http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Neues auf meiner HP  (Gelesen 5149 mal)

Offline thüringer

Neues auf meiner HP
« am: 07 Dec 08, 10:20 »
Hallo alle zusammen!!

Ich habe es endlich fertiggestellt: Eine komplett neue Seite auf meiner HP nur über KALISALZE.
Wer also mehr über die Thüringer Kalisalze wissen möchte schaut Bitte mal vorbei:
http://www.mineralienkrause.de/Gesteine/kali/kali.html

Ich war auch mal so frei auf der Börse in Dortmund ein paar Bilder zu "schießen"
http://www.mineralienkrause.de/Neues/neues.html.

Viel Spaß beim Reinschauen
Gruss thüringer

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Neues auf meiner HP
« Antwort #1 am: 07 Dec 08, 12:20 »
da hätte ich allerdings noch ne frage zur stratigraphie-tabelle: ist z2 bis z4 so gering ausgebildet? aber vor allem stellt sich etwas die frage: was ist was? die offizielle gliederung kann es eigentlich ja nicht sein.

was ich nicht so ganz verstehe:

- bröckelschiefer im z4?
- was sind die letten und der plattendolomit?
- welcher anhydrit bzw. salzton? Basalanhydrit und staßfurt-ton?

ps: ist der untere buntsandstein nicht eher tonig rotbraun mit grauen rogensteinen ausgebildet?

nur so als denkanstoß.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 07 Dec 08, 15:58 »
Hallo!

Nicht nur meckern, auch mal loben! Supertolle Kalisalz-Seite! Das Thema ist klasse aufbereitet und die Präsentation finde ich auch sehr gut. Ganz toll: Die Profile und die systematische Darstellung der Salze/Gesteine.

Weiter so!

Gruß,
Triassammler

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Dec 08, 17:03 »
wieso meckern? heißt ja nicht ist schlecht, nur das da eben noch paar ungereimtheiten drinnen sind.

Offline thüringer

« Antwort #4 am: 08 Dec 08, 09:41 »
Hallo!
Ich glaub ich muss mal was klarstellen:
1.) Die Tabelle bezieht sich auf das was drüber steht- Werra-Fulda-Becken. Und genau dieses hat eine  Sonderentwicklung im gesamten deutschen Zechstein eingenommen.Dies bedeutet auch, daß nicht nur eine geringere Schichtmächtigkeit vorhanden ist , sondern auch Elemente auftauchen die es im Norddeutschen z.B. garnicht gibt.
2.) Z2-Z4 sind sogar leicht übertrieben von der Mächtigkeit gesehen!
3.) Die generelle Gliederung des Zechsteins von Thüringen wie sie im Buch von Herr Seidel aufgelistet ist kann man nur im groben übernehmen.
4.) Der Bröckelschiefer wird bei uns in Thüringen schon zum Zechstein gestellt
5.) Bedingt durch die spez. Bildung entsprechen "Eure" Allertone oder Leinetone "unsere" Letten
6.) Bei dem Plattendolomit gilt dies auch, nur ist er bei euch als Leinekarbonat( Ca3) ausgebildet und so weiter und so fort.......
7.) Und ja der untere Bundsandstein hat auch wieder eine andere Ausbildung , man mag nicht glauben , aber der Bundsandstein ist nicht in ganz Deutschland gleich.Allein bei uns in Thüringen, da Brauch ich nur über den Thüringer Wald "schauen" und schon ist alles anders.!!!
Ich glaub es reicht erstmal.Gruss thüringer

Offline Erik

« Antwort #5 am: 08 Dec 08, 12:58 »
ps: ist der untere buntsandstein nicht eher tonig rotbraun mit grauen rogensteinen ausgebildet?
das gilt nur für Norddeutschland (v.a. Harz); ansonsten sind das eigentlich überall Sande & Tone

Schöne Seite!

Gruß, Erik

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Dec 08, 14:14 »
eigentlich waren das simple fragen zum verständnis.

die frage war nur wieso der bröckelschiefer als übergangsbereich hier zum zechstein gehört, wenn der mehrheitlich zu su gezählt wird; oder der graue salzton im z2.
die frage nach den letten und dem anhydrit bzw. salzton bezieht sich schlicht darauf, welcher nun gemeint ist. wenn ich alpiner kalkstein sage, dann kann es, auch wenn zeitlich gleich, irgendeiner sein.
bei weiß im buntsandstein irritiert eben nur die farbe, da weiß ja bedeutet, daß der meist was abbekommen hat. vielfach sind gerade die weißlichen sandsteine eisenreicher als rote.

wenn es kritik statt simple fragen sein sollte, so hätte ich sicher was anderes angeführt. ich wollte an sich nur wissen was nun der undiffereenziert genannte teil sein soll. es ist vom stratigraphischen Bröckelschiefer die rede und dann vom anhydrit als gestein. natürlich fragt man da bei nem misch aus gesteinsname und stratigraphie nach. oder aber wenn man ein gestein wie den bröckelschiefer im z4 sieht, wenn an sich andernorts noch z5 bis z7 dazwischen sind. da wundert es doch wenn der zum z4 gezählt wird, unabhängig davon ob die zwischenliegenden lagen ausgebildet sind. zeitlich müßte an sich ein gestein großer verbreitung relativ feststehen. fehlt ne schicht, dann ist sie ja entweder anders ausgebildet oder aber nicht abgelagert worden. also fehlt entweder was oder was anderes ist da. daher die frage warum an sich z4.

alles an sich nur schlichte fragen. aber die erfahrung zeigt, daß scheinbar selbst die schlichte frage: "verzeihung, können sie mir sagen wie spät es ist" schlicht unangemessen beantwortet wird. das wird langsam echt nervig, wenn man nirgends mehr eine simple frage stellen. jeder interpretiert da gleich irgendwelche anklagen, negativkritik oder sonstwas rein statt einfach normal eine antwort zu geben.
somit kann ich ja ruhig sagen es heißt eigentlich xy-folge statt xy-serie, da es ja wohl eh wie's beliebt aufgefaßt wird.

Offline giantcrystal

« Antwort #7 am: 08 Dec 08, 16:11 »
Na, also, sorry, aber ;

Ich habe die Seite mit Spannung besucht, aber finde sie ehrlich gesagt, eher etwas konfus gestaltet.

- Warum müssen es selbst gezeichnete Profile - die keiner geologischen Norm entsprechen - sein ? Geologische Profile gibt es doch jede Menge und die liessen sich mit Quellenangabe gewiß auch auf der Seite verwenden...

- warum muß die Copyright Grafik mitten im Bild sein und nicht vielleicht etwas dezenter unten am Rand ?

- und wie gesagt, der Aufbau selbst erscheint mit auch nicht sehr übersichtlich

- sehr unruhig wirkender Hintergrund !

Um nur einmal ein paar Kritikpunkte zu nennen

Bitte nicht falsch verstehen : In der Seite steckt gewiß viel Arbeit und auch ohne Frage viel Information...aber mit noch ein bißchen mehr Arbeit könnte die Seite richtig gut aussehen und auch viel publikumswirksamer sein !

Meine Meinung

Glück Auf

Thomas, Geologe
« Letzte Änderung: 09 Dec 08, 10:59 von giantcrystal »

Offline thüringer

« Antwort #8 am: 09 Dec 08, 07:36 »
Hallo zusammen.!

Ohweh da hab ich ja was losgetreten.Sorry!
Entschuldigung caliastos , ich hab da was in den falschen Hals bekommen.Es tut mir leid.Sorry.

Ansonsten recht vielen Dank für Eure Meinung.

Bei dem Profil musste ich selber malen weil es für diese Region keins gibt.Oder haben Sie eins - giantcrystal - und selbst wenn ist es trotzdem verboten es "einzusetzen" auf der eigenen HP.

Mit meiner eigenen Copyright - Grafik muss ich Ihnen recht geben.Kann sein, daß ich die in Zukunft ganz weglasse oder unsichtbar mache. Mal sehen.

Beim übrigen Gestalten meiner HP habe ich mit absicht ein solches Chaos gewählt um von den üblichen schnurgeraden immer schön ordentlich und sauber verlaufenden Muster wegzukommen.

Schöne Grüsse
thüringer

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #9 am: 09 Dec 08, 08:05 »

muskovit22

• Gast
« Antwort #10 am: 09 Dec 08, 09:12 »
Hallo alle zusammen!!

Ich habe es endlich fertiggestellt: Eine komplett neue Seite auf meiner HP nur über KALISALZE.
Wer also mehr über die Thüringer Kalisalze wissen möchte schaut Bitte mal vorbei:
http://www.mineralienkrause.de/Gesteine/kali/kali.html

Ich war auch mal so frei auf der Börse in Dortmund ein paar Bilder zu "schießen"
http://www.mineralienkrause.de/Neues/neues.html.

Viel Spaß beim Reinschauen
Gruss thüringer

Hallo

In der Tat mal eine andre Mineralienhomepage

gut gemacht  und nich so *Stocksteif* wie manche andre die ich schon gesehen hatte.

Aber um das Problem von den Börsenbildern zurückzukommen
würde ich dein Zeichen komplett rausnehmen.
Es mag sein das du die Bilder selber gemacht hast
hier reicht es in einem Extra Satz zu erwähnen das du der Fotograf warst.

Gruß aus dem Quizz und M-Funforum

muskovit22/<<--Flurit-->> Hans

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 09 Dec 08, 11:11 »
Hallöchen

nun, was die geologischen Profile angeht, so stammen die meisten davon aus älteren geologischen Publikationen, häufig um 1900 - 1930 deren Copyright bereits erloschen sein dürfte.

Im übrigen kann man ja die neueren Autoren freundlich um Erlaubnis zur Verwendung der Profile fragen. Oder aber ein solches als Grundlage für ein eigenes - dann aber bitte geologisch korrektes - Profil nehmen

Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Dec 08, 12:24 »
Hallo,

hilft das?

http://www.vks-kalisalz.de/images/pdfs/3_05_K&Stein.pdf

MfG

Frank
(ahnungslos auf dem Gebiet!)

Offline thüringer

« Antwort #13 am: 12 Dec 08, 17:40 »
Hallo Krizu!
Danke für den Tipp.Da schaut`s garnicht mal so schlecht aus.Werd mich mal mit der Gesellschaft auseinander setzen.Vielleicht haben die eins von uns hier unten.
Schöne Grüsse thüringer.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge