Salze/Gesteine.
Weiter so!
Gruß,
Triassammler
caliastos:
wieso meckern? heißt ja nicht ist schlecht, nur das da eben noch paar ungereimtheiten drinnen sind.
thüringer:
Hallo!
Ich glaub ich muss mal was klarstellen:
1.) Die Tabelle bezieht sich auf das was drüber steht- Werra-Fulda-Becken. Und genau dieses hat eine Sonderentwicklung im gesamten deutschen Zechstein eingenommen.Dies bedeutet auch, daß nicht nur eine geringere Schichtmächtigkeit vorhanden ist , sondern auch Elemente auftauchen die es im Norddeutschen z.B. garnicht gibt.
2.) Z2-Z4 sind sogar leicht übertrieben von der Mächtigkeit gesehen!
3.) Die generelle Gliederung des Zechsteins von Thüringen wie sie im Buch von Herr Seidel aufgelistet ist kann man nur im groben übernehmen.
4.) Der Bröckelschiefer wird bei uns in Thüringen schon zum Zechstein gestellt
5.) Bedingt durch die spez. Bildung entsprechen "Eure" Allertone oder Leinetone "unsere" Letten
6.) Bei dem Plattendolomit gilt dies auch, nur ist er bei euch als Leinekarbonat( Ca3) ausgebildet und so weiter und so fort.......
7.) Und ja der untere Bundsandstein hat auch wieder eine andere Ausbildung , man mag nicht glauben , aber der Bundsandstein ist nicht in ganz Deutschland gleich.Allein bei uns in Thüringen, da Brauch ich nur über den Thüringer Wald "schauen" und schon ist alles anders.!!!
Ich glaub es reicht erstmal.Gruss thüringer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln