hmm, da es mich gerade das thema hellhörig gemacht hat, da ich eine ähnliche stufe habe, so mußte ich doch gleich mal nachsehen. das ding habe ich seid 2002, allerdings konnte man mir damals (lustigerweise auf der messe in münchen) nicht sagen, woher die stufe ist.
seither lief die sogar unter calcit (was damals die einzige info war). bin da nie auf die idee gekommen mal die kristalle näher anzusehen. bis eben. und siehe da: kristallform und säuretest verneinen calcit. alles weist eindeutig auf quarz hin. besser spät als nie.
der stand war damals jedenfalls von marokkanern betrieben worden, die auch marokkanische stufen angeboten haben. die stufe hatte ich damals gekauft, weil sie mir wegen ihrer ausbildung gefallen hatte. die fehlende fundortangabe und die schwammige mineralbezeichnung waren mir damals bei der stufe etwas egal, was auch am sehr geringen preis lag.
nun mal die frage ob die evtl. aus der gleichen ecke stammte. ebenfalls lauter rechte winkel (das bild ist nicht das beste), teils viele freischwebende stege. ähnelt der stufe aus collectors sammlung, nur ist eben der innere teil statt außen erhalten geblieben.
noch als frage am rande: diese lavinsky-stufe, was hat die denn eingebracht? finde die an sich nicht so unbedingt ansprechend. die homepage hat zwar auch paar nette stufen, aber oft fragt man sich auch ob da nur der olle name den preis bestimmt. für vergleiche meines erachtens nutzlos.