Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
weißer parkettartiger Stein / Calcit
Tobi:
Hi,
das mit den Fingernägeln irritiert mich auch ein bisschen, aber ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen: Talk kann es aufgrund der Form eigentlich nicht sein!
Gruß
Goldi85:
Hallo,
ich vermute mal das häufige Problem, dass nicht etwa der Calcit angekratzt wurde, sondern der Fingernagel. Der hat dann beim Test eine weisse Spur hinterlassen, die man als Kratzer auf der Calcit-Spaltfläche deuten könnte...
Gruß Daniel
triassammler:
Hallo!
--- Zitat ---der Stein ist mit dem Fingernagel ritzbar
schäumt mit Säure
mit im Gefüge sind Kalksteinsplitter
--- Ende Zitat ---
Was ja eigentlich ziemlich eindeutig ist und sich die Frage von selber beantwortet, selbst das mit dem Fingernagel, wenn man Goldie85's Bemerkung in Betracht zieht.
Und wie kommt man bei der Kristallausbildung auf Talk? ???
Gruß,
Triassammler
Erik:
Macht's euch doch nicht so schwer - das ist 100%ig Calcit aus dem Unteren Muschelkalk, womit hier jeder Wald- und Feldweg, jedes Bahngleis und wasweißichnoch geschottert ist. Ich verwette 10 Kästen Bier ;)
--- Zitat von: Druide am 07 Dec 08, 20:53 ---könnte es sein das er vor Ort entstanden ist?
--- Ende Zitat ---
Kommt ganz darauf an, wo er herkommt. Aber wenn Du ihn dort gefunden hast, wo Du sonst immer unterwegs bist: Nein ;)
Gruß, Erik
Druide:
Hallo,
danke für all die Antworten.
Gruß Marie
.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln