https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Greenockit?  (Gelesen 3394 mal)

Offline Ein-Stein

• *
Greenockit?
« am: 18 Aug 12, 23:43 »
Hallo,
Habe in Österreich einen Stein gefunden, worauf eine gelblich bis bräunliche schicht ist. Meine Frage hierzu: ist das ein Greenockit und wie könnte ich ihn besser bestimmen?

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Greenockit?
« Antwort #1 am: 18 Aug 12, 23:59 »
Hallo,

ich denke dass die Informationen ein wenig dünn sind. Versuche doch bitte einmal diesen Fragenkatalog abzuarbeiten:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30010.0.html
Oder wie kommst Du gerade auf Greenockit?

Gruß,
Andreas

Offline Ein-Stein

• *
« Antwort #2 am: 19 Aug 12, 00:38 »
Gut, ich habe ihn in Hüttenberg (Kärnten) gefunden, für das dortige Gebiet ist er typisch. Er ist gelb bis braun, weißt keine Kristalle auf und lässt sich leicht vom Muttergestein abkratzen.

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 19 Aug 12, 01:30 »
Hallo,

wenn es sich leicht abkratzen lässt,ist es wohl auch sehr weich.
Ich denke das ist ein Schichtsilikat (Tonmineral).Nontronit vielleicht.

Gruß Norbert

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 19 Aug 12, 09:56 »
Hallo,

Schichtsilikat (Nontronit) wäre möglich, auch im Gemenge mit Limonit, der aber auch allein solche gelben Krusten bilden kann. Wenn da Pyrit/Markasit in dem Brocken oder in dem Erzgestein der Halde drinne war (gabs in Hüttenberg reichlich), wäre auch ein Eisensulfat wie Jarosit denkbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Ein-Stein

• *
« Antwort #5 am: 19 Aug 12, 11:11 »
Wie es aussieht ist es wirklich Limonit, im vergleich zu anderen Bildern von Limoniten sehe ich auch fast keinen Unterschied.
Danke für die Hilfe!

Grüße Tobi!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 23 Oct 16, 16:25 »
naja, die Festlegung auf Limonit ist vielleicht etwas voreilig.
Das Gelb - falls das Foto die natürliche Farbe widergibt - spräche m.E. eher für Jarosit od. zumindest einen gewissen Jarositanteil, aber auch die schon erwähnten Tonminerale solltest du nicht vorschnell ausschließen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40