Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

UV-Uran-Mineralien

<< < (2/4) > >>

hightower1109:

--- Zitat von: STRAHLER am 11 Dec 08, 18:25 ---Hallo,

SALEEIT knallt auch herrlich unter UV. Gab´s mal super Stufen im "Hohe"- Bruch Wolfsgrün/Burghardtsgrün bei Eibenstock im Erzgebirge.
Leider war nicht ich der glückliche Finder :'(

Grüße vom STRAHLER

--- Ende Zitat ---

Hm, im "Hohe" war ich auch schon, aber so was habe ich nicht gefunden.
Wer könnte da noch was haben vom Saleeit?

Hg:
Hallo,
Torbernit sollte nicht leuchten (macht er bei mir auf jeden Fall nicht); Uranophan auch nicht.
Recht schön leuchten:
Liebigit, Zippeit, Zeunerit, Andersonit, Tujamunit und Schröckingerit.
Gruß,
Andreas

berthold:
Hallo,

Torbernit leuchtet nicht, ausser er ist -was öfters vorkommt- mehr oeder weniger fein epitaktisch mit Uranocircit oder Autunit verwachsen. Details dazu siehe:

WEBER, B., (2007) Epitaxie und Metaphasen von Autunit, Torbernit und Uranocircit aus Wölsendorf, Hagendorf und Bergen, Der Aufschluss 58: (Jan./Feb. 2007), S. 7-12

Gruß
Berthold

smoeller:
Hallo,

Stimmt, die hatte ich noch vergessen. Uranophan (und insbesondere Beta-Uranophan) leuchten manchmal sehr schwach (ist aber deutlich sichtbar), z.B. die Stücke von Menzenschwand. Torbernit hab ich an den 2 oder 3 Stücken meiner Sammlung nichts gesehen. Ist aber für eine generelle Aussage zu wenig.

Glück Auf!
Smoeller

cmd.powell:
Das Kupfer, Eisen und andere Buntmetalle Fluoreszenzkiller sind, wusste ich ja, aber Blei und Magnesium ? Wieso fluoreszieren denn dann viele Cerussite und Anglesite ? Oder stört Pb die Fluoreszenz nur, wenn es in Spuren vorkommt, sprich kein Formelbestandteil des Minerals ist ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln