Hallo Leute,
ich melde mich hier als naturinteressierter Voll-Laie um mal einen fachmännischen Tip zu bekommen:
ich habe neulich bei einer Wanderung durch die Dünenlandschaft an einer Steilklippe in direkter Meeresnähe einige interessante "Sandsteingebilde" gefunden, die z.T. senkrecht im Boden steckten oder in Stücken herumlagen...sie waren in verschiedenen Größen vorhanden, lange und kurze Stäbe mit loch in der mitte z.T. mit Gabelungen/Verästelungen..eine Google Bilder Recherche brachte mich schnell zu Fulgurit, )welchem sie echt ähnlich sehen mit der gefurchten oberfläche) was sich jedoch zu wiederlegen scheint, da davon viel vorhanden war, auch armdicke Teile..ich habe den weichen Sand aus dem Inneren eines solchen Zapfens mal herausgekratzt und mir fielen Faserreste auf, auch die Innenwand des Loches hatte eine gefurchte Oberfläche..so etwas wie eine versandsteinerte Wurzel?? man kann im Querschnitt sehen, dass die Wand sehr fest verbacken/komprimiert ist..ich denke mal es ist so eine Art Sandrose die sich um eine feuchte Baumwurzel gebildet hat (?)
Habe leider noch kein Foto aber vielleicht weiss schon einer was es ist!?
Vielen Dank bereits vorab!