Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Kein Fulgurit!?
finnja:
Hallo Leute,
ich melde mich hier als naturinteressierter Voll-Laie um mal einen fachmännischen Tip zu bekommen:
ich habe neulich bei einer Wanderung durch die Dünenlandschaft an einer Steilklippe in direkter Meeresnähe einige interessante "Sandsteingebilde" gefunden, die z.T. senkrecht im Boden steckten oder in Stücken herumlagen...sie waren in verschiedenen Größen vorhanden, lange und kurze Stäbe mit loch in der mitte z.T. mit Gabelungen/Verästelungen..eine Google Bilder Recherche brachte mich schnell zu Fulgurit, )welchem sie echt ähnlich sehen mit der gefurchten oberfläche) was sich jedoch zu wiederlegen scheint, da davon viel vorhanden war, auch armdicke Teile..ich habe den weichen Sand aus dem Inneren eines solchen Zapfens mal herausgekratzt und mir fielen Faserreste auf, auch die Innenwand des Loches hatte eine gefurchte Oberfläche..so etwas wie eine versandsteinerte Wurzel?? man kann im Querschnitt sehen, dass die Wand sehr fest verbacken/komprimiert ist..ich denke mal es ist so eine Art Sandrose die sich um eine feuchte Baumwurzel gebildet hat (?)
Habe leider noch kein Foto aber vielleicht weiss schon einer was es ist!?
Vielen Dank bereits vorab!
finnja:
...darf man hier Links setzten?
hab mir nicht die Zeit genommen die Forumsregeln genau zu lesen, sorry ::)
http://www.hfgkarlsruhe.de/cms/index.php/forschung/pfaelzer-sandstein/15-pfaelzer-sandstein/19-roehrenhoehlen?tmpl=component&print=1&page=
Das schein dem Phänomen ähnlich zu sein...
triassammler:
Hallo finnja!
Erst mal willkommen im Forum!
--- Zitat ---hab mir nicht die Zeit genommen die Forumsregeln genau zu lesen, sorry
--- Ende Zitat ---
...ist keine so nette Einleitung...
Vielleicht kannst Du Dir ja trotzdem mal die Zeit nehmen, Fotos der fraglichen Objekte einzustellen? Dann können sich auch alle etwas darunter vorstellen, denn ohne Bilder könnte es so ziemlich alles mögliche sein. Auch der von Dir verlinkte Artikel versammelt meiner Ansicht nach gleich aussehende Phänomene mit unterschiedlichem Entstehungshintergrund. Da aber auch dazu kein Bildmaterial gezeigt wird, kann man trefflich spekulieren.
Gruß,
Triassammler
Krizu:
Hallo,
trotz allem, das Stichwort ist biogene Entkalkung. Über den Stoffwechsel der Wurzeln können die pH-Werte der Sickerwässer angehoben werden und es fällt kalk aus. Stirbt die Pflanze, bleibt die Kalk-verbackene Röhre zurück.
Ich bin auch schon darauf reingefallen ;-)
MfG
Frank
finnja:
So jetzt hab ich Bilder...ja schade die gefrorenen Blitze hätten schon was aber das hier sieht auch interessant aus...ist es wohl Neuzeitlich oder auch ein langsamer Prozess??
Viele Grüße und danke nocmal!
finnja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln