Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV-Uran-Mineralien
hightower1109:
N'Abend Leute!
Kann mir bitte mal jemand Auskunft darüber geben, welche Uran-Mineralien unter
Scharzlicht (UV-Langwelle) leuchten und welche nicht?
Ich finde da in der Literatur einige strittige Angaben... ???
Uranocircit und Autunit ist klar. :o
Was ist mit Tobernit, Walburgin und den anderen?
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!
Euer hightower1109 8)
smoeller:
Hallo,
Dann noch Uranospinit und Heinrichit (bzw. die Meta-Formen). Manche Zeunerite (Mischkristalle mit Heinrichit vermutlich oder Verwachsungen) leuchten ebenfalls, aber sehr viel schwächer. Novacekit leuchtet viel schwächer als die anderen und mehr bräunlichgelb, manchmal auch gar nicht.
Typische Elemente in U-Mineralien, die leuchten: Ca, Ba, Na. Typische Fluoreszenzunterdrücker: Fe, Mg, Cu, Pb.
Glück Auf!
Smoeller
hightower1109:
Danke erst mal nach Kiel, smoeller!
Walburgin also nicht?
Torbernit (Cu(UO2)2(PO4)2·12H2O)? Da ist Cu drin...
smoeller:
Hallo,
Walpurgin hab ich bislang noch nichts beobachtet. Wenn, dann höchstens extrem schwach (kaum wahrnehmbar und nicht alle Stufen). Mit Torbernit hab' ich nicht so viel Erfahrung, aber eher nicht. Cu ist neben Fe und Mg ein Fluoreszenzquencher (-unterdrücker). Sollte eher nicht gehen. Beim Zeunerit (auch Cu) leuchten 80 % nicht, der Rest nur schwach. Gehe hier von Ba-Gehalt (Heinrichit) aus. Ich benutze die Fluoreszenz als Kriterium zur Bestimmung von Uranglimmern.
Glück Auf!
Smoeller
STRAHLER:
Hallo,
SALEEIT knallt auch herrlich unter UV. Gab´s mal super Stufen im "Hohe"- Bruch Wolfsgrün/Burghardtsgrün bei Eibenstock im Erzgebirge.
Leider war nicht ich der glückliche Finder :'(
Grüße vom STRAHLER
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln