http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wer kennt diese Amethyste ?  (Gelesen 19683 mal)

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
Re: Wer kennt diese Amethyste ?
« Antwort #15 am: 13 Dec 08, 16:45 »
Hallo, hab das Bild auch längere Zeit angesehen und glaube auch, das es gemalt ist. Vor allem die größeren Kristalle sehen für mich zu künstlich aus. Wenn es wirklich für die Tucson-Show 2009 ein Werbeplakatbild ist, kann es durchaus gemalt bzw am PC entstanden sein. Solche Bilder werden für solche Ewents extra ausgearbeitet wie für viele andere Messen auch. Hier hat der vermeintliche Maler eventuell versucht, das Thema Mineralien mit dem Amethyst und das Ausstellungsgebäude mit dem Umriss eines Türrahmens zu verbinden. Muss aber natürlich nicht so sein, reine Spekulation.

Glück auf

Edgar

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #16 am: 13 Dec 08, 18:18 »
Also echt- mittlerweile müsste doch klar sein, dass es sich hier um eine Wasserfarben-Zeichnung handelt und natürlich nicht um ein Foto. Und nach längerem überlegen, was ist an der Stufe so ungewöhnlich? Es ist eine Perimorphose, wie ich sie mir von mindestens 5 verschiedenen Fundstellen vorstellen könnte, die mir auf die Schnelle einfallen. Mineralogisch doch absolut vorstellbar, eben nur in besonders schöner Form. Das einzig verwunderliche ist, wie die Stufe statisch und festigkeitsmäßig die Bergung überlebt hat. Schaut euch doch mal diese hier an: http://www.mindat.org/photo-136031.html
Oder noch näher an eine solche Stufe ran zukommen: An der Fundstelle der südafrikanischen "Kaktusquarze" gibt es Quarz-Perimorphosen nach Fluorit, die dieser hier zum Verwechseln ähnlich sehen. Wenn man bedenkt, dass dort auch Amethyst vorkommt...  ;)
Zum Thema Fälschung: Es gibt durchaus gezüchteten Amethyst. Eine Großstufe davon steht im Deutschen Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein. Wenn einem diese Stufe auf einer Börse begegnen würde, würden 90 von 100 Leuten diese Stufe einem Mexikanischen Fundort zuordnen.
Nachtrag: Im parallel geführten Threat auf Mindat hat sich mittlerweile der Zeichner zu Wort gemeldet, die Stufe ist echt.

Gruß  Daniel

Offline heli

« Antwort #17 am: 13 Dec 08, 18:35 »
Aus dem Mindat Diskussionsforum:

Peter,
Your inquiry pertaining to the "Mineral Oddity" used in the advertising for the Tucson Show, is in fact an actual specimen.
It is a pseudo-morph of Amethyst after Fluorite and is approximately 8" x 9". The image used for the advertising is a watercolor painting. I am the artist that painted the original and worked directly from the specimen; the color was slightly enhanced for reproduction advertising reasons.
The specimen is in a private collection along with the original watercolor. For more information you can contact Fred Wilda (Natures Finest Creations).
Fred

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 13 Dec 08, 19:54 »
Hi Heli

das ist die Antwort von Fred Wilda, der diese Stufe gemalt hat. Mittlerweile habe ich Kontakt mit Fred und nähere Infos.

Wie er schreibt, war die Vorlage eine 8" x9"  (ca. 20x22,5 cm) große Perimorphose von Amethyst  nach Fluorit. Die Farbe der Stufe auf dem Aquarell ist leicht verstärkt. Ein Foto  dieser Stufe mit ebenfalls verstärkter Farbe ist beigefügt.  (künstlerische Freiheit). Den Fundort wird er mir separat mitteilen, da die Stufe einem Sammler gehört, den er erst noch fragen muss.

Danke auch den anderen Diskussionsteilnehmern. Mir gings in erster Linie darum, ob es zu diesem Bild eine authentische Vorlage gab und wo die Stufe herkommt.

@Daniel: Hast vollkommen Recht. Solche Perimorphosen sind aus Artigas in Uruguay, aus Veracruz in Mexiko, aus Südafrika und besonders groß von Sidi Rahal in Marokko bekannt . Mal sehen, wo die Stufe von Fred Wilda zuhause ist.
Die Devon-Epimorphose (Dein link zu mindat.org-136031) ist Siderit nach Fluorit; sie ist in England berühmt und ich hatte das Vergnügen, sie selbst schon in der Hand gehabt zu haben.

Gruß
collector

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
« Antwort #19 am: 13 Dec 08, 22:09 »
Hallo, ich möchte gerne noch was dazu wissen: Wie lange braucht es, bis so ein Amethystüberzug gewachsen ist? Bei dieser viereckigen Lochformation kann ich mir nicht vorstellen, dass diese natürlich ist. Amethyst wächst so nicht. Also hat er wohl eine Unterkonstruktion, auf der er wächst. Aber mir ist nicht geläufig, das es so eine perfekte Form (Schenkellänge liegt wohl bei ungefähr 15cm * 10cm) in der Natur gibt. Ich habe auch noch nie einen Stein herumliegen sehen, der so eine natürliche Form hat. Ich halte das Stück einfach für eine Züchtung.

Zu Daniels Verweis auf den Sederitlink: Da das Stück aus einer Mine kommt, glaube ich auch nicht, dass die Unterkonstruktion des Würfels natürlich ist. Für mich sieht es bei genauer Betrachtung eher wie ein rostiges Metallteil aus, das über viele Jahrzehnte in der Mine lag und langsam mit dem Sederit eingewachsen ist. Dieses Bild ist also für mich kein Beweis dafür, das auch die Amethyststufe echt sein muss. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. ;)

Glück auf

Edgar

Offline giantcrystal

« Antwort #20 am: 13 Dec 08, 22:40 »
@ edgar : Du irrst dich, solche Bildungen gibt es durchaus natürlich...wenn auch in dieser Perfektion recht selten, aber das macht ja gerade den Reiz und auch den Wert solcher Mineralstufen aus. Schau einfach mal unter dem Begriff Perimorphosen nach

Und wenn Du es immer noch nicht glaubst : einfach mal überlegen, wie kompliziert es wäre, eine solche Stufe künstlich herzustellen, selbst wenn man es wollte

Glück Auf

Thomas

Offline Ralf

« Antwort #21 am: 14 Dec 08, 13:19 »
Richtig Edgar, Amethyst oder besser Quarz im allgemeinen wächst so nicht. Aber Fluorit z.B. schon.
Und was man da sieht ist halt der Rest eines Fluritkristalls, welcher dann von kleinen Amethysten überwachsen wurde.

Offline Mineralroli

« Antwort #22 am: 14 Dec 08, 17:35 »
Hier mal ein Beispiel von einer Amethyst-pseudomorphose aus Sidi Rahal - Marokko (nicht so extrem wie auf das ursprüngliche Bild).Größe der Stufe 30 x 20 cm Größe der Pseudomorphose 14 x 8 cm.
Ich wage aber nicht zu behaupten das es sich hierbei um eine Pseudomorphose nach Fluorit handelt nur weil eine würflige Grundform existiert hat.Es ist für mich nicht ganz vorstellbar das sich der Fluorit komplett weggelöst hat und nicht ein winziger Rest übrig blieb und auch alles andere bei den Lösungsvorgängen verschont wurde.
Wer hat zu dieser Fundstelle und deren Paragenese weitere Erfahrungen? und gibt es an dieser Fundstelle tatsächlich Fluorit?
In der Fundortbeschreibung (Lexikon) ist Fluorit nicht als Mineral aufgeführt.Wenn solche großen Kristalle an Fluorit vorhanden waren dann kann sich doch nicht alles aufgelöst haben.
Was muß passieren das solche Mengen Fluorit sich auflösen und ist es in der Natur tatsächlich möglich?
Wenn die Pseudomorphose nicht nach Fluorit ist wonach dann?
Marokko/Marrakesch-Safi, Region/El Kelaâ des Sraghna, Provinz/Sidi Rahhal
Wer kennt diese Amethyste ?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #23 am: 14 Dec 08, 17:47 »
Hallo,

das sich Fluorit auflöst und alles andere (speziell Quarz) übrig bleibt, ist nicht so selten. Fluorit ist z.B. wasserlöslich, wenn auch bei niedriger Temperatur nur sehr gering. Aber wenn über einen längeren Zeitraum eine konstante Strömung besteht...
Das meine ich, wäre z.B. der Grund, warum viele alpine Fluorite mindestens oberflächlich angelöst sind. In dem Fall hier würde ich fast davon ausgehen, dass der Fluorit erst von einer Chalcedon-Schicht überwachsen wurde (teilweise?). Dann wurde der Fluorit gelöst und und ein Teil des übrigen Chalcedon-Gebildes ist zusammengebrochen, nur der "Fensterrahmen" ist stehen geblieben und hat als Kristallisationskeim für die Amethyst-xx gewirkt. Die sind dann in alle Richtungen gewachsen und haben das Teil stabilisiert.

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #24 am: 14 Dec 08, 18:10 »
Hallo,

Habe in der letzten Zeit eine größere Menge Quarze gefunden, die an der Rückseite Hohlräume von ehemaligen Fluoriten aufwiesen. Diese waren bis 8 cm groß. Ist im Großen und Ganzen sehr häufig, mit Amethyst kannte ich das jedoch nicht. Viele Fluorite, die von Quarz überwachsen sind, zeigen starke Lösungserscheinungen. Wir sprechen hier aber auch von hydrothermalen, heißen Lösungen mit gelösten Ionen, die in der Regel sauer sind. Da sieht es mit der Löslichkeit ganz anders aus als bei Wasser. Es gibt sogar ganze Gänge, bei denen Baryt und Fluorit (im Tonnen-Maßstab!!) komplett weggelöst sind.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mineralroli

« Antwort #25 am: 14 Dec 08, 18:19 »
Bei dieser großen Fundstelle müßte doch  noch etwas Fluorit vorhanden sein.
Gibt es dafür Belege?
Kann ich davon ausgehen das meine Stufe auch eine Pseudomorphose nach Fluorit ist?
Beste Sammlergrüße
Mineralroli

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 14 Dec 08, 19:56 »
Hallo Mineralroli

den Fluoritnachweis zu führen, dürfte sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich zu sein, da meist das letzte Fluorit-Relikt, nämlich die Gerüstwände (d.h. die ehemaligen Flächen des Fluoritkristalls) unter Beibehaltung der früheren Kristallform vollständig durch Quarz ersetzt wurden.

Ob der Quarz nun Amethyst, rosa Quarz oder ob es Chalcedon ist,  bleibt eine Frage der Definition. Ob das ursprünglich durch hydrothermale Lösungen entstande Material Fluorit, Calcit oder Baryt war, bevor es von Quarz umhüllt (>Perimorphose) wurde, ist nur dann nachweisbar, wenn noch Reste des ehemaligen Kerns - d.h. Material aus dem erstgebildeten Kristall - vorhanden sind.

Soweit ich weiß, sind diese Perimorphosen vor etwa 35-40 Jahren durch französische Geologen untersucht worden, wobei aus den Gerüstwänden der Perimorphosen Fluorwasserstoff (HF)  nachgewiesen wurde, ergo der Schluss nahe lag, dass es sich bei den Gebilden um ehemaligen Fluorit handelt. Ob das nun auf alle der vielen, vielen Perimorphosen zutrifft, das bleibt offen und muss wahrscheinlich von Fall zu Fall analysiert werden.

Neben den hier besprochenen Perimorphosen gibt es auch solche von Quarz nach Calcit, Quarz nach Baryt und Quarz nach Orthoklas.

Die genaue Fundstelle dieser bis zu 50 cm großen Geoden mit eingeschlossenen Amethyst-/Quarz-Perimorphosen ist nicht Sidi Rahal, sondern liegt im Einzugsbereich von Amerzgane, an der Straße von Quarzazate bis südlich des  Tizi-n-Tichka-Passes; ein weiterer Fundort ist der SE-Abhang des 4.000 m hohen Ighil M'Goun; alle im Hohen Atlas.
Die Perimorphosen kommen immer in blaugrauen bis schwärzlichen Drusen und Geoden (Achatmandeln) in Basaltaufschlüssen vor.

So, vielleicht hilft das n bisschen weiter. Anbei noch eine Stufe aus meiner Sammlung; die Farbe ist rosarot bis sehr hell purpur; die Größe der Stufe über 20 cm. Sie wurde vor längerer Zeit als Perimorphose von Quarz nach Fluorit bestimmt.

Gruß
collector

Offline Ralf

« Antwort #27 am: 14 Dec 08, 20:01 »
Fluorit selber hab ich in den Drusen von Sidi Rahal noch nicht gesehen. Das muß aber nicht´s bedeuten. Rein theoretisch könnte es auch z.B. Pyrit gewesen sein. Dagegen spricht allerdings m.M. nach, dass man in den Querschnitten ab und and wahllos eingesprengte Pyritbutzen findet. Diese müssten ja ansonsten auch umgewandelt/weggelöst sein.
Wie oft bei Pseudomorphosen bleibt auch hier nur die Annahme der größten Wahrscheinlichkeit. Und das ist nunmal Fluorit.

Offline Mineralroli

« Antwort #28 am: 14 Dec 08, 22:03 »
Hallo Ralf
Hallo Collector
Danke für eurer Tipps.Ich habe die Stufe im vorigem Jahr in München gekauft mit der Fundortangabe Sidi Rahal.
Natürlich von einem Marokkaner (da ist es ja fast schon vorprogrammiert das der Fundort nicht stimmt).
@collector
kannst Du die Stufe zu den entsprechenden Fundort verschieben? (damit´s richtig ist)?
übrigens habe ich  im Lexikon deine schöne Stufe schon bewundert.Wirklich beeindruckend und dadurch kamen ja erst meine Fragen.
Gratulation dazu.
Beste Sammlergrüße
Mineralroli
« Letzte Änderung: 14 Dec 08, 22:06 von Mineralroli »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #29 am: 15 Dec 08, 19:50 »
Hi,

hmm, gerade kam die Mail von Tucson. Unfreundlich, die Dame. Man würde das Bild nicht kennen, das Poster der neuen Ausstellung sei nichtmal im Druck.
Hat sich nur maßlos aufgeregt, dass ich ihr blödes Event als Austellung deklariert habe.
Gut, dass ihr die Infos schon habt. Nehme alles zurück, was ich oben geschrieben habe. ::)