Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

weißer parkettartiger Stein / Calcit

<< < (4/4)

Druide:
Hallo,
wieder was dazu gelernt

Zitat: Goldi85
ich vermute mal das häufige Problem, dass nicht etwa der Calcit angekratzt wurde, sondern der Fingernagel.

Jo so isses ... ;D
Der Stein läßt sich von einem Nagel ritzen aber nicht mehr von einer Kupfermünze.
Schäumt bei kalter Säure..... immer noch:-)

Noch eine kurze Frage zu dem Calcit.

Da ihm seine Umgebung wurscht ist,
liegt es wohl daran das der Calcit vom ersten Bild nicht in den Buntsandstein gehört weil Kalk mit dabei ist,
der Calcit im folgenden  Bild sein darf, weil er auf dem Buntsandstein saß.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Marie.

caliastos:
äh, kalkstein ist calciumcarbonat. wird dieser gelöst und vom wasser z.b. in deinem leitungssystem am wasserhahn gefällt, erhälts du ebenfalls wieder kalkstein (oder schlicht kalk). kalkstein ist nichts weiter als unzählige winzige kristalle aus calciumcarbonat +/- beimengungen. calciumcarbonat oder CaCo3 ist nichts weiter als simpler calcit.

calcit kannst du überall da finden, wo die möglichkeit besteht carbonat zu fällen. also an sich überall.

Erik:

--- Zitat von: Druide am 09 Dec 08, 11:54 ---Da ihm seine Umgebung wurscht ist,
liegt es wohl daran das der Calcit vom ersten Bild nicht in den Buntsandstein gehört weil Kalk mit dabei ist,
der Calcit im folgenden  Bild sein darf, weil er auf dem Buntsandstein saß.

Habe ich das richtig verstanden?

--- Ende Zitat ---

So isses... ;D

Du darfst nicht Mineralien mit Gesteinen verwechseln. Calcit (etc) kann prinzipiell überall auftreten, wichtig für eine stratigraphische Einordnung ist ausschließlich das Gestein.

Gruß, Erik

Druide:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Abgehackt  und verstanden.......sag ich mal so ;)

Gruß Marie

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln