Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
exotische Paragenese ?
berthold:
Hallo,
mir sind schon einige exotische Paragenesen untergekommen, aber:
Turmalin x (Verdelith) auf Baryt-xx ?
siehe: http://www.edle-kristalle.de/Mineralien/Baryt/Baryt-Schwerspat-Gr-Turmalin-Verdeltih-5739-g::297.html
kann das sein - Bildungsbedingungen ?
Gruß
Berthold
Erik:
Ich würde mal behaupten der "Baryt" ist Cleavelandit - typische Stufe aus Minas Gerais
Gruß, Erik
Tobi:
Da geb ich dem Erik Recht, so ist es nämlich ziemlich sicher sogar.
Aber wo man in der Mehrzahl von "Turmalins" spricht, da kann man auch mal was verwechseln ... ::)
Gruß
berthold:
Hallo,
wobei man bei der Farbe, Parallelverwachsung und der Größe der Kristalle schon an Schwerspat denken könnte. Ohne den Turmalin und Fundortangabe hätte ich nach dem Foto gesagt: Baryt. Klar, von der Paragenese haut Baryt überhaupt nicht hin, eingentlich kann es nur Cleavelandit sein. Nur bei einem dreistelligen Betrag erwarte ich eigentlich von einem Händler dass das Hauptmineral auf einer Großstufe schon richtig angegeben ist. :o
Gruß
Berthold
Tobi:
Auf der anderen Seite: Wenn er sie auch aus dem Handel bezogen hat und sich dabei auf die Angabe verlassen hat ... Ich habe mal einen Kyanit gesehen, der als Lepidolith (!) deklariert war, im Vergleich dazu ist das hier ja wirklich ein nachvollziehbarer Fehler. Aber eigentlich darf es bei einem seriösen Händler und bei einem Stück in der Preisklasse nicht passieren, das stimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln