https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: frevel?  (Gelesen 10014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.356
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: frevel?
« Antwort #15 am: 13 Dec 08, 02:38 »
dann dürftest du deine fundstücke auch nicht so formatieren, dass sie "ansichtsoptimiert" in die vitrine gestellt werden könnten. dem folgend verbietet sich sogar die entfernung etwaiger beläge und krusten.
man sieht, die grenzen sind fließend ...

Sicherlich sind die Grenzen fließend, aber die Präperation eines Minerals auf die gleiche Stufe zu stellen, wie die Erschaffung künstlicher Beleuchtungsgänge ist sicherlich deutlich trennbar.

Offline Helicat135

  • ***
  • Beiträge: 494
  • Master of Disaster
Re: frevel?
« Antwort #16 am: 13 Dec 08, 05:52 »
Nochmal ich,

also, ich finde, was ein jeder mit seinen Mineralien macht ist alleine seinem geschmack und gewissen unterlegen.
Klar hat hier jeder eine andere Meinung ABER ihr würdet euch ja auch nicht beim eigenen Auto reinreden lassen.
ich kenne das auch sehr gut von anderen Hobbies, dass mir was gefällt, was andere als absolutes No go ansehen. Ich habe dann den Fehler gemacht, mich den anderen anzupassen und bin seither nicht glücklich damit,

Also, wenn Du es beleuchten willst, dann tu es. Ist deine Stufe und dein geschmack!!

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: frevel?
« Antwort #17 am: 16 Dec 08, 18:39 »
Klar hat Helicat recht. Es gibt nämlich, gottlob, keinen Standard, wie eine Mineraliensammlung auszusehen hat. Die Sammlungsstücke sollten in jedem Fall den Sammler gefallen und nicht irgend welchen Trends unterliegen.

Gruß
Uwe

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: frevel?
« Antwort #18 am: 18 Dec 08, 20:58 »
Natürlich kann jeder mit seinen Steinen machen was er will.
Allerdings, - wenn man solches Thema ins Forum stellt, - und die Meinung der anderen hören will, muss man auch akzeptieren, wenn es andere Meinungen gibt !
Habe schon ein paarmal bei ähnlichen Diskussionen folgendes "Schema" entdecktt:
Erst wird aufgefordert, dass jeder seine Meinung äußern soll,
wenns dann aber gegenteilige Meinungen gibt wird "gemauert", schlimmstenfalls ist man beleidigt oder es kommt zu Streitereien...   
Leider !
Gruß
Psaronius

Haldenschreck

  • Gast
Re: frevel?
« Antwort #19 am: 18 Dec 08, 21:12 »
hallo,

gibt es da zweifel, dass ich andere meinungen nicht akzeptiere? noch habe ich die stufe nicht angebohrt. ich möchte hier keine bestätigung (m)einer vorgefassten meinung, sondern lieber eine diskussion, was man machen soll und was nicht - aus reiner unsicherheit!

haldenschreck
« Letzte Änderung: 18 Dec 08, 21:15 von Haldenschreck »

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: frevel?
« Antwort #20 am: 18 Dec 08, 22:11 »
Hallo Haldenschreck,
hast Du das Material für die Beleuchtung schon gekauft? Das würde Deine Entscheidung schon erleichtern, ansonsten würde ich es so machen, wie es mir gefällt, muss ja MIR gefallen.
Glück Auf
Ralf

Haldenschreck

  • Gast
Re: frevel?
« Antwort #21 am: 18 Dec 08, 22:58 »
hallo,

ich habe zwar einige leds herumliegen, aber (auch) für andere zwecke. daran soll es aber nicht liegen. wenn ich merke, dass ich die stufe doch zu sehr "vergewaltigen" würde, dann schmeiße ich die elektronik gerne auch weg. das wäre es mir wert, wenn ich erkenne, meine idee geht zu weit.

egal, wie ich mich nun letztendlich entscheide; mich interessiert, wie weit darf man bei der präsentation der stufen gehen. seht das 'mal von meiner stufe losgelöst! die ist nur der aufhänger für die allgemeine frage nach der grenze der manipulation. keiner hier käme je auf die idee, z.b. die spaltbarkeit von fluorit auszunutzen, um aus einem miesen unvollständigen würfel ein klasse oktaeder "herzustellen" ... nur weil es besser aussieht.

haldenschreck   

Offline schleifer

  • ***
  • Beiträge: 330
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: frevel?
« Antwort #22 am: 18 Dec 08, 23:08 »
Hallo Haldenschreck
Ich sehe meine Sammlung täglich und sie sieht so aus daß sie mir jeden Tag gefällt. Da ist es mir egal wenn mal jemand kommt dem sie nicht gefällt. Also bestimmt Derjenige der mit seiner Sammlung lebt auch deren Aussehen. Was mir persönlich nur nicht gefallen würde wären Engel oder sonst irgend ein Quatsch den man in einer Stufe oder Druse unterbringt und auch noch schön beleuchtet.
Nur ist es so, daß ich nicht durch anderer Leute Augen sehen kann und auch nicht will. Und das ist gut so. Ein Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden.
Gruß Robert

Offline BlackDiamond

  • *
  • Beiträge: 43
    • Fossilien der Trias
Re: frevel?
« Antwort #23 am: 19 Dec 08, 23:57 »
Hallo Haldenschreck,

die Grundsätze der Mineraliensammler sind  mir zwar nicht so geläufig, da ich vor allem Fossilien sammle.
Trotzdem ein paar Anregungen und ein Tip, der noch eine als Alternative:

Wenn ich etwas in die Ausstellung lege, dann soll es ohne Erklärung wirken können. Also wenn man nur einen grauen Stein sieht und sonst nix, dann ist das irgendwie unbefriedigend.

Also, wenn bei mir würde der Brilli entweder glitzern, oder  nur bei Bedarf rauskommen.

Ich hätte kein Problem, wenn jemand so ein Stück anbohrt. Ich frage mich aber, ob die LED nicht stört, weil sie vielleicht auch sichtbar ist.

Die Alternative: Hast Du vielleicht überlegteinen Ministrahler zu verwenden? Z. Bsp. einen von diesen Minitaschenlampen(LED)? Die lassen sich sich auch gut fokussieren und das gute Stück bleibt unangetatstet?

Chao, Stefan

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: frevel?
« Antwort #24 am: 20 Dec 08, 02:34 »
Hallo Haldenschreck!

Teilweise teilweise und teilweise ganz schließe ich mich vielen Vorrednern hier in diesem Thread an: Was Du an Modifikationen an Deinen Stufen vornimmst, ist Dir und Deinem sowohl ästhetischen als auch naturwissenschaftlichen Empfinden überlassen.

Ich finde, grundsätzlich besteht die Schönheit (und Seltenheit!) einer guten Stufe (sei dies nun ein Mineral oder ein Fossil) jedoch darin, dass sich bei den besten Stücken Form und naturgegebene Schönheit vereinigen. Im besten Fall bedeutet dies, dass es eine durch Glück in ansprechende Form gebrochene Stufe mit wirkungsvollem Besatz ist, die eben genau keiner weiteren "Verschönerung" mehr bedarf. Lieber schaue ich mir in einer Sammlung einige ganz wenige solcher Highlights an, als mehrere artifiziell buchstäblich ins rechte Licht gerückte Stücke. Von innen beleuchtete Kristalle stelle ich mir durchaus gerne hin - als Dekoobjekt auf dem Schreibtisch und als Leselampe neben das Bett. Aber in die Vitrine würde ich mir das genauso wenig stellen wie ein zum Handschmeichler geschliffenes Fossil.

Du hast nach Meinungen gefragt. Das ist also meine. An sich halte ich es aber wie schleifer:
Zitat
Ein Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden.

Gruß,
Triassammler

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge