http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Monitor richtig einstellen - gewußt wie  (Gelesen 7342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« am: 13 May 09, 08:55 »
Wer kennt das nicht: Man sitzt an einem fremden Rechner und irgendwie ist die Darstellung von Bildern auf diesem Rechner so ganz anders, als am eigenen. Dies liegt, neben den ohnehin bauart- und herstellerbedingten Unterschieden der verwendeten Anzeigegeräte, nicht selten auch an der richtigen (oder eben falschen) Einstellung des Monitors. Bei der Monitoreinstellung kann man viele Fehler machen, die es einem verwehren, Fotos richtig wahrnehmen und beurteilen zu können. So kann das Bild zu hell oder zu dunkel sein, oder Farbstiche aufweisen.

Klar ist, eine annähernd farbtreue Darstellung, selbst wenn das verwendete Display eine solche technisch unterstützen würde, kann man kaum Freihand hinbekommen. Eine Linerarisierung, Kalibrierung von Weisspunkt, Gamma und und Helligkeit und eine anschließende Ausmessung eines Monitorprofils mit einem Farbmessgerät und die Verwendung farbmanagementfähiger Anwendungen wären der eigentlich notwendige Weg.

Trotzdem sind manche Monitore so schlecht eingestellt, dass man auch mit manuellen einfachen Einstellungen schon eine signifikante Verbesserung der Darstellung erreichen kann.

Hilfreich dafür ist die Justierung von Schwarzpunkt, Weißpunkt und Farbtemperatur.

Eine recht anschauliche Darstellung zu diesen Dingen findet man etwa hier:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html     

Einstellhilfen sind dann hier zu finden:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/graupunkt.html
 

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.327
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #1 am: 13 May 09, 13:10 »
Danke, für die nützliche Anregung!

Eine kleine Anmerkung habe ich noch. Da die meisten Monitore Blickwinkelabhängig sind, ist es extrem wichtig, den Mittelpunt des Monitors so einzusellen, dass die Hauptblickrichtug möglichst senkrecht darauf fällt.

Gruß Stefan

Haldenschreck

  • Gast
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #2 am: 13 May 09, 18:02 »
hallo.
na ja, alles relativ. :-\
nachdem ich die gemäß genannter links genannten punkte "optimal" eingestellt bzw. "justiert" habe, rollten sich bei mir unweigerlich die zehnägel auf: das ergebnis war schlicht grauslich - für mich und auch andere "mitseher"

kurz: es kommt sehr bzw. nur auf die eigenen sehgewohnheiten an. was andere als optimal ansehen, ist für andere ein graus, und umgekehrt. da nützen dann keine normierten meßgeräte.

haldenschreck



Offline Kerloc

  • ***
  • Beiträge: 213
  • Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #3 am: 13 May 09, 20:00 »
Bei Kombigeräten (TV + Monitor) kann es sein das die Einstellungen für den PC gut aber für den Gebrauch als TV absolut daneben sind.

Da das ständige Umstellen nervend ist kann man folgenden Weg gehen (auch für Besitzer ganz normaler Monitore interessant):

Zuerst muss man die Grafikkarte ermitteln:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellung
Bei Anzeige sollte nun die Grafikkarte (oder die Produktfamilie) angezeigt werden (siehe Bild 1)

Für Computer mit ATI Grafikkarte
1. Das Gerät im TV Modus normal konfigurieren
2. Beim PC Betrieb auf den Desktop rechts klicken - im erscheinenden Menü den Punkt Catalyst Control Center wählen (siehe Bild 2)
3. Wenn eine Frage nach einfachen (simple) oder erweiteitertem (advanced) Modus  kommt - auf 'advanced' klicken.
4. In den Kategorien (links) kann man nun diverse Einstellungen des Monitors/Grafikkarte treffen (siehe Bild 3). Der TV Betrieb bleibt unberührt.

Für Computer mit Nvidia Grafikkarte
Nvidia folgt morgen.



Grüßle Martin

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #4 am: 13 May 09, 20:26 »
also an sich ist die darstellung von bildern und farben nur geringfügig vom monitor abhängig. schön, man kann farbtemperatur, helligkeit, kontrast, gamma usw. einstellen, nur bringt das allein herzlich wenig. man kann sämtliche kombinationen probieren und doch passen die bilder einfach nicht zusammen.

der monitor ist genaugenommen nur die letzte instanz. sozusagen das medium, welches etwas scharf abbildet. nur was bringt die beste schärfe wenn das bild schon unscharf ankommt?

wie ein bild farblich dargestellt wird hängt von der verwendeten grafikkarte ab, von deren einstellung, den verwendeten grafiktreiber, der systemeinstellung, der systemtreiber, dem monitoreinstellung und von den monitorteiber ab. daneben spielen noch das datenformat, das aufnahmegerät und dessen treiber, so wie die grafiksoftware und deren einstellung und darstellungsmöglichkeiten eine rolle.

will man dann noch das bild drucken, müssen auch noch die druckertreiber passen.


bauart (nahezu unerheblich) und monitoreinstellung sind da an sich vollkommen unbedeutend. das merkt man vor allem wenn bilder veröffentlicht werden sollen. da muss man manchmal über drei bis 4 programme gehen, weil manche datenformate einfach völlig inkompatibel sind und evtl. über 2-3 rechner wandern, da nicht jeder die entsprechende software hat. da immer ein gleich aussehendes bild zu haben ist fast unmöglich. allein schon der wechsel von anwendung 1 zu anwendung 2 kann völlig unterschiedliche darstellungen zur folge haben. vom druck mit den gleichen druckertreibern und bild- paletteneinstellung, nur aus verschiedenen anwendungen heraus, reden wir mal lieber nicht. allein was ein einzelnen grafikprogramm an farbänderungen ausmachen kann ist wahnsinn. ich hatte mal mit nem kollegen 2 tage zugebracht nur um ein lumpiges bild farbecht auf's papier zu bekommen.

grundsätzlich sieht eh jeder farben anders. wichtig ist nur, das die farben nicht zu sehr abweichen und darstellung und druck nicht variieren.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #5 am: 13 May 09, 22:09 »
Hallo,

also, jetzt mal langsam mit den jungen Pferden. Monitor-Farbkalibration ist keine Hexerei, in vielen Bereichen (z.B. in der Druckvorstufe) heute unverzichtbare Pflichtaufgabe und auf technisch hohem Stand problemlos durchzuführen. Klar, mit gamma-Kurven, Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur wird man -pi*Daumen- auch leben können. Aber man baucht sich nicht wundern wenn der Ausdruck oder das gleiche Bild auf einem anderen Monitor farblich komplett anders aussieht. Bewegt man sich aber in Normen -z.B. sRGB Farbraum- und kalibriert sowohl Monitor wie Drucker (mit passenden ICC-Profilen) dann -und nur dann- erhält man (im wahrsten Sinne des Wortes) reporduzierbare und übereinstimmende Resultate.   

Ansonsten: Viel Spaß bei lustigen Farbpantschen.  :P

Gruß
Berthold

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.327
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #6 am: 14 May 09, 09:48 »
Zitat
kurz: es kommt sehr bzw. nur auf die eigenen sehgewohnheiten an. was andere als optimal ansehen, ist für andere ein graus, und umgekehrt. da nützen dann keine normierten meßgeräte.

Wenn ich das richtig versteh, ging es Thomas darum allen zu ermöglichen annähernd reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen und dazu ist eine Kalibrierung unumgänglich.

Um es für Ignoranten (nicht bös gemeint) etwas praxistauglicher auszudrücken: Wenn der Metzger seine Waage nach seinem Belieben eichen würde, wäre ich auch nicht glücklich wenn ich statt der bezahlten 100 Gramm Wurst nur 80 bekommen würde. So ist das mit Farbe, Helligkeit etc. auch. Ist der Monitor z.B. zu dunkel eingestellt, kann das Auge vielleicht Abstufungen nicht wahrnehmen, weil z.B. die Grautöne nicht mehr aufgelöst werden. Da sind sie hin die 20 Gramm meiner Wurst. Das Bild sieht dann so aus wie ich mich beim Metzger fühlen würde - beschissen. So kommt es dann zu Fehlbeurteilungen perfekter Bilder.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 14 May 09, 15:26 von Stefan »

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.356
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #7 am: 15 May 09, 02:09 »
In der "Sterne und Weltraum" 3, 2009 steht zu diesem Thema ein recht ausführlicher Artikel. Wer die Zeitschrift nicht kennt (da ich hier bei den Steinesammlern bin, wahrscheinlich die meisten), kann ja einfach mal googlen oder gleich diesen Link ausprobieren . Ich hab den Artikel nur kurz überflogen und da er doch recht viel Informationen enthält, kann ich ehrlich gesagt erstmal nichts darau wiedergeben. Allerdings wird dort schon recht expliziet gesagt, das es richtig und notwendig ist, Monitor, Drucker etc. entsprechend zu kalibrieren, um Digitalbilder überall gleich erscheinen zu lassen. Allerdings beschränkt sich das Problem nicht nur auf das einstellen des Monitors. Es muß auf jeden Fall auch beachtet werden, das die unterscheidlichen Medien über unterschiedliche Farbwiedergabemöglichkeiten verfügen und letztlich das Bild auch an diese angepasst werden muß (soviel ist bei mir beim Überfliegen des Artikels hängen geblieben). Wer es genauer wissen will, kann sich die entsprechende Ausgabe ggf. bestellen. Ich hab sie zwar zuhause, werde aber massiv Haue bekommen, wenn ich das hier poste (Urheberrechte etc.).

Offline Kerloc

  • ***
  • Beiträge: 213
  • Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Re: Monitor richtig einstellen - gewußt wie
« Antwort #8 am: 15 May 09, 17:45 »
Da mein Lapper gestern schlapp gemacht hat folgt heut der Teil mit Nvidia:

1. Zuerst muss man auf dem Desktop rechts klicken. Im Menü wählt man nun NvidiaSystemsteuerung (Bild 1)
2. Wie bei ATI lassen sich auch bei Nvidia diverse Einstellungen treffen (Bild 2). Wenn man die Nvidia Systemsteuerung zum ersten mal startet sollte man die erweiterte Ansicht benutzen.

Grüßle Martin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge